Offline-Modus: Seite nicht gefunden

  • starter starter
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2004, 11:36

    Hi, :'(

    bin absolute Anfängerin bzgl. Typo3 und Internetprogrammierung.
    Das Dummy-Package ( 3.6.2 )ist bei mir letzte Woche bereits gelaufen, nachdem ich die entsprechenden Dateien in das installierte Quickstart-Package kopiert hatte.
    Leider tut's das nun nicht mehr. Ich arbeite offline mit dem Internet-Explorer und habe Ende letzter Woche ein umfangreiches Windows XP-Update durchgeführt. Kann das Problem damit zusammenhängen??

    Die Startseite erscheint, aber beim Aufruf des Installtools kommt immer die Meldung "Seite nicht gefunden. Wechsel in den Online-Modus?"

    Habe nach allen möglichen falschen Einstellungen gesucht aber nix gefunden.

    Danke im voraus!


  • 1
  • tmallee tmallee
    Jedi-Meister
    0 x
    466 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2004, 14:11

    Hm, bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt ein Witz sein soll....

    Offlinemodus im IE meint das Abrufen lokal gecachter Seiten ohne Nutzung der Internetverbindung. Also ist im Offlinemodus per Definition keine Nutzung dynamischer Sites möglich.

    Also wechsel mal in den Onlinemodus.....(gilt übrigens auch für lokal installierte Webserver)

    Gruss

    Thomas

  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2004, 14:28

    Es hilft auch,
    Apache und MySQL zu starten ;)

    jenses

  • starter starter
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 13:42

    Hallo,

    erstens habe ich natürlich apache und mysql gestartet.
    Zweitens ist mir momentan nicht zum Witzemachen zumute!!

    Außerdem lief das ganze ja bereits offline!!!!

    Schlaue Sprüche kann ich selbst! #evil#

  • tmallee tmallee
    Jedi-Meister
    0 x
    466 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 14:22

    Du musst schon entschuldigen dass Dein Posting etwas merkwürdig erscheint, aber Typo3 im Offlinemodus des IE zu betrachten und sich dann über Fehlfunktionen zu wundern klingt etwas sonderbar. Das ist etwa so, als würdest Du Dich bei ausgeschaltetem Rechner über ein nicht funktionierendes MS Word beklagen.

    Was genau meinst Du mit "Offline"? Du wirst nichts dynamisches Aufrufen können, wenn Du Deinem Browser keine Verbindung erlaubst, sei es ins Extranet (Internet), in Dein internes Netz oder Dein lokales Loop Interface (127.0.0.1)!

    Wenn Du ein XP Upgrade gemacht hast, wirst Du wahrscheinlich alle Service Packs eingespielt haben. Prüfe die interne XP Firewall und google mal nach Problemen bezügl. Netzwerkverbindungen und dem letzten XP SP. Soweit ich gehört habe, verriegelt dieses PAck XP ziemlich gründlich, sodass dies der Grund für Deine Probleme sein könnte (wobei das dann nichts mehr mit Typo3 zu tun hätte).

    Installiere notfalls einen anderen Browser (solltest Du sowieso tun, wenn Dir Sicherheit im Netz etwas bedeutet), sorge für die Erreichbarkeit Deiner Typo Seite bzw. die Verfügbarkeit aller notwendigen Dienste bei lokaler Installation und frag dann nochmal mit mehr Infos zurück.

    Gruss

    Thomas

  • starter starter
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 14:44

    Hi,

    vielen Dank für die Tipps.

    Sorry für meine Ungeduld, aber es nervt mich immer maßlos, wenn ich eigentlich nicht "loslegen" kann, weil di Umgebung nicht läuft.

    Gibt es eigentlich irgendeine Doku über die ganzen Konfigurationsdateien ( ini's etc.), was wo initialisiert bzw. konfiguriert wird ? Kann man Typo3 überhaupt wirklich lernen, ohne sich vorher eingehend mit mysql und php befaßt zu haben??

    Nochmals vielen Dank!

    Uta

  • tmallee tmallee
    Jedi-Meister
    0 x
    466 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 16:14

    Hi,

    um Typo3 bedienen zu können brauchst Du keine tiefen Systemkenntnisse. Sobald Du aber ein wenig tiefer einsteigen willst (eigene Installationen verwalten, Typo erweitern usw. ) kommst Du um dieses Wissen nicht herum.

    1. php: siehe Seite http://www.php.net, ini Datei ist die php.ini (meits im WIN Verzeichnis, also WINDOWS bzw. WINNT)
    2. mySQL: my.cnf, s. http://www.mysql.com
    3. Webserver (Apache): httpd.conf, s. http://www.apache.org

    Zu jedem einzelnen Part gibt es dutzende von Dokus, Foren usw. Fang am besten klein an, alles auf einmal ist zu viel.

    Wenn Du etwas weiter bist, solltest Du Dir nochmal Linux/UNIX anseghen, am besten mit der Installation einer eigen Distri (SuSE). Aber das kommt erst später....

    Gruss

    Thomas

  • starter starter
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 18:38

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Infos. Ich werd's mir mal anschauen. :)
    Gruß
    Uta

  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2004, 20:46

    [quote:5cb5bf3c57]Wenn Du ein XP Upgrade gemacht hast, wirst Du wahrscheinlich alle Service Packs eingespielt haben. Prüfe die interne XP Firewall und google mal nach Problemen bezügl. Netzwerkverbindungen und dem letzten XP SP. Soweit ich gehört habe, verriegelt dieses PAck XP ziemlich gründlich, sodass dies der Grund für Deine Probleme sein könnte (wobei das dann nichts mehr mit Typo3 zu tun hätte).[/quote:5cb5bf3c57]

    Also, ich fahre meine lokale Typo3-Installation unter XP SP2 mit den neuesten Updates, Apache & MySQL ,
    1x Quickstart 3.6.0
    1x DummyPaket 3.6.2

    Irgendwelche Probleme mit der Firewall oder sonstiger Art gab es nie dabei.
    Eine mögliche Fehlerquelle könnte allerdings die Verbindungseinstellung unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen sein.
    Dort muß "Keine Verbindung wählen" eingestellt sein.

    [quote:5cb5bf3c57]erstens habe ich natürlich apache und mysql gestartet[/quote:5cb5bf3c57]
    So natürlich ist das nicht, solche Fehler können jedem passieren,
    nicht nur Anfängern.
    Mein Hinweis war nicht als Witz gedacht, also nicht böse sein.

    viele Grüße
    jenses

  • 1