[Frage] Powermail und E-Mail Validierung [Gelöst] TYPO3-Version: -

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2016, 15:06

    Hallo,

    ich habe eine grundsätzliche Frage zu Powermail (2.14) und dessen E-Mail-Validierung.

    Wie genau sieht die aus? Ich vermute, es wird im entsprechenden input-Feld die Eingabe bspw. nach @ durchsucht. Wird da auch in irgendeiner Weise geprüft, ob die Adresse auch tatsächlich existiert?

    Schöne Grüße
    Gabi

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2016, 10:44 - Lösung

    Danke für die Anregung. Es ist tatsächlich so, dass bei Mittwald getestet wird, ob die Domain der E-Mail-Adressen existiert.

    [b]Hier die Antwort von Mittwald:[/b]
    "Korrekt, das System prüft vor dem Versand, ob es sich um eine valide Domain handelt. Andernfalls wird der Versand der E-Mail aus Spamschutzgründen abgelehnt.
    Es empfiehlt sich dies zum Beispiel schon vor dem eigentlichen Versand der E-Mail zu prüfen, um den Benutzer so auf eine etwaige Falsch-Eingabe hinzuweisen."

    Somit hat sich das Thema erledigt.


  • 1
  • Tom-iX Tom-iX
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    174 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2016, 10:18

    Hallo,

    powermail arbeitet in der Regel mit dem parsley-Framework, hier die Doku dazu, hilft vielleicht.
    http://parsleyjs.org/doc/index.html#psly-validators-list

    Grüße Thomas

    base iX. individual websolutions | http://www.base-ix.de

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2016, 14:10

    Danke für den Hinweis.

    Folgendes habe ich noch herausgefunden.
    Wenn man in einem Powermail-Formular eine nicht-existente E-Mail-Adresse (z.B. wenn man sich vertippt) angibt, wird scheinbar versucht, diese zu verifizieren. Schlägt das fehl, wird keine Mail an den Empfänger versendet, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

    Wenn man im Backend im Formular bei dem E-Mail-Feld den Haken für "Dieses Feld beinhaltet die E-Mail des Absenders" entfernt, dann klappt der Versand an den Empfänger auch bei einer fehlerhaften Absender-Adresse.

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2016, 11:42

    Nach einem Update auf Powermail Version 2.25.2 besteht das Problem weiterhin.

    Soweit ich jetzt sehen konnte, wird geprüft, ob die Domain existiert.
    Wenn ich z.B. blabla@existierendeDomain.de eingebe, kommt die Mail an, auch wenn blabla nicht existiert.

    Wenn ich blabla@nichtExistenteDomain.de eingebe, kommt nichts an.

    Kann man diese Domainprüfung irgendwie deaktivieren?

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2016, 17:42

    so, weiter getestet. Wie es aussieht, liegt das Problem gar nicht an Powermail. Ich habe ein einfaches Formular mit Typo3-Boardmitteln erstellt und hier passiert es ebenso, dass Mails mit fehlerhafter Absender-Domain niemals beim Empfänger ankommen.

    Könnte das an den Servereinstellungen/Sicherheitseinstellungen liegen? Der Hoster ist Mittwald. Bei einer anderen Typo3/Powermail-Installation bei einem anderen Hoster gehen die Mails an den Empfänger durch.

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    08. 05. 2016, 12:30

    Ich würde den Fehler auch erst mal beim Server suchen. Gibt es ein Maillog, das man sich mal genauer ansehen sollte? Alternativ den Support des Hosters kontaktieren.

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • gabip21 gabip21
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2016, 10:44

    Danke für die Anregung. Es ist tatsächlich so, dass bei Mittwald getestet wird, ob die Domain der E-Mail-Adressen existiert.

    [b]Hier die Antwort von Mittwald:[/b]
    "Korrekt, das System prüft vor dem Versand, ob es sich um eine valide Domain handelt. Andernfalls wird der Versand der E-Mail aus Spamschutzgründen abgelehnt.
    Es empfiehlt sich dies zum Beispiel schon vor dem eigentlichen Versand der E-Mail zu prüfen, um den Benutzer so auf eine etwaige Falsch-Eingabe hinzuweisen."

    Somit hat sich das Thema erledigt.

  • 1