Update von TYPO3 4.2.15 auf ???

• 0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2010, 14:22

Ich nutze derzeit TYPO3 4.2.15 und eigentlich läuft das meiste ganz gut. Ich würde aber gerne updaten, da die 4.2.X auch nur noch bis Ende des Jahres unterstützt wird.

Nun frage ich mich, was sicherer ist, erst ein Update auf 4.3.X und dann schauen was noch zu kallibrieren ist oder gleich auf die 4.4? Gibts da Erfahrungswerte?

• 1
  • 0 x
    3181 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 09:37

Hallo.

Einige Erfahrungen lassen sich aus dem [url=http://wiki.typo3.org/index.php/Upgrade]Upgrade-Eintrag im Wiki[/url] herauslesen.

Da Du aber anscheindend nicht ganz so Upgrade-fanatisch bist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, noch bis Ende des Jahres zu Warten und auf die 4.5 das Upgrade zu machen. Die ist mit Support für 5 Jahre geplant.

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 10:23

Hallo,

eigentlich bin ich schon so ein kleiner Updater, aber ich hatte einen erfolglosen Versuch auf 4.3 upzudaten. Erfolglos deswegen, weil mein grafisches Menü dann nicht mehr sichtbar war und auch das Forum nicht mehr rund gelaufen ist. Das ist schon einige Monate her und seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden. #paralyzed#

Was wäre deiner Ansicht nach der Vorteil, auf 4.5 zu warten? Die Zeit und Geduld hätte ich auf jeden Fall. #giggle#

• 0 x
    3181 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 10:35

[quote="berserkergnom"]
    Was wäre deiner Ansicht nach der Vorteil, auf 4.5 zu warten?
    [/quote]Zum einen, dass es eh schon vor der Tür steht.
    Zum anderen, dass die Version einen Langzeit-Support vorsieht, d.h. nicht so schnell neue Upgrades nötig werden

• 0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2010, 11:36

OK, nun dann werde ich auf jeden Fall noch warten, sonst steht in wenigen Monaten wieder ein Upgrade an. Danke.

• Hutmann Hutmann
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2011, 09:40

Ich steh auch grad vor der Situation, dass ich eine ältere Typo3-Seite von 4.2.15 weg updaten muss. Bin am überlegen, ob ich direkt auf 4.5 upgrade oder einen Zwischenschritt mache (zuerst auf 4.4 und von dort weg zu 4.5).

Was ist sinnvoller bei so einer alten Version? Direkt auf 4.5 upzudaten oder vorher 4.4 und dann 4.5?

Könnte es Komplikationen geben beim direkten Umstellen auf 4.5?

• 0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2011, 09:56

Das würde mich auch interessieren, denn ich bin immer noch auf der Version 4.2.x habe Bammel upzudaten, wird aber langsam notwendig.

Also ich würde gleich auf 4.5 gehen wollen, weil ich habe schonmal ein Update auf 4.3 versucht vor einigen Monaten und da hat auch einiges nicht hingehauen, weswegen ich es wieder rückgängig gemacht hatte. Da denke ich mir, wenn schon da nicht hinhaut ist auch schon egal, dann lieber gleich in die vollen und auf 4.5 #giggle#

• 0 x
    3181 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2011, 10:11

Ein Upgrade auf 4.5 [i]kann[/i] Probleme bereiten. Ein Upgrade von 4.2/4.3 auf 4.5 sollte ansich aber auf direktem Weg funktionieren.

Voraussetzung für ein problemloses Upgrade ist
    - dass das bisherige System sauber aufgesetzt ist (z.B. Zeichensätze)
    - dass die technischen Voraussetzungen erfüllt sind (PHP-Vesion usw.)
    - dass die verwendeten Extensions 4.5-kompartibel sind.

Wenn diese Voraussetzungen [u]nicht[/u] erfüllt sind, dann ist es egal, ob ihr Zwischenschritte geht - dann wird es (nahezu) genauso zu den Problemen führen.

Da wird auch kein Warten auf noch neuere Versionen was bringen. Das heißt, dass ihr analysieren müsst, wo die Probleme bei Euch genau herkommen, und müsst diese lösen.
    Leider gibt es da keinen Zaubertrick, da viiiele Parameter reinspielen.

• 1