Geht dass? Nutzer darf nur Unterseiten anlegen und bearbeite

  • sandral sandral
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2005, 11:16

    Hallo,

    ich möchte die Rechte für Nutzergruppen so verteilen, dass ich eine Gruppe1 habe, die eine bestimmte Oberseite bearbeiten darf. Soweit kein Problem. Die zweite Gruppe2 soll diese Oberseite nicht bearbeiten dürfen, sondern nur die Unterseiten. Problem - die Unterseiten hierfür müssten von der Gruppe2 erst angelegt werden dürfen.

    Ist dies mit Typo3 machbar und wie müsste ich die Rechte verteilen. Habe leider dazu noch nix im Forum gefunden.

    Danke Sandra


  • 1
  • laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2005, 15:59

    Aber selbstverstänldich geht das.

    - Man lege eine neue Seite an. Z.B. "Oberseite".
    - Dann gehe man in das Web/Zugriff-Modul.
    - Dort stellt man für diese Seite als Eigentümer-Gruppe "Gruppe 1" ein und definiert die Rechte für "Alle" so:

    Zeige Seite "ja", Bearbeite Inhalt "nein", Bearbeite Seite "nein", Lösche Seite "nein", Erstelle Seite "ja"

    Fertig.

  • M8TRIX M8TRIX
    Jedi-Meister
    0 x
    331 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2005, 09:56

    [quote:9ee802a515="laptop24"]Aber selbstverstänldich geht das.

    - Man lege eine neue Seite an. Z.B. "Oberseite".
    - Dann gehe man in das Web/Zugriff-Modul.
    - Dort stellt man für diese Seite als Eigentümer-Gruppe "Gruppe 1" ein und definiert die Rechte für "Alle" so:

    Zeige Seite "ja", Bearbeite Inhalt "nein", Bearbeite Seite "nein", Lösche Seite "nein", Erstelle Seite "ja"

    Fertig.[/quote:9ee802a515]

    Hi :)

    Kann man diesen Vorgang auch von vornherein automatisieren?! Sprich des vorher schon festlegen, welcher Benutzer welche Seiten bearbeiten darf?

    Ich habe nämlich das Problem, das wenn ich als Admin eine neue Seite anlege, meine Redakteure diese gar nicht sehen. Schon gar nicht unterseiten dieser neuen Seite!!! Dann muss ich erst Mühselig im des Webmodul(Zugriff alle Seiten von Hand der Gruppe Redakteure freigeben!!

    Any Ideas?

    lg sandra

  • laptop24 laptop24
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    557 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2005, 17:20

    Hallo.

    Ja das geht. Ich habe zwar gerade nicht im Kopf, welchen TS-Code man eintragen muß, aber prinzipiell geht es genauso, wie jede andere Default-Belegung.

    Im UserTS des Admins kann man dann sagen, daß der Defaultwert des Feldes xxx eines neuen Seiten-Rekords immer auf abc gestellt wird.

    Nun frag mich ... ich gucke mal, wo ich den Code dazu habe.

    Ansonsten gibt es im Forum schon einige Hinweise. Einfach mal nach "default werte zuweisen" suchen (oder ähnliches)

  • Flink Flink
    Jedi-General
    0 x
    1663 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2005, 16:16

    [quote:56e86435b6="M8TRIX"]
    Ich habe nämlich das Problem, das wenn ich als Admin eine neue Seite anlege, meine Redakteure diese gar nicht sehen. Schon gar nicht unterseiten dieser neuen Seite!!! Dann muss ich erst Mühselig im des Webmodul(Zugriff alle Seiten von Hand der Gruppe Redakteure freigeben!!
    [/quote:56e86435b6]

    Nein, das ist nicht notwendig.
    Es gibt im Fenster 'Rechte bearbeiten' ganz unten eine Menü-Auswahl 'rekursiv anwenden x Ebenen'.
    Damit werden die Einstellung für die Rechte gleichermaßen auf alle unterhalb liegenden Seiten übernommen.

    Flink

  • mstuebner mstuebner
    Jedi-General
    0 x
    1370 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2005, 21:45

    [quote:5af1fb0458="Flink"]Es gibt im Fenster 'Rechte bearbeiten' ganz unten eine Menü-Auswahl 'rekursiv anwenden x Ebenen'.
    Damit werden die Einstellung für die Rechte gleichermaßen auf alle unterhalb liegenden Seiten übernommen.[/quote:5af1fb0458]
    Was aber nicht hilft diese Einstellungen beim Erstellen einer "Oberseite" automatisch zu setzen.

  • 1