15. 09. 2010, 09:03

Hallo zusammen,

ich stehe wieder vor einem kleinen Problem. Ich gehe davon aus, dass es sehr banal ist, allerdings komme ich nicht weiter.

Ich richte gerade einen geschützten Bereich für Frontendbenutzer ein. Ich habe mich durch diverse Bücher gearbeitet und einmal die Standardanmeldung von TYPO3 genutzt und im zweiten Versuch die Erweiterung fe_login.

Wenn ich mich jetzt als Frontendbenutzer über das Formular anmelde, erscheint zum einen die erfolgreiche Meldung, dass ich eingeloggt bin, ich sehe den Logout Button und auf der gleichen Seite erscheint ein Textelement, welches ich nur für eine bestimmte Benutzergruppe freigegeben habe. Soweit alles in Ordnung.

Das Problem ist folgendes: Scheinbar wird diese Anmeldung nicht im Cookie gespeichert. Ich habe die lifetime auf 3600 Sekunden hochgesetzt, sodass das Cookie eine längere Lebensdauer hat. Sobald ich jedoch die gleiche Seite nochmal anklicke, bzw. eine andere Seite, die nur für meine Benutzergruppe freigegeben ist, wird mir wieder mein Loginfenster angezeigt und der geschützte Text ist wieder verschwunden.

Weiß jemand weiter? Ich gehe davon aus, dass ich lediglich eine kleine Einstellung vergessen habe, die die Daten des Frontendnutzers in dem Cookie speichert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
AlKi2k

PS: Bei installierter Erweiterung fe_login passiert exakt der gleiche Fehler.