[Frage] mit TS erstellte Felder verschwinden in Submit Page; Powermail 2 TYPO3-Version: -

  • charlyt charlyt
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2014, 11:42

    Hallo allseits,

    mit Hilfe dieses Forums konnte ich eine kleine Seminarbestellung realisieren, die auf Drücken des Anmeldebuttons mit Hilfe eines Powermail-Felds vom Typ "Typoscript" dem User ein komfortables Anmeldeformular bietet.
    Es wird im Typoscript ein read-only Feld erstellt bei dem das ausgewählte Seminar bereits vorbefüllt ist (siehe form1.jpg)

    1. ##Powermail Formular Eingaben bei neuem Aufruf löschen
    2. plugin.tx_powermail_pi1.clear.session = 0
    3.  
    4. lib.bestellung = COA_INT
    5.  
    6. lib.bestellung{
    7. 20 = CONTENT
    8. 20.wrap = <label for="powermail_field_bestellung" class="powermail_label">Bestellung</label><input class="powermail_field powermail_input" id="uid999" type="text" name="tx_powermail_pi1[uid999]" readonly value="|" />
    9. 20 {
    10. table = pages
    11. pidInList = 1
    12. selectFields = subtitle
    13. where {
    14. data = GP:myuid
    15. intval = 1
    16. wrap = pages.uid=|
    17. #htmlSpecialChars = 1
    18. }
    19. #languageField = sys_category.sys_language_uid
    20. }
    21. renderObj = TEXT
    22. renderObj.field = subtitle
    23. }
    24. }

    Leider übernimmt Powermail dieses Feld nicht mit in die Submitpage (siehe form2.jpg)-- auch bei Verwendung des "Zurück" Buttons der Submit Page ist das erstellte Feld nicht mehr vorbefüllt (siehe Form3.jpg) sondern leer.

    Gibt es irgend eine Vorgehensweise wie man Powermail dazu bringen kann dieses per Typoscript erstellte Formularfeld quasi zu "akzeptieren" und wie alle anderen in der submit page, im Mail, etc. anzuzeigen bzw auch zu speichern ?

    Ich wäre auch einem Workaround nicht abgeneigt, wie man ein vorbefülltes read.only Feld erzeugt.

    Ach ja:
    powermail 2.0.17
    typo3 6.2.4 inkl bootstrap introduction package

    Danke f eure Hilfe
    CharlyT

    Anhänge (3)
    form1.jpg image/jpeg 0,00 B 249 heruntergeladen
    form2.jpg image/jpeg 0,00 B 216 heruntergeladen
    form3.jpg image/jpeg 0,00 B 228 heruntergeladen

  • 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2014, 12:58

    Hier fallen mir 2 einfache Möglichkeiten ein

    1. Ich würde in Powermail 2 Felder erstellen:
    - Eines vom Typ Hidden Field und dieses mit der UID oder Subtitle oder so befüllen
    - und ein weiteres Feld vom Typ Zeige Text oder TypoScript.

    Ersteres wäre für die Übermittlung der Daten an Powermail und Letzteres für die Anzeige im Formular

    2. Du kannst auch einfach testen, ob eine Änderung des Feldnamens nicht zur Übernahme führt
    jetzt bei dir:
    tx_powermail_pi1[uid999]

    ändern in:
    tx_powermail_pi1[field][999]

    Hinweis: Das gilt nur für powermail 2.0

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • charlyt charlyt
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2014, 15:12

    Hi, danke erstmal für deine Mühe!

    An Möglichkeit 1 werde ich als Plan B mal im Auge behalten und testen.

    Zu Möglichkeit 2:
    ich habe den Feldnamen in tx_powermail_pi1[field][999]geändert und bekomme ein anderes verhalten.
    Der Inhalt des Feldes wird nun korrekt angezeigt, aber als Label bekomme ich "Error, could not get Title" - siehe beigefügtes Bild

    Any Idea ?

    PS: mir fällt gerade auf dass meine zu diesem Post beigefügten Bilder/Screenshots/Anhänge auch in der Originalmessage nicht aufscheinen ???

    Anhänge (1)
    Screenshot - 08_09.jpg image/jpeg 0,00 B 231 heruntergeladen
  • charlyt charlyt
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2014, 17:20

    Nur zur Info:

    Wenn ich statt tx_powermail_pi1[field][999]im Typoscript tx_powermail_pi1[field][6]verwende

    (wobei 6 die ID des Feldes vom Typ Typoscript ist, welches die lib.bestellung aufruft), erhalte ich als Titel (ohne Fehlermeldung) den Title des Felds vom Typ Powerscript ausgegeben.
    Das wird auch im {powermail_all} korrekt ausgegeben.

    Damit kann ich gut leben
    THX

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2014, 17:34

    ok :)

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • 1