tt_news Image auswählen

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 10:30

Moinz.
    Ich bastel gerade mit der Extension tt_news rum und hab eine Anfängerfrage dazu: Wenn ich ne neue News anlege, kann ich ja unter "Media" ein Bild angeben, welches direkt auf der Seite zu sehen ist.

Jetzt möchte ich aber, dass zwei Bilder genutzt werden. Das eine wird direkt angezeigt und wenn ich mit der Maus drüber gehe, wird das zweite angezeigt.

Im Backend zwei Bilder bei "Media" reinzuladen ist ja kein Thema. Aber ich finde nicht heraus, wo sich tt_news das erste Bild holt. Zum Anfang hin wäre es schon mal nice, wenn er nicht das erste, sondern das zweite Bild lädt. Der "Rest" wird dann vermutlich über JQuery oder so gemacht.
    Das mit dem ersten Bild ist bestimmt nur ne Kleinigkeit aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. :/

-bedank-

• 1
  • SirRuddy SirRuddy
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 11:39

Moin,

ein 'onmouseover'-Funktion zum Austauschen der Bilder ist eigentlich soweit ich weiß nicht vorhanden. Du kannst mehrere Bilder zu einer News eingeben, aber dann wir das erste Bild für die Listenansicht benutzt. Du kannst auch sagen, dass das erste Bild in der Liste angezeigt werden soll, aber nicht in der Einzelansicht der News erscheinen soll. - Aber darüber hinaus geht von Haus aus nichts mehr.

Gruß
    SirRuddy

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 11:53

Ich hab rausgeknobelt, dass man mit ImageCount = X mehrere Bilder anzeigen lassen kann. Ein Anfang aber nicht das, was ich gesucht hab. :)
    Kann man denn sagen, dass in der Einzelansicht einer News nur ein bestimmtes Bild angezeigt werden soll? Ich hatte vorher nur 2 Bilder...das erste für den Preview, das zweite für die Hauptnews. Da jetzt ein Bild dazukommt, soll für die Hauptansicht das dritte Bild verwendet werden.
    Bis jetzt zeigt er natürlich das zweite und dritte an.

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 12:47

So, wieder was gelernt. Mit

plugin.tt_news.displaySingle.imageMarkerOptionSplit = 1|2|*|3

hab ich ihn soweit, dass er in der Detailansicht nur das letzte Bild anzeigt. Jetzt muss ich nur noch nen JQuery-Code erknobeln, der mir in der Preview ansicht beim Mouseover die ersten beiden Bilder austauscht. :)

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 07. 2010, 13:39

Ich hätte noch mal ne Nachfrage zum Verständnis: Kann ich in TypoScript irgendwie sagen, dass er in der Previewliste nur z.B. das zweite Bild anzeigen soll oder gibt es nur die Möglichkeit, dass er entweder das erste Bild oder alle -je nach ImageCount- anzeigt?

• Michaelh74 Michaelh7...
    Jedi-General
    0 x
    1519 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2010, 09:25

Ich glaube bei der richtigen Einstellung kann man sogar direkt eine Marker a la IMAGE2 oder so setzen.
    Dazu muss eine TS Option bei tt_news gesetzt sein und ich kann jede Bildnummer separat platzieren.
    Müsstest Du relativ schnell in der Referenz finden können.

Gruß
    Michael

• 0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2010, 09:56

Ah, fast vergessen. Ich dank dir für deine Antwort aber hab inzwischen schon ne Lösung gefunden. Mit ImageCount lass ich beide Bilder anzeigen, lege sie dann per CSS übereinander und mittels JQuery wird bei Mouseover eins angezeigt und das andere versteckt und umgekehrt.

• 1