[Frage] mit TX_news (Ringer) RSS-Feed erzeugen scheitert an Fluid-ViewHelper TYPO3-Version: 4.5.32

  • alisha alisha
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2014, 17:08

    Hallo,
    ich versuche nach dem Manual von tx_news RSS zu implementieren und scheitere gleich zu Beginn bei folgender Fehlermeldung:
    Class Tx_Fluid_ViewHelpers_Format_CdataViewHelper does not exist and could not be loaded

    Ich verwende Fluid 1.3.1 und News 2.2.1 (und Typo3 4.5.32).

    Vermutlich bezieht sich das manual auf neuere Versionen von fluid und news im Zusammenhang mit der 6er Version...
    Hat jemand einen Tipp? Evtl. auch einen Hinweis auf ein Tut zur Einrichtung von RSS mit diesen Versionen?

    Danke!


  • 1
  • BastianBalthasarBux BastianBa...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    768 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2014, 18:58

    Ich weiss, ein wenig spät ... aber bin grad drüber gestolpert, daher hier von mir die Antwort und ~Lösung:

    Ich habe aus einem aktuellen 6.2er aus der System-Extension fluid den entsprechenden Viewhelper schlicht in die alte 4.5er Installation kopiert. Das geht ausnahmsweise ohne Kopfweh, da der besagte cdataviewhelper in der aktuellen 4.5.37 nicht existiert.

    Anschließend muss man die kopierte datei editieren. ich habe der einfachheit halber den namespace oben auskommentiert, und unten das naming der klasse und der ableitung entsprechend angepasst.
    voilà -> rennt.

    ABER: das ist definitiv eine FRICKEL-Lösung, beim nächsten Update muss man alles nochmal machen. ;)

    Hier noch die Pfade und Namensangaben:
    cp ~/typo3_src-6.2.6/typo3/sysext/fluid/Classes/ViewHelpers/Format/CdataViewHelper.php ~/typo3_src-4.5.37/typo3/sysext/fluid/Classes/ViewHelpers/Format/CdataViewHelper.php

    Anschliessend in der kopierten Datei Zeile 2 auskommentieren:
    //namespace TYPO3\CMS\Fluid\ViewHelpers\Format;

    und Zeile 44 anpassen:
    class Tx_Fluid_ViewHelpers_Format_CdataViewHelper extends Tx_Fluid_Core_ViewHelper_AbstractViewHelper {

    do so without any warranty!

    To err is human; to really screw things up requires the root password.
    https://www.Riccabona.IT/
    https://T3BOARD.TYPO3.org/

  • 1