Verständliche Anleitung für Typo3 Update [Gelöst]

• 0 x
    24. 02. 2009, 12:01

Hallo Leute

überall finde ich Anleitungen für Typo3 Updates wo man irgendwelche Rootbefehle ausführen muss. Ich habe aber ein ganz "normales" Webhosting bei meinem Provider. Das heisst: einen FTP-Zugang und ein Control-Panel.

Es müsste doch irgendwie möglich sein, eine Typo3 Installation upzudaten indem irgendwelche Dateien irgendwo auf dem Server mit irgendwelchen neuen Dateien überschrieben werden. Ich habe schon Stunden damit verbracht, nach einer solchen Anleitung zu suchen.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
    crimle

• 0 x
    26. 02. 2009, 20:46 - Lösung

Hallo,

haben nach der obenbeschriebenen Vorgangsweise bereits ein Update von 4.0 auf 4.2.4 gemacht. Jedoch war es ein nacktes Typo3.

Heute wollte ich bei einer anderen Typo3 Installtion (fertige Homepage) auch das Upadte von 4.0 auf 4.2.4 machen, jedoch bleibt der Browser leer (Firefox gibt nur eine leere seite aus, keine Fehlermeldung, einfach nichts).

Beide Installationen sind beim selben Hostingprovider.

Kann mir vielleicht jemand helfen warum das so ist?

mfg xake

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 02. 2009, 13:45

Hi crimle,

hast Du das typo3 komplett selbst hochgeladen oder ist es eine vorinstallierte Instanz Deines Providers?

Im ersten Fall muss Du den neuen source eigentlich nur über den alten kopieren (vorher Backup ziehen). Eventuell am Source vorgenomme Änderungen gehen dabei natürlich verloren (z.B. eigene Änderungen an einer sysext Extension oder so).

Im zweiten Fall sollte der Source bzw. Core des typo3 von Deinem Provider immer auf den aktuellen Stand gehalten werden (zumindestens biete ich das meinen Kunden an).

Alle lokal installierten Extensions müssen natürlich von Dir auf den aktuellen Stand gehalten werden.

Wenn diese Antwort nicht weiterhilft, brauche ich mehr Informationen.

Gruß

febo

• 0 x
    24. 02. 2009, 16:53

Hallo febo

ich habe Typo3 selbst hochgeladen und installiert. War kompliziert aber irgendwie habe ich es hingekriegt.

Was muss ich denn für ein Paket herunterladen?
    - Quelltext TYPO3-Version 4.2.1 Stable Linux-Version (8,0 MByte)?
    - Dummypackage Version 4.2.1 Stable Linux-Version (9,2 Kbyte)?

Und kann ich mit dieser Methode von jeder Version auf eine beliebige höhere Version upgraden? Ich habe Version 4.0.4. Muss ich keine Änderungen an der Datenbank vornehmen?

Danke und Gruss
    crimle

• 0 x
    24. 02. 2009, 20:44

Du musst beim Update immer nur den Source austauschen:

Download hier:
    http://typo3.org/download/packages/
    Keine alte Version (etwa 4.2.1), sondern immer die jeweils aktuelle Version nehmen.

Wenn du im Moment 4.0.x hast, dann nimm 4.0.12, dann sollte das Update problemlos gehen.
    Bei einem Update auf einen anderen Zweig (etwa 4.2) kann es zu Problemen mit Erweiterungen usw. kommen.

Nimm von den beiden Source-Paketen das, das du auf deinem PC problemlos entpacken kannst; vom Inhalt her sind beide gleich.

Das Archiv auf deinem PC entpacken.

Via FTP:
    - Auf deinem Server die Ordner typo3/ und t3lib/ sowie die Datei index.php unbenennen. (Ab dem Zeitpunkt funktioniert die Site nicht mehr.)
    - Dann von deinem PC diese beiden Ordner und die Datei index.php hochladen.

Im Install-Tool: Punkt 2: DB-Compare: Einen Compare durchführen; Änderungen an der Datenbank bestätigen, Delete temp*cached-files.

Fertig.

• 0 x
    25. 02. 2009, 19:32

Hallo Chrissitopher

vielen Dank, - das ist doch jetzt mal was womit sich echt was anfangen lässt. Nur die Sache mit den verschiedenen Source-Paketen ist mir noch etwas schleierhaft. Wenn beide gleich sind, dann müsste es ja nicht verschiedene Versionen geben, nicht wahr?

Da gibt es eine 'Dummy ZIP', eine 'Source ZIP' und eine 'Source with Dummy site ZIP'. Was da genau der Unterschied ist habe ich trotz englischem Infotext nicht wirklich verstanden.

Fragen: warum muss ich die beiden Ordner und die index.php umbenennen? Nur aus Sicherheitsgründen? Und kann ich sie nach erfolgreichem Upgrade löschen? Wenn ich keine Extensions installiert habe, kann ich ohne weiteres von 4.0.x auf 4.2.x upgraden?

Aber danke schon mal für die bisherigen nützlichen Informationen!

Gruss
    crimle

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2009, 07:27

[quote="crimle"] Nur die Sache mit den verschiedenen Source-Paketen ist mir noch etwas schleierhaft. Wenn beide gleich sind, dann müsste es ja nicht verschiedene Versionen geben, nicht wahr? [/quote]
    Hier sind wohl die "tar.gz" und "zip" einer Version gemeint.

[quote="crimle"]Da gibt es eine 'Dummy ZIP', eine 'Source ZIP' und eine 'Source with Dummy site ZIP'. Was da genau der Unterschied ist habe ich trotz englischem Infotext nicht wirklich verstanden.[/quote]
    Die einzelnen Dummy und Source-Pakete verwendest du, wenn du mit Symlinks arbeiten kannst. Wenn du "nur" FTP-Zugang hast und auch per PHP keine Symlinks setzen kannst, verwendest du das "Source with Dummy"-Paket für die Erst-Installation. Zum Updaten brauchst du dann nur das Source-Paket

[quote="crimle"]Fragen: warum muss ich die beiden Ordner und die index.php umbenennen? Nur aus Sicherheitsgründen? Und kann ich sie nach erfolgreichem Upgrade löschen?[/quote]
    Ja! So kannst du schnell wieder den alten Zustand herstellen falls doch mal etwas schief läuft (die neuen Daten löschen und den alten wieder den richtigen Namen geben)

[quote="crimle"]Wenn ich keine Extensions installiert habe, kann ich ohne weiteres von 4.0.x auf 4.2.x upgraden?[/quote]
    Das sollte kein Problem sein, achte bei 4.2 aber auf die Voraussetzungen (PHP 5.2)

• 0 x
    26. 02. 2009, 20:46

Hallo,

haben nach der obenbeschriebenen Vorgangsweise bereits ein Update von 4.0 auf 4.2.4 gemacht. Jedoch war es ein nacktes Typo3.

Heute wollte ich bei einer anderen Typo3 Installtion (fertige Homepage) auch das Upadte von 4.0 auf 4.2.4 machen, jedoch bleibt der Browser leer (Firefox gibt nur eine leere seite aus, keine Fehlermeldung, einfach nichts).

Beide Installationen sind beim selben Hostingprovider.

Kann mir vielleicht jemand helfen warum das so ist?

mfg xake

• 0 x
    27. 02. 2009, 15:41

[quote="crimle"]
    Nur die Sache mit den verschiedenen Source-Paketen ist mir noch etwas schleierhaft. Wenn beide gleich sind, dann müsste es ja nicht verschiedene Versionen geben, nicht wahr?
    [/quote]

Das hab ich so gar nicht geschrieben, guck nochmal oben in meinen Post.

Wenn ich "Version" geschrieben habe, meinte ich sowas wie 4.2.6, 4.1.7 usw.

Nachdem du dich für eine Version entschieden hast, nimm eines von den zwei Source-Paketen davon:
    Da du nur einen FTP-Zugang zum Webspace hast, würde ich die zip-Variante nehmen.

• pihe pihe
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2009, 19:03

Hallo!

Vorausgesetzt du hast die entsprechende Datei auf deinen Server kopiert, schau mal hier:

[url]http://jweiland.net/typo3-hosting/service/video-anleitungen.html[/url]

Gutes Video, wie ich finde, wenn u.U. auch nicht 1:1 übertragbar auf deine Konfiguration.

Viele Grüße
    pihe

• pihe pihe
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2009, 19:06

Hallo!

Vorausgesetzt, du hast die entsprechende Datei auf deinen Server kopiert, schau mal hier:

[url]http://jweiland.net/typo3-hosting/service/video-anleitungen.html[/url]

Gutes Video, wie ich finde, wenn u.U. auch nicht 1:1 übertragbar auf deine Konfiguration.

Viele Grüße
    pihe