Seitentitel in der Standardsprache

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 13:14

Hallo Leute,

ich habe ein Problem an dem ich gerade verzweifle, weil ich einfach keine Idee habe woran das liegen könnte.
    Ich habe Indexed Search auf einem T3 4.2 konfiguriert und in der Standardsprache läuft auch alles wunderbar. Jetzt habe ich nach dem OneTree Konzept weitere Sprachen hinzugefügt und schon bekomme ich meine englischen Suchergebnisse mit deutschen Seitentiteln (Überschrift des Suchtreffers) angezeigt. Die Verlinkung dahinter stimmt, aber der Titel muss doch auch englisch sein. Ich verstehe dieses Durcheinander nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine gewünschte Konfigurationsmöglichkeit ist.

Hat bitte jemand eine Idee wonach ich schauen kann um das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße
    Bernd

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 14:04

Normal werden bei den Suchergebnissen die Seitentitel in der jeweiligen Sprache angezeigt. Das funktionierte bei mir bisher einwandfrei, das von dir beschriebene Problem hatte ich bisher nicht. Es kann jedoch sein, dass in den Suchergebnissen auch Seiten in anderen Sprachen, als der aktuell ausgewählten, auftauchen. Somit könntest du daher den Eindruck erhalten, der Titel sei nicht übersetzt. Der Link müsste dann aber tatsächlich zu der deutschen Seite führen.

Die Standardeinstellung bei indexed search ist, dass in allen Sprachen gesucht wird. Das sieht man auch, wenn man auf "advanced search", bzw. "erweiterte Suche" klickt. Daher werden auch die deutschen Seiten gefunden und angezeigt.
    Ich vermute, dass du mittels

1. plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang
    die zu verwendende Sprache festlegen kannst.

Letzte Möglichkeit: der Seitentitel wurde bei den übersetzten Seiten tatsächlich nicht ins englische übersetzt.

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 14:46

Hallo igorshmigor,

danke für deine schnelle Antwort, aber es ist leider wirklich so wie ich schreibe. Die Seiten sind übersetzt (auch der Seitentitel), der englische Inhalt wird gefunden, der Link zeigt auf die englische Seite, ABER der Seitentitel wird deutsch angezeigt.
    Ich habe in meiner Konfiguration nachgesehen und ich habe die von dir gepostete Zeile bereits für die verschiedenen Sprachen gesetzt. Das hatte ich schon irgendwo mal gefunden, hilft aber auch nicht. Kann natürlich sein, dass ich das falsch anwende.

1. # English language, sys_language.uid = 1
    2. [globalVar = GP:L = 1]
    3. config.sys_language_uid = 1
    4. config.language = en
    5. config.locale_all = english
    6. config.htmlTag_langKey = en
    7. plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 1
    8. [global]
    9.  
    10. Grüße
    11. Bernd

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 15:09

Klappt es vielleicht mit locale_all=en_EN?

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 16:02

leider auch nicht...

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 17:01

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal einen Test gemacht indem ich eine neue Seite erstellt habe die ein eigenes Template für eine neue Seite enthält. Ich bin der Meinung, dass ich damit alle Fehlkonfigurationen los sein müsste. Hier mal der minimalistische Code:

1. config {
    2. linkVars = L
    3. sys_language_uid = 0
    4. language = de
    5. locale_all = de_DE
    6. }
    7.  
    8. # English language, sys_language.uid = 1
    9. [globalVar = GP:L = 1]
    10. config.sys_language_uid = 1
    11. config.language = en
    12. config.locale_all = en_EN
    13. config.htmlTag_langKey = en
    14. plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 1
    15. [global]
    16.  
    17. page = PAGE
    18. page.10 < styles.content.get

In meiner Seite habe ich ein Inhaltselement vom Typ Text und das Standard Suchformular. Ich habe die Seite nach dem One Tree Konzept übersetzt. Wenn ich jetzt suche findet er sich selbst und macht genau den gleichen Quatsch wie mit meiner kompletten Konfiguration. Also wieder steht der deutsche Seitentitel über der englischen Übersetzung. Kann das mal jemand nachstellen, irgendwie glaube ich dass mein System spinnt.

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2010, 10:46

Hallo Leute,

ich habe gerade ein neues T3 auf Basis 4.3.8 aufgebaut. Ich habe den gleichen TS Code verwendet wie oben gepostet und habe auch hier das gleiche Problem #angry#. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, man sieht ganz deutlich das erste Contentelement mit englischem Text, danach kommt die Suche. In der Suche wurde nach "Text" gesucht und damit die gerade sichtbare Seite gefunden (siehe Text des 1. Treffers).

• typonoob typonoob
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2010, 11:54

Hallo Leute,

ich bin sooo blöd :o!

Ich habe die ganze Zeit das Standard Suchformular eingebaut und gar nicht das Plugin vom Indexed Search. Wenn man das Plugin nimmt, gehts auch auf Englisch.

Sorry für die Mühe die ich euch gemacht habe.

• 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2010, 11:13

Hoi zsammen,

ich habe genau das selbe Problem.

Die Resultate werden in Englisch ausgegeben und die Links führen dann auch auf die englischen Seiten aber eben die Seitentitel werden in Deutsch ausgegeben.

Mein Code ist:

1. config{
    2. linkVars = L
    3. sys_language_uid = 0
    4. language = de
    5. locale_all = de_DE.UTF-8
    6. htmlTag_langKey = de
    7. sys_language_mode = content_fallback
    8. plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 0
    9. }
    10. [globalVar = GP:L = 1]
    11. config.sys_language_uid = 1
    12. config.language = en
    13. config.locale_all = en_EN.UTF-8
    14. config.htmlTag_langKey = en
    15. plugin.tx_indexedsearch._DEFAULT_PI_VARS.lang = 1
    16. [global]

Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Ciao

Matthias

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 10. 2010, 12:05

Hast du vielleicht auch das Standard Suchformular verwendet?