[Frage] Fragen zum CKEditor TYPO3-Version: -

• M-Tech M-Tech
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    168 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2025, 20:04

Hallo Zusammen,

ich habe 2 Fragen zum RTE CKEditor unter TYPO3 Version 13.4.9.

Aktuell habe ich eine Seite von einem alten System (Version 8) auf 13.4.9 hochgezogen. Nun habe ich 2 Probleme mit dem CKEditor.

1. Ich hatte mir img-Styles in der CKEditor-Konfiguaration konfiguriert. Das sah ungefähr folgendermaßen aus:

[code]stylesSet:
    # block level styles
    - { name: "Orange title H2", element: "h2", styles: { color: "orange", background: "blue" } }
    - { name: "Orange title H3", element: "h3", styles: { color: "orange", background: "blue" } }
    - { name: "Quote / Citation", element: "blockquote" }
    - { name: "Code block", element: "code" }
    # Inline styles
    - { name: "gelb", element: "span", styles: { color: "yellow" } }
    - { name: "rot", element: "span", styles: { color: "#eb1b18" } }
    - { name: "blau", element: "span", styles: { color: "#1831eb" } }
    - { name: "orange", element: "span", styles: { color: "#eb7b18" } }
    - { name: "grün", element: "span", styles: { color: "#0e7d08" } }
    - { name: "weiß", element: "span", styles: { color: "#FFFFFF" } }
    # image styles
    - { name: "Bild responsive max-width", element: "img", attributes: { class: "responsive_max_width_image" } }
    - { name: "Bild responsive 50-width", element: "img", attributes: { class: "responsive_50_width_image" } }
    - { name: "Bild responsive 49-width", element: "img", attributes: { class: "responsive_49_width_image" } }
    - { name: "Bild im Text links", element: "img", styles: { float: left; margin-left: 5px; margin-right: 5px;} }
    - { name: "Bild im Text rechts", element: "img", styles: { float: right; margin-left: 5px; margin-right: 5px;} }
    - { name: "Bild responsive", element: "img", attributes: { class: "responsive_image" } } [/code]

Wenn ich nun ein Bild im Editor markiert habe, konnte ich die Styles auswählen. Das geht nun nicht mehr und ich weiß nicht wo das Problem ist.

2. Es sollte im CKEditor ja Kontextmenüs geben z.B. für Tabellen etc. Bei mir wird im CKEditor keine Tabelle angezeigt. Ich habe auch hier bereits viel probiert, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben? Eventuell hat jemand von euch das gleiche Problem?

Viele Grüße
    M-Tech

• 1
  • wini2 wini2
    Jedi-Meister
    0 x
    295 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2025, 19:05

Hallo,

ich nehme an, du verwendest netresearch/rte-ckeditor-image, um Bilder einzufügen. Über das Dialogfenster lassen sich css-Klassen für das img-Tag setzen. Im ckeditor lässt sich das Bild nicht auswählen - drauf klicken, selektiert offensichtlich nur das umgebende p-Tag (Der Schrott-ckeditor-Editor hat auch keine Möglichkeit, das ausgewählte tag in der Statuszeile anzuzeigen, wie du es wahrsch. von V8 mit rtehtmlarea kennst). Folglich würde das Anlegen in der yaml-Datei nichts bringen, auch nicht mit aktiviertem html-support.

Leider scheint auch im rte-ckeditor-image einiges schlechter als in der für TYPO3 v12. Bild Sklalieren scheint nur noch über numerische Werte zu funtkionieren und Drag&Drop ist auch nur zwischen Blockelementen machbar.

Bei der Tabelle könnte
    editor:
    config:
    table:
    defaultHeadings: { rows: 1 }
    contentToolbar:
    - tableColumn
    - tableRow
    - mergeTableCells
    - tableProperties
    - tableCellProperties
    - toggleTableCaption

in der yaml-Datei helfen.

Viel Erfolg mit dem schlechtesten Editor in TYPO3 seit Version TYPO3 v3.3.

• 1