[Frage] Zusätzliche Information je ausgewählter Kategorie je Datensatz speichern und zur Sortierung nutzen TYPO3-Version: 6.0.0

  • maacl maacl
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2014, 14:34

    Hallo Zusammen,

    ich möchte mich das erste mal an eine eigene Extension ran trauen, stolper aber gleich darüber, wie ich ein bestimmtes Szenario lösen kann. Unterwegs bin ich auf Typo3 6.2

    Das Ziel ist eine Sponsorendarstellung. Dabei soll jeder Sponsor als Kategorie zugewiesen bekommen, in welchen Jahren dieser aktiv war. Soweit per Extension Builder kein Problem :)

    Nun muss ich aber je zugewiesenes Jahr ein Rating vergeben, wie wichtig der Sponsor in diesem Jahr war, damit diese im Frontend nach Auswahl des Jahres in der Wichtigkeit sortiert ausgegeben werden.
    Wird ein neuer Sponsor angelegt, muss also zunächst das Jahr(/Jahre) als Kategorie gewählt werden, und diesem Jahr dann noch ein numerischer Wert zugeordnet werden. (1=am wichtigsten, dann z.b. in zehner Schritten steigend, falls in der Saison weitere dazukommen oder einer hoch rutschen soll).

    Als vergleich fällt mir ein, wie bei Typo3 4.5 bei einem Inhaltselement mit mehreren Bildern in einem weiteren Textfeld Bildunterschriften zugeordnet wurden. Erste Zeile -> erstes Bild usw. Dies funktioniert ja nun anders, aber im Prinzip sicher auch noch ähnlich.

    Mein Problem ist schon, das ich mir die richtigen Suchbegriffe fehlen, um da sinnvolle Hinweise zu finden, wie so etwas aufgebaut werden muss.

    Kann mir da jemand mit Stichworten oder gar einem Link weiterhelfen?


  • 1
  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2014, 12:35

    Kannst Du mal bitte ein Screenshot aus dem Extension Builder von deinen Models hier posten?

  • maacl maacl
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2014, 16:34

    Danke für die Nachricht! Ich bin mittlerweile darauf gestoßen, das ich eine Zwischentabelle benötige, um die Relation Zwischen Jahr und Sponsor mit einem weiteren Wert zur Sortierung zu verknüpfen, und bin dabei auf Beispiele gestoßen, die sich darauf übersetzen lassen müssten.
    So habe ich gleich auch die Möglichkeit, noch weitergehende Daten in der Tabelle der Jahre abzulegen und an anderer Stelle zu verwenden.

    Muss nun also schauen, wie weit der Extension Builder noch weiterhilft und wie ich ansonsten manuell die richtigen Verknüpfungen an die richtigen Stellen bekomme.

  • 1