Extension für einzelne Seiten deaktivieren [Gelöst]

• 0 x
    24. 02. 2010, 10:51

Hallo Forum,
    ich habe eine grundsätzliche Frage zu Extension, auf die ich bisher keine Antwort im Forum gefunden habe:

Wenn ich eine Extension (beispielsweise pmkslimbox) im Backend installiere und das entsprechende statische Template auf der root-Seite integriere, ist diese Extension anschließend für alle Seiten des Seitenbaums verfügbar.

Besteht nun die Möglichkeit, die Extension auf einzelnen Seiten via TypoScript zu deaktivieren, bzw. die Einbindung zu unterbinden?

Beispielsweise habe ich auf folgender Seite (http://www.flora-trend.com/) das Problem, dass auf der Startseite JavaScript Fehler durch die Einbindung des pmkslimbox-JavaScripts im Head der Seite entstehen. Wenn ich nun nur auf dieser Seite die Einbindung der Ext unterbinden könnte, wäre das Problem gelöst.

Ein ähnliches Problem hatte ich in Zusammenhang mit t3mootools und powermail:
    Ich verwende die rgsmoothgallery in Verbindung mit t3mootools (v1.11) und powermail verwendet zu Formularvalidierung Mootools v1.12. Hier habe ich mir dadurch geholfen, dass ich Mootools statisch per TypoScript einbinde und auf den Formularseiten die Einbindung unterbinde, so dass dort Mootools v1.12 zum Einsatz kommt. Es wäre jedoch einfacher gewesen, die Einbindung der Ext t3mootools auf den Formularseiten zu unterbinden.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Wenn weitere Infos benötigt werden sagt bescheid.
    Danke, Christian

• 0 x
    02. 09. 2011, 08:20 - Lösung

Hi,
    ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob es die beste ist.

Man kann bei den Seiten, auf denen die Erweiterung nicht greifen soll ein Erweiterungs-Template (+ext) erstellen. Dort dann den 'Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten' und nur die statischen Templates unter 'Enthält' einbinden die benötigt werden, also ohne die problematische Erweiterung. Gff. muss unter dem Reiter 'Optionen' noch bei Constants und Setup löschen ein Haken rein und teile der Constants und Setup aus der root-Seite bzw. aus Deinen TypoScript-Templates eingebunden werden. Hängt vom Aufbau Deiner Seite ab.

Vllt. hilfts weiter.

Grüße Christian

• 1
  • danky danky
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 09. 2011, 08:13

mir geht es ähnlich.

würde mich über eine Antwort freuen....

• 0 x
    02. 09. 2011, 08:20

Hi,
    ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob es die beste ist.

Man kann bei den Seiten, auf denen die Erweiterung nicht greifen soll ein Erweiterungs-Template (+ext) erstellen. Dort dann den 'Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten' und nur die statischen Templates unter 'Enthält' einbinden die benötigt werden, also ohne die problematische Erweiterung. Gff. muss unter dem Reiter 'Optionen' noch bei Constants und Setup löschen ein Haken rein und teile der Constants und Setup aus der root-Seite bzw. aus Deinen TypoScript-Templates eingebunden werden. Hängt vom Aufbau Deiner Seite ab.

Vllt. hilfts weiter.

Grüße Christian

• 1