Zufallsinhalte: image oder media [Gelöst]

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2010, 13:57

Hallo.

[b]Aufgabe[/b]: für zwei Bereiche einer Website möchte ich zufällige Inhalte bereitstellen. Diese können sowohl Bilder sein (png oder jpg), als auch flash-BAnner (swf).

Ich habe es bereits geschafft Zufallsinhalte bestehend aus Bildern abrufen zu lassen. Der Code hierfür wäre:

1. temp.zufallsinhalte = COA_INT
    2. temp.zufallsinhalte {
    3. 10 = CONTENT
    4. 10 {
    5. table = tt_content
    6.  
    7. #sollte die einzelnen Elemente wrappen (tut´s aber noch nicht...)
    8. #wrap = <span class="zufallsinhalte">|</span>
    9.  
    10. # ID der Sys-Ordner in welcher die content Elemente gespeichert sind -> wird für den jeweiligen SUBPART definiert
    11.  
    12. # Wieviele Elemente angezeigt werden sollen
    13. max = 4
    14. orderBy = rand()
    15. }
    16. }
    17. }
    18.  
    19.  
    20.  
    21. subparts.EIGENANZEIGEN < temp.zufallsinhalte
    22. subparts.EIGENANZEIGEN.10.select.pidInList = 28
    23.  
    24. subparts.KUNDENANZEIGEN < temp.zufallsinhalte
    25. subparts.KUNDENANZEIGEN.10.select.pidInList = 25

[b]Problem[/b]: Wie bringe ich jetzt Typo3 dazu sowohl Bilder, als auch Flash-animierte Banner aus dem Sys-Ordner abzurufen?

[b]Lösung[/b]: ???Idee???

• 1
  • vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2010, 17:36

Hallo,

hast du die Bilder und Flash-Banner in getrennten Sysfoldern? Denn in dem von Dir verwendeten select findet keine Beschränkung auf Bilder statt.

Gruß

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2010, 17:45

Ich habe zwar zwei Sys-Ordner, aber dieses nur, da ich auch zwei SUBPARTS mit Inhalten bedienen will. Also ist in jedem der Sys-Ordner gemischter Inhalt: Bild und SWF. Sollte das der Fehler sein?

• vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2010, 17:11

Nein, das ist OK so. Wie hast du die Flash - Banner eigentlich in den Sysfolder hinterlegt (als Inhaltselemente: HTML)?

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2010, 17:19

Nö, als "media" - Element mit einem relativen Pfad zum Objekt. Wobei ich mir auch nicht socher bin ab wo dieser relative Pfad beginnt... Habe aber alle Möglichkeiten durchgeprüft und es wird keine Animation abgerufen.

Experimentiere gerade mit dem CASE-Objekt. Aber, da ich ein totaler Anfänger bin was TS betrifft, weiß ich nicht ob das das Richtige ist für dieses Problem. Außerdem hinkt es noch mit seiner Anwendung ...

• vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2010, 17:51

Komisch ... wenn du alle betroffenen Inhaltselemente in den richtigen Sysfoldern hast, sollte es dann eigentlich so wie du es hast auch funktionieren. Da du ja alle tt_content Inhalte (egal ob image, media, text, etc.) abfragst. Kann es evtl. sein, dass bei Deinen Tests nur zufällig immer die Bilder ausgegeben wurden?

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2010, 18:12

Ja, das hätte es sein können. Allerdings habe ich deswegen ein Alternativtext bei den "media"-Inhalten bereitgestellt, welches dann auch immer gezeigt wird. DIe Animation allerdings nicht.

[b]Jetzt habe ich aber die Lösung![/b]

Es ist allerdings keine wirkliche Lösung, auf die ich selber gekommen bin.
    Jetzt kann ich plötzlich bei den Content-Elementen auch "[b]multimedia[/b]" auswählen. Das ging bisher nicht, ich schwör´s! Ich weiß ehrlich nicht wieso! HAbe seither lediglich den Rechner komplett herunter- und wieder hochgefahren. Vorher nur in den Ruhezustand versetzt. Vorher ging zum Beispiel auch nicht das hochladen unter "media" per Klick auf ein Ordnersymbol für den fileadmin. Jetzt ist dieser button da. Also gehe ich davon aus, daß es ein PRogrammfehler war.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2010, 12:20

Leider weiß ich nicht, wie man das Thema als gelöst markiert.

Aber ich hätte hierzu noch eine Frage.
    Wie gesagt, jetzt klappt das ganz gut mit den zufälligen und unterschiedlichen Inhaltselementen. Wa komisch ist, ist die Tatsache, dass die jpgs in einem akzeptablen Abstand voneinander angezeigt werden, die swf-Dateien aber eine riesige Lücke davor und danach haben (stehen untereinander). beide Spalten, in denen diese Zufallsinhalte reinkomen sind 194 px breit. Komischer WEise sind die sfx-Dateien von einem ungefähr gleich hohem Rechteck umschlossen, mit weißem Hintergrund (siehe Bild).

Anhänge (1)
    banner.JPG image/jpeg 0,00 B 112 heruntergeladen
  • vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2010, 18:00

Hallo,

du kannst am Ende dieser Seite unter Optionen durch Klick auf "Offen" dieses Thema als gelöst markieren. Bezüglich der Ausgabe musst du mal den gerenderten HTML - Code inkl. entsprechender CSS - Anweisungen checken und dann auf Deine Bedürfnisse anpassen. Falls du Firefox nutzt, kann ich Dir zur HTML- & CSS-Analyse Firebug wärmstens empfehlen.

Gruß

• cmoke cmoke
    Padawan
    0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2010, 21:16

Danke. Ich habe dauernd versucht auf das [b]Symbol [/b]zu klicken, was ja nicht geht...

• 1