[Frage] Symlink-Problem: Kann nicht auf Frontend zugreifen TYPO3-Version: -

  • 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2015, 22:30

    Abend zusammnen,

    ich wollte auf die aktuelleste Version updaten. Bei meiner vorherigen Installation mit 6.2.x nutzte ich keine symbolische Links. Da ich mir das Core-Updaten erleichtern wollte, fand ich die offizielle Anleitung der Ordner-Struktur mit symbolischen Links ( https://docs.typo3.org/typo3cms/InstallationGuide/QuickInstall/GetAndUnpack/Index.html ).

    Nun kann ich zwar erfolgreich die Installation von Typo3 durchführen aber ich kann niicht auf mein Frontend zugreifen. Hier erscheint nur das Install Tool mit der Auforderung mich mit meinen Admin-Login Daten anzumelden.

    Meine Ordnerstruktur

    Verzeichnis : www
    cms <- hier sollen die Nutzer später draufzugreifen
    typo3_src-6.2.15 oder typo3_src_7.x.x

    Verzeichnis : cms
    sym Link index.php
    sym Link typo3
    sym Link typo3_src

    Den Punkt mit der .htaccess hatte ich auch befolgt aber geht auch net.

    Kann mir jemand ein Tipp geben bzw. was mache ich falsch?

  • Hilfreichster Beitrag

  • freshman17 freshman1...
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    218 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2015, 20:43 - Hilfreichster Beitrag

    Hi,

    am einfachsten funktioniert das Update wenn du dir die Sources aus der Git-Repository holst. Dann entfällt das Entpacken und das Setzen der Symlinks (muss nur beim ersten Mal gemacht werden). Dazu gibt es sogar eine Anleitung https://wiki.typo3.org/Clone_%28Git%29

    Zu deiner Frage: angenommen du hast die Sources unter /var/www/typo3_src-6.2.15 enpackt, dann sind die Symlinks wie folgt zu setzen

    cd /var/www/cms
    ln -s ../typo3_src-6.2.15/
    ln -s typo3_src/typo3 typo3
    ln -s typo3_src/index.php index.php

    Manchmal will das OS absolute Pfade dann diese Zeile:
    ln -s ../typo3_src-6.2.15/ typo3_src
    durch diese ersetzen
    ln -s /var/www/typo3_src-6.2.15/ typo3_src

    Das ist alles. Zu empfehlen wäre an dieser Stelle noch die Sache mit den Rechten. Dein Webserver gehört in der Standardkonfiguration der Gruppe www-data an und nutzt dem User www-data. Um diesen alle nötigen Rechte zu gewähren kannst du noch folgendes machen:

    chown -R www-data:www-data /var/www/cms

    Sollte es immer noch nicht gehen, bitte eine aussagekräftige Fehlermeldung.


  • 1
  • freshman17 freshman1...
    Sternenflotten-Admiral
    1 x
    218 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2015, 20:43

    Hi,

    am einfachsten funktioniert das Update wenn du dir die Sources aus der Git-Repository holst. Dann entfällt das Entpacken und das Setzen der Symlinks (muss nur beim ersten Mal gemacht werden). Dazu gibt es sogar eine Anleitung https://wiki.typo3.org/Clone_%28Git%29

    Zu deiner Frage: angenommen du hast die Sources unter /var/www/typo3_src-6.2.15 enpackt, dann sind die Symlinks wie folgt zu setzen

    cd /var/www/cms
    ln -s ../typo3_src-6.2.15/
    ln -s typo3_src/typo3 typo3
    ln -s typo3_src/index.php index.php

    Manchmal will das OS absolute Pfade dann diese Zeile:
    ln -s ../typo3_src-6.2.15/ typo3_src
    durch diese ersetzen
    ln -s /var/www/typo3_src-6.2.15/ typo3_src

    Das ist alles. Zu empfehlen wäre an dieser Stelle noch die Sache mit den Rechten. Dein Webserver gehört in der Standardkonfiguration der Gruppe www-data an und nutzt dem User www-data. Um diesen alle nötigen Rechte zu gewähren kannst du noch folgendes machen:

    chown -R www-data:www-data /var/www/cms

    Sollte es immer noch nicht gehen, bitte eine aussagekräftige Fehlermeldung.

  • 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2015, 14:18

    Danke für deine Antwort. Werde es versuchen und bereichten

    mfg

    EDIT:
    Habe es mit deiner Anleitung nur teilweise hinbekommen, aber konnte dann mit einer anderen Anleitung meine Installation fertigstellen. Danke!

  • 1