Dateiverweise

• Bergspatz Bergspatz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2010, 12:17

Hallo ich habe ein Problem:
    Und zwar habe ich bei meiner Seite das Modul Dateiverweise eingebunden, um eine ganze Ladung PDF's zum Download zur Verfügung zu stellen.
    Aber wenn man die Links jetzt im Frontend anklickt werden diese immer im selben Fenster geöffnet und nicht in einem neuen.
    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Dateiverweisen ein target="_blank" mit zu geben?

• Ckoenig Ckoenig
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2010, 01:46

Moin!

Meinst Du das Inhaltselement "Dateiverweise"? Ansonsten nenn mal nen Extension-Key.

Beim Inhaltselement "Dateiverweise" sollte es allerdings standardmäßig mit target="_blank" erscheinen. Habs gerade mit nem TYPO3 4.2 und nem TYPO3 4.4 getestet (mit Firefox).

Grüße,
    Carsten

• Bergspatz Bergspatz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2010, 18:34

HI
    Ja ich meine das Inhaltselement "Dateiverweise".
    Also bei mir ist es leider nicht standardmäßig eingestellt. Bzw. was könnte ich geändert haben.
    Ich habe ein Typo 4.3.0 installiert und es mit Firefox und IE getestet.
    Hier der Link zu meiner Seite ev. kannst du ja was erkennen: http://vts.at/index.php?id=32

• Ckoenig Ckoenig
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2010, 22:53

Gib mal im TypoScript folgendes ein:

1. tt_content.uploads.20.linkProc.target = _blank

Hab es bei mir testweise auf _self gesetzt, und es hatte die entsprechende Wirkung. Hoffe, es wirkt bei Dir dann auch andersrum. Kannst ja mal mit dem Typoscript Objekt Browser schauen, ob der entsprechende Wert bei Dir schon gesetzt ist - speziel linkProc.

Grüße,
    Carsten

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2010, 09:17

ist denn auch css_styled_content eingebunden ?

• Bergspatz Bergspatz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2010, 20:56

Hi,
    erst mal danke für eure Hilfe.
    Aber leider muss ich euch leider enttäuschen:
    Das Einfügen von "tt_content.uploads.20.linkProc.target = _blank" hat leider nichts verändert und die css_styled_content ist auch eingebunden. #paralyzed#

• Ckoenig Ckoenig
    Padawan
    0 x
    39 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2010, 10:14

Hast Du denn mit dem Object Explorer mal geschaut, ob tt_content.uploads.20.linkProc überhaupt existiert (vermutlich existiert es nicht)? Bzw. was bei tt_content.uploads existiert - vielleicht gibt es da ja ne andere Möglichkeit das target noch einzubauen...

• triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2011, 15:09

Sorry, wenn ich dieses Thema noch mal aufgreife, aber ich habe aktuell genau das beschriebene Problem:

Bei den Dateiverweisen wird im Quelltext kein '_blank' im a-Tag platziert, obwohl

1. tt_content.uploads.20.linkProc.target = _blank

gesetzt ist. Typo3-Version 4.5.3.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Manuel

• Bergspatz Bergspatz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2011, 17:53

Hi triskal
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Fehler nicht unbedingt am Typo3 liegen muss. (zumindest bei mir war es so)
    Ich habe damals den Adobe Reader neu installiert und Plötzlich wurden die PDF's in einem neuen Fenster geöffnet.

Weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber probier‘s mal aus.

Gruß
    Bergspatz

• triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2011, 09:34

Hi Bergspatz,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke das target="_blank" muss schon in die a-Tags. Der Adobe Reader ist eine lokale Angelegenheit der Nutzer und ja auch nicht zwingend als Default-PDF-Reader erforderlich. Hier kann ich also nicht von jedem ein Update erwarten.

Ich hab mal gehört, dass das target-Attribut nicht mehr W3C-konform ist. Oder nur die blank-Eigenschaft? Könnte es sein, dass die Funktionalität seitens Typo3 deshalb nicht mehr gewährleistet wird?

Danke und Gruß,
    Manuel