sr_feuser_register - Maker Probleme [Gelöst]

• 0 x
    16. 09. 2010, 09:07

Schönen guten Morgen,

bin ein bisschen am Verzweifeln.
    Möchte mit der Ext. sr_feuser_register eine Registrierung erstellen.

So nun habe ich auch aus diesem Forum + Doku usw.. alle Felder angelegt und Abänderungen auch im Template und TypoScript sowie die Felder als notwendig im Const. Editor bezeichnet.

Aber er erkennt nur das Label den Rest der Marker leider nicht, wenn er das Label auch nicht erkannt hätte würde ich ja tippen dass die Marker prinzipell nicht funktionieren.

Also er labelt richtig. Betitelt aber das Eingabefeld falsch und wirfst immer ###MI....###

Hier der Template Code:

1. <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    2. <dt>
    3. <label for="tx-srfeuserregister-pi1-tx_felderanlegen_fachsemester">###LABEL_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###</label>
    4. </dt>
    5.  
    6. <dd>
    7. <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    8. <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester###</p>
    9. <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    10. <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    11. <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###</p>
    12. <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    13. <input id="tx-srfeuserregister-pi1-tx_felderanlegen_fachsemester" type="text" size="40" maxlength="50" title="###TOOLTIP_tx_felderanlegen_fachsemester###" name="FE[fe_users][tx_felderanlegen_fachsemester]" class="tx-srfeuserregister-pi1-text" />
    14. </dd>
    15. <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->

Komme einfach nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen. Schonmal danke.

• extension22 extension...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    208 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 09. 2010, 10:28 - Lösung

[quote="rekordpraktikant"]
    ...
    [/quote]

MUSS es die sr_feuser_register sein? Es gibt als saubere Alternative datamints_feuser

• 1
  • extension22 extension...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    208 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 09. 2010, 10:28

...
    [/quote]

MUSS es die sr_feuser_register sein? Es gibt als saubere Alternative datamints_feuser

• 0 x
    16. 09. 2010, 10:33

[quote="extension22"]
    ...
    [/quote]

[/quote]

Würde schon gerne die Verwenden, besonders da datamints_feuser in der Beta Version ist, die Dokumentation nicht so besonders ist. Außerdem habe ich mich seit 4 tagen mit dieser Extension beschäftigt und würde ungern wieder von vorne beginnen.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

• 0 x
    17. 09. 2010, 11:10

So habe es jetzt geschafft indem ich einfach mehrmals mit anderen Tutorials es umgeändert habe:

1. <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    2. <dt>
    3. <label for="tx-srfeuserregister-pi1-tx_felderanlegen_fachsemester">###LABEL_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER### ###REQUIRED_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###</label>
    4. <span class="tx-srfeuserregister-pi1-required">
    5. </dt>
    6.  
    7. <dd>
    8. <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    9. <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###EVAL_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester###</p>
    10.  
    11. <!-- ###SUB_ERROR_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    12.  
    13. <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    14. <p class="tx-srfeuserregister-pi1-error">###MISSING_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###</p>
    15.  
    16. <!-- ###SUB_REQUIRED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->
    17. <input id="tx-srfeuserregister-pi1-tx_felderanlegen_fachsemester" type="text" size="40" maxlength="50" title="###TOOLTIP_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###" name="###NAME_TX_FELDERANLEGEN_FACHSEMESTER###" class="tx-srfeuserregister-pi1-text" />
    18. </dd>
    19.  
    20. <!-- ###SUB_INCLUDED_FIELD_tx_felderanlegen_fachsemester### -->

So nun habe ich nur das Problem wie kann ich auf die interne Betitelung bzw. im TypoScript Code auf die einzelnen Checkboxen zugreifen?

Danke für eure Hilfe

• 0 x
    17. 09. 2010, 11:24

Hallo nochmal,
    bin der Lösung meines Problems nun einen Schritt nähergekommen, d.h. die Pflichtfelder werden nun als solche angezeigt und bei unausgefüllten Pflichtfeldern kommt eine fehlermeldung.
    Mein nächstes problem ist allerdings recht speziell. Ich versuchs einfach mal trotzdem .):
    Mein Formular ist in verschiedene Kategorien gegliedert also z.b.
    Personendaten *
    Vorname: Nachname: etc.

Während auf dem Monitor das formular ganz normal aussieht, werden bei Tests mit Screenreadern (Bildschirmleseprogramme für blinde) alle Checkboxen und Radiobuttons doppelt angezeigt d.h. oben drüber der name des feldes und darunter das feld mit der eigentlichen Beschriftung.
    Da das vor allem bei radiobuttons etwas irritiert, hätte ich gerne den text oben drüber entfernt.
    Gehe davon aus, dass der eine angezeigte Text der Name, und das andere das Label des jeweiligen Feldes ist.
    In der locallang_db.xml der extension, die die Tabelle feusers um Felder erweitert kann ich alerdings nur das label für die hauptkategorie setzen also das label für Personendaten.
    alle felder darunter werden von typo3 automatisch über die TCA beschriftet und gesetzt.
    Meine Frage ist also: wie kann ich nun die Label der einzelnen Felder bearbeiten bzw. angeben, dass nur das Label bzw. nur der Name des einzelnen kontrollfeldes angezeigt werden?
    Hoffe habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
    danke schon jetzt für antworten
    Andi

• 1