[Frage] HILFE: fe_login funktioniert nicht mehr nach Installation und Konfiguration von sr_feuser_register TYPO3-Version: 4.7.7

  • westcoast_24 westcoast...
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2014, 15:22

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem, in dem mein Latein am Ende ist. Ich habe auch keine geeignete Lösung hier im Forum oder im Internet gefunden.

    Ich arbeite Lokal mit der TYPO3 Version 4.7.7
    Ich habe auf meine vorerst lokalen Seite einen Login Bereich erstellt, in der ich auch Fe_login verwende. Als erstes habe ich einen Sys-Ordner erstellt mit Benutzern und Benutzergruppen und diesen Sys-Ordner unter Template-Konstante "Content" mit der jeweiligen ID in "PID of user archive" versehen.
    Der Login hat dabei funktioniert.

    Als nächstes wollte ich noch eine Registrier-Funktion mit reinnehmen und habe sr_feuser_register installiert, dazu musste ich abhängige Extension wie rsaauth, static_info_table und saltedpassworts installieren....dabei habe ich die Versionen die zu meiner TYPO3 Version kompatible sind rausgesucht und installiert....hat alles geklappt.

    Dann habe ich weitere Seiten im Seitenbaum angelegt und das Plugin mit den jeweiligen Funktionen, wie Bearbeiten, Neu, etc. erstellt. Und unter Template-Konstante der sr_feuser_register Extension, die nötigen Konfigurationen reingenommen (IDs der jeweiligen Seiten oder Benutzergruppen).

    Wenn ich nun beim Login einen gültigen Benutzernamen mit Passwort eingebe erscheint, diese Fehlermeldung:
    "Login failure
    An error occurred during login. Most likely you didn't enter the username or password correctly. Be certain that you enter them precisely as they are, including upper/lower case. Another possibility is that cookies might be disabled in your web browser."

    Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt.
    In den Tabllen fe_user sind meine beiden Users mit Passwort (als Hash) hinterlegt und in meiner Tabelle fe_user_groups sind meine beiden Benutzergruppen.

    Ich brauche dringend hilfeeeeee :(((((


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2014, 16:11

    In solchen Fällen hilft es, wenn man sich mal die zusätzlich installierten Extensions anschaut und versucht zu verstehen, warum diese installiert wurden...

    Wenn du dich vorher einloggen konntest und RSA etc. waren noch nicht installiert, dann können die Passwörter logischerweise noch nicht "gesalzen" sein. Und dein loginSecurityLevel war höchstwahrscheinlich auch nicht auf "rsa" gestellt.

    RSAauth funktioniert aber nicht mit den alten (unsicheren) md5-Passwörtern, die müssen zuerst konvertiert werden.
    Für Backenduser konvertiert Typo3 automatisch, für FEuser gibt es einen Task im Planer, der mit der saltedpasswords Extension zusammen installiert wird. Diesen mal laufen lassen.

  • westcoast_24 westcoast...
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2014, 16:35

    Hallo toifel,

    danke für die Antwort.

    ich hatte im Install Tool bei loginSecurityLevel [BE]und [FE]"rsa" schon gesetzt. (Davor hatte ich das Problem, dass mir das Registrierungsformular nicht angezeigt wurde).

    Ich habe jetzt mal einen Task mit "Benutzerpasswörter zu saltedpasswort konvertieren" gestartet und durchgeführt. Das Login funktioniert nach dem Neuladen des Backends und dem Löschen des Caches immer noch nicht :/

    Was kann ich noch tun?

    Anhänge (1)
    1.PNG image/png 0,00 B 290 heruntergeladen
  • westcoast_24 westcoast...
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2014, 16:48

    HILFE,

    ich habe mich gerade ausgeloggt und jetzt das! Siehe Anhang...
    Das kam nachdem ich den Task gestartet habe.... bitte um hilfe!!!!

    Anhänge (1)
    1.PNG image/png 0,00 B 294 heruntergeladen
  • westcoast_24 westcoast...
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 12. 2014, 16:37

    Hallo,

    der Vorschlag mit dem Task war die Lösung. Das Backend ist nach der Durchführung des Tasks etwas holprig. Man kann sich beispielweise nicht mehr im Backend anmelden und muss einen Admin Account im Install Tool erstellen. Und in der localconf muss das loginSecurityLevel vorerst wieder auf normal gestellt werden, um überhaupt ins Backend zu kommen (kann aber wieder auf rsa gestellt werden, wenn alles wieder normal funktioniert).

  • 1