[Frage] Page title editiert, im Dropdown menu alter Titel angezeigt [Gelöst] TYPO3-Version: 6.2.27

  • Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2016, 22:36

    Hallo, ich habe folgendes Problem seit ich Typo3 4.7.4 auf 6.2.27 geupdatet habe.

    Unsere Webseite ist zweisprachig. Im FE wird in deutsch das Dropdown menu richtig angezeigt. In Englisch ist der letzte Menueintrag schon optisch falsch dargestellt. Zudem lässt sich dieser Menueintrag nicht anklicken (kein mouse over, kein Zeigfinger statt Pfeil-Zeiger).

    Nun habe ich folgendes Festgestellt:
    Wenn ich im BE den Page title ändere so ändert sich dieser im FE Dropdown menu nicht. Auch wenn ich diesen im BE lösche und danach neu erstelle lässt sich der neue Titel nicht darstellen (es steht immer der alte Titel dort in falscher Darstellung). Auch hat nichts genützt, dass ich typo3temp gelöscht habe. Auch Caches löschen bringt nichts.

    Wenn ich einen anderen Titel umbenenne funktioniert das bestens (in Deutsch und Englisch). Auch neue Übersetzungen funktionieren mit Menueintrag im Dropdown menu. Ich habe deshalb versucht die gesammte Seite neu zu übersetzen, leider ohne Erfolg.

    Was ist mit diesem letzten Menueintrag los? Kann mir da jemand helfen?
    Haben die Probleme mit dem Update zu tun (beim update wurden auch die Bilder im Englischen Teil nicht mehr dargestellt, das Problem konnte ich aber lösen)?

    Danke für eure Hilfe

  • Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2016, 20:28 - Lösung

    Problem ist gelöst!

    Das Problem mit der falschen Menüanzeige kam nicht von der dargestellten Seite sondern von einer anderen Seite. Diese andere Seite hat einen Link auf die dargestellte Seite. Somit wurde der Menüpunkt aus dieser anderen Seite ausgelesen (bzw. eben nicht).
    Warum der Menüpunkt nicht ausgelesen wurde weiss ich nicht. Ich habe lediglich der Seite einen neuen Titel verpasst und seither ist der Menüpunkt wieder im Dropdownmenü vorhanden.


  • 1
  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2016, 16:20

    Hallo.

    Klassisch würde ich auf Cache-Problem tippen. Aber den scheinst Du bereits (mehrfach) geleert zu haben.
    Ist der letzte Menüpunkt im Englischen evtl. irgendwie dazugeschummelt? Z.B. weil es irgendeien super_Sonderausnahme gebraucht hat? Guck mal in Tempaltes/TS, ob der Punkt [b]wirklich[/b] dynamisch aus dem Menü (HMENU) kommt.

    Viele Grüße
    Julian

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2016, 20:55

    Hallo Julian,

    Ja, die Caches habe ich schon x-mal geleert. Kann man dass so richtig global machen dass wirklich alles weg ist? Ich habe im BE die Caches gelöscht sowie im Install Tool unter important actions die caches gelöscht. Zudem habe ich den typo3temp Ordner gelöscht. Unter Clean up habe ich die Cache-Tabellen gelöscht. Da weiss ich nicht mehr weiter. Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Temp. Daten/Caches gelöscht werden damit diese wirklich weg sind?

    Im Template sehe ich nur den Code für das Dropdownmenu.
    Hier nachfolgend der Code:

    1. ### Menü ###
    2. DROPDOWN = HMENU
    3. DROPDOWN {
    4. special = directory
    5. special.value = 2
    6. ### Erste Ebene ###
    7. 1 = TMENU
    8. 1 {
    9. wrap = <ul class="menu">|</ul>
    10. expAll = 1
    11. NO.wrapItemAndSub = <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">|</li>
    12.  
    13. ACT < .NO
    14. ACT = 1
    15. ACT.ATagParams = class="active"
    16. }
    17.  
    18. ### Zweite, dritte und vierte Ebene (Kopieren von erster Ebene) ###
    19. 2 < .1
    20. 3 < .1
    21. }

    Bis jetzt hat das immer einwandfrei funktioniert. Erst seit dem update geht's nicht mehr.

    Was mir jedoch auffällt: wenn ich die Webseite im Quelltext ansehe erscheint für die letzten beiden Menupunkte der Quelltext unterschiedlich:

    1. <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)"><a href="index.php?id=10&amp;L=1">Contact Us</a></li>
    2. <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)">Summary</li></ul>

    Contact Us funktioniert, Summary nicht. Im Quelltext fehlt ja auch der href. Nur weiss ich nicht wo der verloren gegangen ist bzw. wie ich den wieder hinbekomme.

    Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 10. 2016, 16:55

    Hallo an alle. Ich brauche dringend Hilfe für mein Dropdown-Menu Problem. Dieses konnte ich leider bis jetzt nicht lösen.

    Hat jemand eine Ahnung wo der feste "Summary" Wert gespeichert sein könnte. Der lässt sich einfach nicht abändern oder löschen (siehe oben). Leider haben die Hinweise von Julian noch keinen Erfolg gebracht.

    Wenn ich auf Element untersuchen gehe erscheint der Menupunkt in der alten Version anderst als in der neuen:
    in der alten Version steht: <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)" class=""><a onfocus="blurLink(this);">(Summary)</a></li>
    in der neuen Version steht: <li onmouseover="show(this)" onmouseout="hide(this)" class="">(Summary)</li>

    Wo muss ich das Problem suchen. Es besteht erst seit dem update auf 6.2.27 (ohne dass ich am Menu etwas geändert habe).

    Bitte helft mir weiter.

    Gruss Rotina

  • Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 10. 2016, 20:28

    Problem ist gelöst!

    Das Problem mit der falschen Menüanzeige kam nicht von der dargestellten Seite sondern von einer anderen Seite. Diese andere Seite hat einen Link auf die dargestellte Seite. Somit wurde der Menüpunkt aus dieser anderen Seite ausgelesen (bzw. eben nicht).
    Warum der Menüpunkt nicht ausgelesen wurde weiss ich nicht. Ich habe lediglich der Seite einen neuen Titel verpasst und seither ist der Menüpunkt wieder im Dropdownmenü vorhanden.

  • 1