Eine Site mit zwei Layouts

  • Andrej Andrej
    Jedi-Ritter
    0 x
    148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 02. 2003, 11:49

    hallo leute,

    die flexibilität von typo3 vor augen wollte ich für eine bestehende site "mal eben" ein zweites layout hinterlegen, welches dann über index.php?id=XY&type=20 (als beispiel) erreichbar ist.

    bloss: so einfach scheint das nicht zu gehen.

    bin so vorgegangen:
    habe in einem sysordner dazu ein neues template mit dem entsprechenden code angelegt. dann habe ich in meinem haupttemplate dieses neue template als "base template" inkludiert.

    nun passiert das:
    alle format-einstellungen, die ich in dem neuen base template mache, wie z.b. content.wrap.header1, haben gar keine auswirkung für "type=20". es werden die einstellungen von der root her übernommen.
    es ist aber sehr wohl so, daß diese einstellungen dann in der original-site greifen. mit dem neuen template mache ich mir also das alte mehr oder weniger kaputt.

    also die frage:
    wie geht man sowas grundsätzlich am besten an?
    was ich brauche, ist einfach eine parallele möglichkeit, alle vorhandenen inhalte mit einem alternativen template auszugeben.

    besten dank für hinweise!


  • 1
  • vanessa vanessa
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:14

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem; bin allerdings anders vorgegangen. Ich habe die erste Site komplett fertig. Nun habe ich im Seitenbaum einen neuen Ast angelegt und dort mein 2. Layout im TS-Template eingebaut. Das Anpassen der Navigation (von entrylevel auf special directory) funzte noch - allerdings lande ich bei einem Klick natürlich im 1. Layout.

    Hast du schon etwas rausgefunden?
    Muss ich etwa tatsächlich den gesamten Seitenbaum nochmal kopieren? o.O

    Ein Ansatz würde mir ja schon reichen...

  • Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:16

    wieso nutzt ihr nicht den template selector ?

  • vanessa vanessa
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:19

    Also bei mir ist es so, dass das 2. Layout auf einer komplett anderen Domain laufen soll. Für die 1. Seite benutze ich den template selector auch schon, aber ich möchte die layouts ja parallel anzeigen.. und nicht entweder-oder.

    Oder denk ich falsch?

  • Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:23

    du kannst doch dann im ts tempalte ein anderes haupttemplate definieren oder was meinst du jetzt ? das ist doch ein eigener ast...

  • vanessa vanessa
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:29

    ....und das möchte ich ja eigentlich vermeiden.

    Ich möchte ein 2. Layout mit den Inhalten/Struktur der 1. Site. Ohne dass ich den ganzen Seitenbaum noch mal kopieren muss.

    D.h. für mich, entweder ich mache eine Art Abfrage, von welcher Domain der Besucher kommt und welches Layout er kriegen soll (viiieeeel zu kompliziert für mich Designer ;) ) oder es gibt noch einen tollen Trick, womit ich das machen kann.

    So deutlicher?

  • Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 17:58

    achso.... :)

    so aus dem kopf heraus...probier mal das(wenn du mit dem templateselector arbeitest..ansonsten halt deine template definition) :

    [code:1:df15d7e558][globalString = HTTP_HOST=www.deineadresse.de]
    plugin.tx_rlmptmplselector_pi1.defaultTemplateFileNameMain = template_1.html
    [else]
    plugin.tx_rlmptmplselector_pi1.defaultTemplateFileNameMain = template_2.html
    [end][/code:1:df15d7e558]

  • 1