[Frage] Datepicker Werte aus Kalender Events validieren TYPO3-Version: 8.7.18

  • derFausC derFausC
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2018, 21:40

    Hallo liebe Community,

    ich bin gerade am Basteln einer Buchungsseite.
    Die Seite ist folgendermaßen aufgebaut: Der Nutzer sieht einen Kalender mit Events (Buchungen), die im Backend eingepflegt wurden (z.B. in den Calendar Base), darunter ist ein Formular mit Eingabemöglichkeiten sowie zwei Datepicker. Diese Datepicker sollen in Abhängigkeit der Buchungen ausfüllbar sein, bedeutet also, der Nutzer darf kein Datum, welches innerhalb einer Buchung liegt, auswählen. Ich habe zwar schon einige Extensions entwickelt, trotzdem weiß ich nicht so richtig, wie ich vorgehen soll.

    Meine Vorschläge wären:
    1. Man zieht sich im Backend die Events aus dem Kalender und packt diese in eine JSON-Datei. Diese JSON-Datei wird dann dem Datepicker zugeordnet als nicht erlaubte Werte. So würde das Formularfeld halt in "Echtzeit" validieren, ob das Datum passt oder nicht. Geht sowas überhaupt?
    2. Man schickt das Formular ab, dann ruft sich eine Action im Backend auf, die die Datumsangaben überprüft. Wenn die Überprüfung fehlgeschlagen ist, wird das Formular mit Fehlermeldung zurückgegeben.

    Hat sich jemand von euch überhaupt schon einmal von dieser Calendar Base Extension im Backend die Events geholt? Funktioniert das ohne Probleme?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG


  • 1
  • derFausC derFausC
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2018, 22:04

    Also mit dem Bootstrap Datepicker kann man mittel jQuery ein "datesDisabled" Array übergeben. Jetzt ist nur die Frage, wie ich aus der Kalender Extension die Events bekomme.

  • 1