iframes mit externen Webseiten

• aulrich70 aulrich70
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2010, 22:38

Hallo liebe Typo3-Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    Auf einem externen Server liegt eine Übersichtsliste mit Projekten, diese Liste kann angeklickt werden und es erscheint dann ein einzelnes Projekt mit Details. Diese externen Seiten möchte ich nun auf meine typo3 Seite einbinden. Auf der Homepage habe ich im Contentbereich mit einem iframe die Übersichtsliste integriert. Ich möchte nun, dass wenn man auf dieser Übersichtsseite auf ein Projekt klickt, das Ergebnis in einer neunen Seite in meinem typo3-Auftritt angezeigt bekommt. Die angezeigte Detailseite soll dann möglichst in die Webseite integriert sein, so dass z.B. der Headerbereich mit der Navigation enthalten ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
    aulrich70

• 1
  • fahn fahn
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2010, 14:10

Hi aulrich70,

nimmst du die folgende Erweiterung:
    > http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1[view]=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1[sword]=iframe

und legst sie als Content-Element an! Musst damit bissel rumspielen und dann geht das!

Gruß,
    fahn

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2010, 14:31

Sag mal, das ist doch ein double Post (siehe http://www.typo3.net/forum/beitraege/sonstiges-2/101349/).
    fahn, welche Extension meinst du. Dein Link führt auf eine Suchergebnisliste mit vielen Extensions.
    Wie lisardo schon im anderen Thread geschrieben hat, besteht ja das Problem, dass die Links der Seite im iFrame nicht auf aulrichs TYPO3-Auftritt umgemodelt werden können, es sei denn man bindet die Seite nicht direkt über ein iFrame ein, sondern holt sich den Inhalt der Seite mit PHP und schreibt die Links um.

• fahn fahn
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2010, 14:34

Hey,

oh habe ich wohl den falschen Link kopiert!

> http://typo3.org/extensions/repository/view/sr_iframe/current/

Gruß,
    fahn

• aulrich70 aulrich70
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2010, 15:15

Hallo,
    die extension sr_iframe hatte ich schon verwendet.
    Das Problem ist das sr_iframe nicht auf eine andere Seite umgeleitet werden kann. Unter Additional "iframe" Tag Attributes kann ich lediglich _blank eintragen.
    Wie igorshmigor richtig schreibt, kann man sich den Inhalt mit php holen und dann die links umschreiben. Da ich aber nur geringe php-Kenntnisse habe, hatte ich gehofft, dass es eine elegante Lösung in typo3 gibt. Dieses Problem müsste meines Erachtens auch öfter auftreten, wenn auf fremde Webseiten referenziert wird, aber das Ergebnis des Klicks auf die fremde Webseite wieder in eine neue Seite von typo3 umgeleitet werden soll.

Ich hoffe aber, dass mir noch jemand helfen kann...

Schöne Grüße
    aulrich70

• lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2010, 11:29

Das Problem stellt sich eher selten, da hier auch urheberrechtliche bzw. nutzungsrechtliche Probleme tangiert sind.

In der Regel wollen die Inhaber der eingelinkten Seite das nämlich nicht. Schon beim reinen Einlinken in ein Frameset oder ein iFrame ist die Zustimmung des Inhabers der eingelinkten Seite nötig, zumindest dann, wenn (optisch) der Eindruck erweckt wird, dass die eingelinkten Inhalte fester Bestandteil der Seite sind. Wenn du zudem die Links umbiegen willst - womit du die eingelinkten Inhalte in meinen Augen definitiv zu deinen Inhalten erklären würdest - dann ist eine ausdrückliche (= schriftliche) Genehmigung durch die Originalseite erforderlich, wenn du nicht abgemahnt werden willst. Warum man das eher selten bekommt, dürfte auf der Hand liegen.

Wenn die Originalseite von dir selbst stammt, oder wenn es kein Problem ist, diese Erlaubnis zu bekommen, dürfte es einfacher sein, dort anzusetzen und für die Originalseite einen passenden Export bereitzustellen.

Gruß
    Peter
    [url=http://www.typo3-lisardo.de]Lisardo Multimedia[/url]

• aulrich70 aulrich70
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2010, 19:45

Hallo,
    in diesem Fall gibt es keine Probleme mit dem Urheber, da die Inhalte direkt über uns erstellt werden, aber in einer fremden Applikation auf einem fremden Webserver und dann eben in unsere Website integriert werden sollten.

Schöne Grüße
    aulrich70

• fahn fahn
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2010, 14:08

Also zum Verständniss: Ein Iframe zeigt dir eigenen/fremden Inhalt in einem Bestimmten Bereich an. Du willst aber Inhalte "kopieren" und dann Sachen umschreiben! Das musst du mit php machen!

Gruß,
    fahn

• 1