[Frage] RTE Editor und Image Button [Gelöst] TYPO3-Version: 9.5.15

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2020, 19:41

    Hallo zusammen,

    kurz vorweg: Ich bin absoluter Typo3-Neuling und möchte mich etwas in das CMS einarbeiten. Dazu habe ich mir Typo3 unter xampp installiert. Betriebssystem ist Windows 10

    Mir ist aufgefallen, dass im RTE-Editor der Image-Button fehlt. Der "Tante Google" konnte ich entnehmen, das die Extension "rte_ckeditor_image" zu installieren wäre. Desweiteren habe ich eine Rootseite angelegt und dort "RTE.default.preset = full" eingetragen (Reiter TSConfig). Das funktioniert dann auch tadelos, nur der Image-Button wird nicht angezeigt.

    Es wäre toll, wenn mir einer von euch einen "verständlichen" Weg aufzeigen kann, wie ich jetzt weiter vorgehen müsste, denn was ich bisher bei Google so gefunden habe, war leider (noch nicht) so verständlich für mich.

    Ich danke euch vorab.

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2020, 08:47 - Lösung

    Moin zusammen,

    hab jetzt den für mich verständlichen Weg gefunden:

    1. In der Datei "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\ext_localconf.php"

    // Das Original
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['GLOBAL']['softRefParser']['rtehtmlarea_images'] = \Netresearch\RteCKEditorImage\Database\RteImagesSoftReferenceIndex::class;

    // überschrieben mit:
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['RTE']['Presets']['default'] = 'EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/RTE/Default.yaml';

    2. eine Default.yaml in "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\Configuration\RTE\" mit folgendem Inhalt

    # EXT:your_ext/Configuration/RTE/Default.yaml
    imports:
    # Import default/full RTE config (for example)
    - { resource: "EXT:rte_ckeditor/Configuration/RTE/Full.yaml" }
    # Import the image plugin configuration
    - { resource: "EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/RTE/Plugin.yaml" }

    editor:
    config:
    # RTE default config removes image plugin - restore it:
    removePlugins: null

    erstellt.

    Bleibt gesund :-)


  • 1
  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2020, 07:12

    Tu es nicht.

    Wenn Du Inhalte wie Text und Bilder in einem Feld vermischt, dann kannste Dir ein CMS gleich sparen. Richtig sinnvoll wird ein CMS dann, wenn Du den Content wirklich verwalzen kannst, sprich beliebig weiterverwenden udn neu layouten kannst. Wenn Du Text und Bilder fest vermischst, dann raubst Du Dir diese Möglichkeit für die Zukunft.
    Und wenn Du jetzt denkst, dass es ja nur in speziellen Fällen "nötig" wäre - Deine Redakteure entdecken schnell, was man mit dem Button alles anstellen kann, was so im Layout nie gedacht war,...

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2020, 13:23

    Hallo Julian,
    ich danke dir für deine Antwort. Aus meinen "CoreMedia-Zeiten" weiß ich nur zu gut das alle "Freiheiten" gern ausgenutzt werden.

    Trotzdem interessiert es mich nätürlich, wie ich diesen Button zur Verfügung stellen könnte.

    Danke noch mal und schöne Ostertage.

    ppjakobi

  • ppjakobi ppjakobi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2020, 08:47

    Moin zusammen,

    hab jetzt den für mich verständlichen Weg gefunden:

    1. In der Datei "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\ext_localconf.php"

    // Das Original
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['GLOBAL']['softRefParser']['rtehtmlarea_images'] = \Netresearch\RteCKEditorImage\Database\RteImagesSoftReferenceIndex::class;

    // überschrieben mit:
    $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['RTE']['Presets']['default'] = 'EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/RTE/Default.yaml';

    2. eine Default.yaml in "...\typo3conf\ext\rte_ckeditor_image\Configuration\RTE\" mit folgendem Inhalt

    # EXT:your_ext/Configuration/RTE/Default.yaml
    imports:
    # Import default/full RTE config (for example)
    - { resource: "EXT:rte_ckeditor/Configuration/RTE/Full.yaml" }
    # Import the image plugin configuration
    - { resource: "EXT:rte_ckeditor_image/Configuration/RTE/Plugin.yaml" }

    editor:
    config:
    # RTE default config removes image plugin - restore it:
    removePlugins: null

    erstellt.

    Bleibt gesund :-)

  • 1