Umbenennen von Labels in cal Extension

• öpunkt öpunkt
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2010, 17:31

Ich habe das Internet durchsucht und auch diverse Seiten gefunden, auf denen Lösungen präsentiert wurden. Ich gestehe jedoch, dass ich sie offensichtlich nicht verstanden habe, denn meine bisherigen Versuche blieben ohne Erfolg. Dabei kann die Lösung doch eigentlich nicht so wahnsinnig kompliziert sein, oder?

Folgendes wird aktuell der Event-Ansicht angezeigt:

Titel: xxxxxxxxxxxxxxx
    Startdatum: xx.xx.xxxx
    Enddatum: xx.xx.xxxx
    Organisator: xxxxxxxxxxxxxxx
    Zurück

Nun passen diese Beschriftungen aber nicht ganz zum Thema der Seite, weswegen da stehen soll:

Titel: xxxxxxxxxxxxxxx
    Premiere: xx.xx.xxxx
    buchbar bis: xx.xx.xxxx
    Theater: xxxxxxxxxxxxxxx
    Zurück

Im Netz stehen diverse Ideen für Override-Befehle im Constant Editor - funktioniert hat aber bisher keiner davon :(

Letzter Versuch zB:

1. plugin.tx_cal_controller._LOCAL_LANG.de {
    2. l_event_startdate = Premiere
    3. l_event_enddate = buchbar bis
    4. l_event_organizer = Theater
    5. }

Wer kann mir helfen? Ich bin (noch) kein TYPO3-Experte, gebe aber mein Bestes, es irgendwann einmal zu werden. Merci für jegliche Hilfe in diese Richtung...

• 1
  • Agarwen Agarwen
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2010, 11:46

Hallo öpunkt,

evtl. hilft Dir dieser Beitrag weiter.
    Es scheint als wäre das Einstellen der Labels etwas komplizierter:
    [url=http://www.typo3.net/forum/beitraege/thema/87229/]http://www.typo3.net/forum/beitraege/thema/87229/[/url]

Die genauen Label sollte dir der Constanteditor zeigen.

Gruß
    Agarwen

• öpunkt öpunkt
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2010, 14:14

Hallo Agarwen,

den Beitrag kenne ich - aber ich verstehe ihn nicht.

Die richtigen Labels aus der locallang.xml sollten zB l_event_startdate, l_event_enddate sein.

Ich kann sie trotzdem nicht ansprechen. Im von Dir vorgeschlagenen Thread steht der Code

1. plugin.tx_cal_controller.view.event.event.organizer.dataWrap = <label for="organizer">{LLL:EXT:cal/controller/locallang.xml:l_organizer}:</label>|

Naiv wie ich bin dachte ich, jetzt müsste ich einfach "organizer" gegen "startdate" und "l_organizer" gegen "l_event_startdate" austauschen. Damit habe ich dem ganzen aber immer noch keinen neuen Namen für das Label zugewiesen.

Also habe ich die language.xml in das fileadmin-Verzeichnis kopiert, in dieser beim Label "l_event_startdate" meinen Wunscheintrag ersetzt und die Codezeile oben entsprechend abgewandelt:

1. plugin.tx_cal_controller.view.event.event.startdate.dataWrap = <label for="startdate">{fileadmin/locallang.xml:l_event_startdate}:</label>|

Klappt nicht - wäre auch zu schön gewesen...

EDIT: Alle im Web gefundenen Lösungsansätze beziehen sich auch auf ältere Versionen (1.0), ich verwende die neueste Version (1.3). Vielleicht waren einige gefundene Ansätze deswegen schon effektfrei...

• m.z. m.z.
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2010, 16:55

Hi öpunkt,

bei soetwas greife ich lieber zu einer eigenen (kundespezifischen) Extension in der u.a. auch eine Sprach-XML mit neuen Texten enthalten ist.

Eine eigene "Kunden-Ext." auch deshalb, weil eh immer etliche Änderungen an der TCA nötig sind (mehrzeiligen Headlines etc.).

Wenn es nur um um eine Sprachresource geht:

1) Ext:kickstarter (derzeit v.0.4.0) aus dem Repository holen und Aktivieren.
    2) Eine neue Extension erstellen; Type evtl. einfach auf "FE-Plugin" setzen.
    3) Das Beschreibungsblatt der Ext. ausfüllen UND dann nur bei Srache auch "Deutsch" auswählen.
    4) Ext. Aktualisieren und Schreiben (speichern) und dann Installieren.

Die Sprachdatei ändere/ ergänze ich dann manuell; geht prima z.B. mit PSPad ([url=]www.pspad.com[/url]).

Anschließend kannst Du dann per TS Deine Texte zordnen.

1. ... = {LLL:EXT:NEUE_EXT/locallang.xml:l_organizer}

Es geht möglicherweise auch anders, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich einige Spracheinträge schlicht nicht mittels der Wege aus den vorangegangenen Posts ändern lassen. :(

Viele Grüße
    Matthias

• 1