Von Typo3.7 Update auf die aktuellste Version Möglich?

• M8TRIX M8TRIX
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2010, 13:11

Hallo Gemeinde,

nach längerer Abstinenz bin ich nun im Typo3 Bereich auch wieder aktiv.

Ich muss eine alte Typo 3.7 Version auf die aktuellste Version "updaten".
    Die Seiten sind bei Profihost gehostet. Der Anbieter stellt zwar Typo3 zur Verfügung, hat aber auf eine Anfrage hin, ob auch die Updates Supported werden abgewunken und gesagt, das müsste ich schon selber machen.

Da ab der Version 4 im Backend einiges Grundlegend geändert wurde ist meine Frage an die Erfahrenen unter Euch:

Wie würdet Ihr vorgehen...

Typo3 per FTP updaten?
    Dann die installierten Extension updaten?
    Wir das überhaupt funktionieren?

Viele Grüße

Sandra

• 1
  • 0 x
    3187 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2010, 13:47

Hallo Sandra.

Eine eindeutige Antwort lässt sich da nie geben. Es wird immer auf die konkrete Installation mit ankommen. Insbesondere ist zu klären
    - welche Features vom TYPO3-Core werden verwendet? Und werden diese auch in dieser Weise noch in 4.4 unterstützt? Welche Nacharbeit ist ggf. nötig bzw. muss etwas grundlegend überarbeitet werden?
    - Welche Extensions sind im Einsatz? Sind diese 4(.4)-kompartibel? Gibt es aktuellere Versionen davon? Und welche Änderungen habens ich ergeben (z.B. tt_news)?

Ein Upgrade ist in vielen Fällen möglich. Am besten ist aber ein vorheriger Test in einer Testumgebung und v.a. auch ein aktuelles Backup zuvor.

Ansonsten gilt es, die Ratschläge und Hinweise im Wiki zu beachten. Denn dort stehen auch Lehren aus leidvollen Erfahrungen... #paralyzed#
    http://wiki.typo3.org/wiki/Upgrade

Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, nicht einen großen Sprung zu machen, sondern in kleineren Schritten Richtung 4.4. upzugraden.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Julian

• 1