06. 09. 2010, 19:15

Hallo Forum, hallo Leidensgenossen, hallo Profis,

Ich möchte eine kleine Erweiterung schreiben, mit der Ich dynamisch Produkte, und alles was dazu gehört, von commerce erzeugen kann.

Hintergrund: Die Produkte stehen schon in einer anderen Datenbank zur Verfügung, und werden dort auch automatisch aktuell gehalten. Es geht um ca. 300.000 Produkte. Diese werden täglich aktualisiert. Diese sollen nun in einen Schop einfließen. Da niemand diese jeden Tag per Hand eingeben möchte, schreibe ich ein kleines PHP Programm, welches mittels CRON dann aufgerufen wird, und die Änderungen und neuen Produkte aus der Quelle ausliest und in die commerce Tabellen schreiben soll.

Natürlich könnte ich diese direkt in die Datenbank schreiben, doch dass währe sehr unsauber, und ich müsste mich um alles selber kümmern. Da dachte ich mir, dass es sicherlich so eine (oder mehrere) Klasse(n) innerhalb von commerce geben muss, die genau das machen, nur ich finde diese nicht.

Ich hatte schon:
lib/class.tx_commerce_product.php
mit lib/class.tx_commerce_db_product.php

gefunden, doch diese gehen in die andere Richtung, diese lesen schon bestehende Produkte aus, und erstellen keine. Weiter, so weit ich den Code verstanden habe, kann man mit

lib/class.tx_commerce_db_alib.php

einen bestehenden Eintrag verändern

class.tx_commerce_db_alib->updateRecord($uid, $fields);

Doch eine Klasse, der ich einfach sage

$uid = $this->erstelleNeuesProdukt($parameter)

und mir am besten die UID des neuen Produkts zurückgibt, finde ich nicht...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke für die Mühe ..

Mr Light :-)