[Frage] RTE Editor und Image Button [Gelöst] TYPO3-Version: 9.5.15

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2020, 19:41

    Hallo zusammen,

    kurz vorweg: Ich bin absoluter Typo3-Neuling und möchte mich etwas in das CMS einarbeiten. Dazu habe ich mir Typo3 unter xampp installiert. Betriebssystem ist Windows 10

    Mir ist aufgefallen, dass im RTE-Editor der Image-Button fehlt. Der "Tante Google" konnte ich entnehmen, das die Extension "rte_ckeditor_image" zu installieren wäre. Desweiteren habe ich eine Rootseite angelegt und dort "RTE.default.preset = full" eingetragen (Reiter TSConfig). Das funktioniert dann auch tadelos, nur der Image-Button wird nicht angezeigt.

    Es wäre toll, wenn mir einer von euch einen "verständlichen" Weg aufzeigen kann, wie ich jetzt weiter vorgehen müsste, denn was ich bisher bei Google so gefunden habe, war leider (noch nicht) so verständlich für mich.

    Ich danke euch vorab.

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2020, 08:47 - Lösung

    Moin zusammen,

    hab jetzt den für mich verständlichen Weg gefunden:

    1. In der Datei "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\ext_localconf.php"

    // Das Original
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['GLOBAL']['softRefParser']['rtehtmlarea_images'] = \Netresearch\RteCKEditorImage\Database\RteImagesSoftReferenceIndex::class;

    // überschrieben mit:
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['RTE']['Presets']['default'] = 'EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/RTE/Default.yaml';

    2. eine Default.yaml in "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\Configuration\RTE\" mit folgendem Inhalt

    # EXT:your_ext/Configuration/RTE/Default.yaml
    imports:
    # Import default/full RTE config (for example)
    - { resource: "EXT:rte_ckeditor/Configuration/RTE/Full.yaml" }
    # Import the image plugin configuration