[Frage] Menü mit Unterseiten und Ankerlinks kombinieren (expAll=1 HMENU TMENU sectionIndex override?) TYPO3-Version: 8.7.15

  • dexter78 dexter78
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 06. 2018, 13:40

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Menü, welches auf allen Seiten ausgeklappt ist (expAll=1) und geht über bis zu 3 Ebenen.

    Manche Seiten sollen über Ankerlinks navigiert werden, diese Ankerlinks sollen im Menü (von allen Seiten erreichbar) wie normale Unterseiten-Links stehen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten und so automatisiert wie möglich anstelle.

    Die erste Überlegung war, Unterseiten anzulegen, welche per Seitentyp Shortcut auf das Content Element der übergeordneten Seite verlinken. Leider kann man nur eine Seite verlinken, aber kein Content Element. Ich frage mich, warum das unterbunden wird, im normalen Linkhandler kann ich ja auch einfach auf ein Content Element verlinken...
    Es gibt ja noch den Seitentyp "External URL" - das funktioniert, ist aber noch pflegeaufwändiger und kann eigentlich nicht zielführend sein.

    Die zweite Überlegung ist, im vorhandenen HMENU Anpassungen zu unternehmen. Mit TMENU.sectionIndex=1 kann ich die Ankerlinks generieren lassen, das wird aber für alle Seiten übernommen, auch die mit Unterseiten.
    Ich müsste also eine Abfrage haben, die je nachdem, ob es Unterseiten gibt, sectionIndex auf 1 oder 0 setzen.
    Eine Typoscript Condition ist nicht zielführend, da das Menü auf allen Seiten ausgeklappt ist.
    Kann man mit override etwas machen? Ich verstehe nicht ganz, wann ich override verwenden kann.

    Folgendes (sectionIndex=0, wenn es Unterseiten gibt) hat nicht funktioniert:
    [code]sectionIndex = 1
    sectionIndex {
    override = 0
    override.if {
    isTrue.numRows {
    table = pages
    where = pid=this
    }
    }
    }
    [/code]


  • 1
  • 1