[Frage] Wie kann ich externe User auf frontenduser mappen und am Typo3 anmelden? TYPO3-Version: 6.2.7

  • gsneijd gsneijd
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2015, 17:53

    Hallo liebe Typo3-Gemeinde!

    Wir haben in der Firma für ein Webprojekt nun erstmalig Typo3 in der Version 6.2.6 im Einsatz. Dieses Projekt wurde durch eine externe Firma umgesetzt. Eigenes Wissen zu Typo3 ist bei uns quasi nicht vorhanden.
    Es wurde bei diesem Webprojekt im Frontend ein Login – Bereich erstellt, der unabhängig vom Typo3 läuft, und wo externe Benutzerdaten von einer anderen Datenbank verwenden werden. Soweit ich gesehen habe funktioniert das irgendwie über userFunc.
    Nun kam der Wunsch der GF, dass Seitenbereiche im Typo3 berechtigt werden sollen. Das geht derzeit nicht, da Typo3 die Benutzer bzw. deren Gruppen nicht kennt.
    Ich habe nun gesehen, dass es in Typo3 Frontend-User mit Gruppen gibt. Meine Idee wäre nun, dort Quasi pro Gruppe einen Benutzer anzulegen, und meine externen Benutzer darauf zu Mappen.
    D.H., der externe Benutzer xyz mit der externen Gruppe A meldet sich an der Website an, und soll dann per PHP auch im Typo3 als gemappter Benutzer als zB BenutzerA mit angemeldet werden.
    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
    Meine Frage nun, was müsste ich tun, um das zu ermöglichen?
    Wo kann ich nachsehen bzw. mich informieren?
    Habe folgenden hack gefunden:
    $GLOBALS['TSFE']->fe_user->checkPid = '';
    $info = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->getAuthInfoArray();
    $user = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->fetchUserRecord($info['db_user'], $username);
    $GLOBALS['TSFE']->fe_user->forceSetCookie = TRUE;
    $GLOBALS['TSFE']->fe_user->createUserSession($user);
    $GLOBALS['TSFE']->fe_user->user = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->fetchUserSession();

    Ich weiß aber nicht, wo ich diesen einbauen müsste und wäre auch hier für Tipps dankbar!
    Gerald


  • 1
  • 1