Benutzergruppen Zugriffsrechte per Domain bei nicht angemelden Benutzer zuweisen

• holde holde
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2010, 16:56

Ich bin am verzweifeln.

Ich Habe zwei Domains. Domain A und Domain B. Beide greifen auf die selben Seiten zu. Nun gibt es jedoch Seiten, die z.B nur in Domain A zu sehen sein sollen. HIerzu habe ich Benuterguppe A und Benutzergruppe B für die jeweiligen Domains angelegt. Wenn sich der Benutzer einloggt ist es sehr leicht ihm z.B Benutzergruppe A zuzuweisen. Dann kann er den Inhalt (die Seite) der speziell für die Domain A ist sehen. Wie kann ich diese Seite auch den nicht eingeloggten Benutzern auf Domain A anzeigen ohne sie auf Domain B anzeigen zu lassen. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Szenario mit den Zugriffsrechten der Seiten hinzubekommen?

• 1
  • lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2010, 22:16

Hallo,

das kann nicht gehen, das Prinzip der Frontendlogins erlaubt das nicht.

Du musst anders vorgehen. Du musst die BaseURL und das Menü mit mit Hilfe von Conditions für jede Domain unterschiedlich aufbauen.

Siehe hier: [url=http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.3.2/view/1/4/]TSref, Conditions[/url], darin der Abschnitt zu hostname.

Bitte dabei beachten, dass Conditions nicht innerhalb geschw. Klammern stehen dürfen.

1. config.baseURL = h ttp://www.domaina.de/
    2. [hostname = www.domainb.de]
    3. config.baseURL = h ttp://www.domainb.de/
    4. [global]

(das Leerzeichen nach dem h muss weg - ich habs rein, sonst parst das Forum hier den Link ...)

Für das Menü gehts genauso, du musst es einfach zweimal definieren, einmal normal und einmal in der Condition für domainb. Mit der Technik kannst du sogar Bilder und Inhaltselemente an eine Domain koppeln.

Gruß
    Peter
    [url=http://www.typo3-lisardo.de]Lisardo Multimedia[/url]

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2010, 08:24

Aber wie definiert er dann im Backend, welche Seite zu Domain A, zu Domain B oder zu beiden gehört? Man will ja nicht im TypoScript des Menüs jede Seiten-ID einzeln aufführen müssen.

• holde holde
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2010, 11:20

Genau, und deshalb dachte ich, dass ich die zugriffrechte verwenden kann und dann irgendwie über eine Condition nur die Seiten im Menü habe, die die entsprechenden Zugriffsrechte haben. Das muss doch irgendwie über TypoScript zu machen sein

• 1