chgallery mit perfectlightbox funktioniert bei deaktivierter rgsmoothgallery?

• toaditoad toaditoad
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2010, 17:02

Hallo zusammen,

es gibt schon viele Themen über Probleme mit diesen Extensions, aber ich bin leider noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Derzeit habe ich die rgsmoothgallery über ein lib-Object eingebunden, um es auf allen Seiten anzeigen zu lassen. Es hat die Aufgabe, das Headerbild auszutauschen, wobei keine Steuerung etc. vorhanden ist. Es ist eine einfache Slideshow.

Auf einer einzelnen Seite möchte ich dann eine Bildergalerie einfügen. Dazu benutze ich chgallery und füge es als Plugin ein: Galerieansicht, Pfad angegeben und keinerlei Checkboxen aktiviert. rgsmoothgallery kann ich leider nicht verwenden, weil es dort ja nicht diese "Galerieansicht" mit der Übersicht aller Bilder gibt...

Problem: bei Klick auf eines der Bilder in der chgallery öffnet er dieses in einem neuen Tab und nicht in der Lightbox. Deaktiviere ich die rgsmoothgallery funktioniert es tadellos.

Im Main Template habe ich dann als erstes das statische perfectlightbox und dann rgsmoothgallery TS-Template eingebunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich es beheben kann?

Crossposting: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-fragen-probleme/47632-chgallery-perfectlightbox-funktioniert-nur-deaktivierter-rgsmoothgallery.html#post158793

TS der EXT: rgsmoothgallery

1. lib.imgarea < plugin.tx_rgsmoothgallery_pi1
    2. lib.imgarea {
    3. mode = DIRECTORY
    4. startingpoint = fileadmin/templates/img/imgarea/
    5. duration = 5000
    6. lightbox = 0
    7. showThumbs = 0
    8. thumbOpacity = 1
    9. arrows = 0
    10. hideInfoPane = 1
    11. showCarousel = 0
    12. big {
    13. file.maxW = 1000
    14. file.maxH = 302
    15. }
    16. width = 1000
    17. height = 302
    18. externalThumbs =
    19.  
    20. pathToMootools = EXT:rgsmoothgallery/res/scripts/mootools.js
    21. pathToJdgalleryJS = fileadmin/templates/ext/rgsmoothgallery/jd.gallery1010.js
    22. pathToJdgalleryCSS = EXT:rgsmoothgallery/res/css/jd.gallery.css
    23. pathToSlightboxJS = EXT:rgsmoothgallery/res/scripts/slightbox107.js
    24. pathToSlightboxCSS = EXT:rgsmoothgallery/res/css/slightbox.css
    25. pathToJdgallerySetJS = EXT:rgsmoothgallery/res/scripts/jd.gallery.set.js
    26. pathToJdgalleryTransitionsJS = EXT:rgsmoothgallery/res/scripts/jd.gallery.transitions.js
    27. }

TS der EXT: chgallery

1. plugin.tx_chgallery_pi1 {
    2. gallery.image {
    3. file {
    4. maxW = 146
    5. maxH = 114
    6. }
    7. enable = 1
    8.  
    9. #Zeigt den Dateinnamen an (tx_chgalleryFilename)
    10. title.field= tx_chgalleryFilename
    11.  
    12. parameter.override.cObject.file.import.data = TSFE:lastImageInfo|origFile
    13. parameter.override.cObject.file.maxW = 800
    14. parameter.override.cObject.file.maxH = 600
    15.  
    16. # used lightbox is pmkslimbox
    17. ATagParams = rel="lightbox"
    18. ATagParams.override = rel="lightbox[lightbox[sb{field:uid}]"
    19. ATagParams.insertData = 1
    20. }
    21. }
    22. }
    23. }
    24. plugin.tx_chgallery_pi1.single.image < plugin.tx_chgallery_pi1.gallery.image

relevante Angaben aus dem Headbereich:

1. <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/css/slightbox.css" type="text/css" media="screen,projection" />
    2.  
    3. <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/prototype.1.6.1.yui.js"></script>
    4.  
    5. <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script>
    6.  
    7. <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/lightbox.2.0.4.yui.js"></script>
    8.  
    9. <script type="text/javascript">
    10. LightboxOptions.borderSize = 10;
    11. LightboxOptions.resizeSpeed = 400;
    12. LightboxOptions.overlayOpacity = 0.8;
    13. LightboxOptions.loop = true;
    14. LightboxOptions.allowSave = false;
    15. LightboxOptions.slideshowAutoplay = false;
    16. LightboxOptions.slideshowInterval = 5000;
    17. LightboxOptions.slideshowAutoclose = true;
    18. LightboxOptions.labelImage = 'Image';
    19. LightboxOptions.labelOf = 'of';</script>
    20.  
    21. <script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/mootools.js" type="text/javascript"></script>
    22.  
    23. <script src="fileadmin/templates/ext/rgsmoothgallery/jd.gallery1010.js" type="text/javascript"></script>
    24.  
    25. <script src="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/scripts/slightbox107.js" type="text/javascript"></script>
    26.  
    27. <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/css/jd.gallery.css" type="text/css" media="screen" />
    28.  
    29. <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/rgsmoothgallery/res/css/slightbox.css" type="text/css" media="screen" />
    30.  
    31. <link rel="stylesheet" href="typo3conf/ext/chgallery/res/gallery.css" type="text/css" />

verwendete Versionen:

rgsmoothgallery: 1.5.1
    chgallery: 2.5.2
    perfectlightbox: 3.0.7
    Typo3: 4.4.2

• 1

• 0 x
    22. 02. 2011, 09:42

Hallo toaditoad,

also ich würde rgsmoothgallery generell entfernen. Welche JS lib verwendest Du (jquery, mootools, ...)?
    Falls jQuery würde sich folgendes z.B. anbieten:
    http://plugins.jquery.com/plugin-tags/rotation

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2011, 10:24

[quote="shado"]
    Hallo toaditoad,

also ich würde rgsmoothgallery generell entfernen. Welche JS lib verwendest Du (jquery, mootools, ...)?
    Falls jQuery würde sich folgendes z.B. anbieten:
    http://plugins.jquery.com/plugin-tags/rotation
    [/quote]
    Genau - oder die Extensions 'jf_headerslide' oder 't3s_headerslider' verwenden, um nur einige Alternativen zu nennen...

• toaditoad toaditoad
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 02. 2011, 13:47

Ich müsste nachschauen, welche JS lib ich verwende. Das Projekt wurde leider wieder eingestampft, wobei ich es mit den oben genannten Extensions doch noch zum Laufen gebracht habe.

http://zgb.centaur.de

Eure Alternativen werde ich mir aber notieren! Danke.

• 1