Powermail und JQuery

  • akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 06. 2013, 11:17

    Powermail scheint der einzige wirklich brauchbare Formularmailer für Typo3 zu sein. Leider ist es gleichzeitig so mies programmiert, daß es auf Gedeih und Verderb immer JQuery einbindet. Das Problem ist nur, daß wir das Jahr 2013 schreiben und auf Webseiten heutzutage nicht nur 1 Anwendung JQuery nutzt, sondern mehrere. Während aber alle anderen Erweiterungen sich wunderbar mit der Erweiterung T3JQuery vereinen lassen, weigert sich Powermail beharrlich JQUery nicht auch noch zum zweiten Mal einzubinden. Damit zerschießt die Erweiterung dann alle anderen Anwendungen auf der Seite (und natürlich auch sich selbst). #angry#

    Ich habe versucht das Powermail irgendwie auszutreiben, aber ohne Erfolg. Eine Zusammenarbeit mit T3JQuery? Fehlanzeige. Ein Schalter in den Einstellungen um das Einbinden zu verhindern? Gibt es nicht. Eine Anpassung der JQUery Eibindung per Typoscript? Nicht vorhanden. Ja selbst den Sourcecode von Powermail habe ich mir angesehen und dann versucht die dortige Einbindung im Setup per "page.includeJSFooterlibs.powermailJQuery >" etc. zu überschreiben. Interessiert Powermail nicht, JQuery wird trotzdem eingebunden.

    Gerade weil Powermail aber eine eher beliebte und viel genutzt Erweiterung ist, kann es doch nicht sein, daß es hier keine Lösung gibt. Wer eine moderne Homepage basteln will hat doch ganz zwangsläufig auch andere JQuery Erweiterungen am Laufen. Also...

    - Gibt es da irgendeine Lösung um das Einbinden von JQuery durch Powermail zu verhindern?
    - Falls nein, gibt es vielleicht ein anderes Workaround? Etwa mit Child Templates oder ähnlichem?
    - Und falls auch das nicht geht: Welche Alternative habe ich zu Powermail? Benötigt wird ein Formularmailer mit Datepicker.

    Ich hoffe auf eure Hilfe und sage schon mal vorab Danke!

  • Hilfreichster Beitrag

  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    1 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2013, 12:40 - Hilfreichster Beitrag

    Akonze das kommt wirklich sehr stark auf den Anwendungsfall an. Wenn Du immer Webseiten in ähnlicher Größe machst, ist das natürlich praktisch direkt ein Gesamtpaket zu bekommen. Allerdings kann man sich das ja auch selbst aufbauen und einfach Extensions und Einstellungen sammeln die gut zusamen passen.

    In größeren Projekten ist man über die Flexibilität sehr glücklich. Da werden sowieso häufig keine oder wenige fertige Extensions genutzt. Wenn ich dann da plötzlich immer ein jQuery aus dem Core hätte obwohl ich vielleicht ein anderes Framework oder gar keine Library benutze dann würde mich das schon stören.

    config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!


  • akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2013, 14:05

    [quote="Norman2k"]
    TYPO3 bietet dir genug Möglichkeiten das alles so zu steuern wie du es willst, wenn die Extension-Entwickler das aber ignorieren, ist es doch nicht die Schuld von TYPO3!
    [/quote]

    Der Wildwuchs ist sehr wohl die Schuld von Typo3! Die Entwickler entscheiden, welche Teile in den Core kommen und welche Teile man Dritten in Form von Erweiterungen überlässt. Wichtige Bibliotheken wie JQuery, die die Grundlage für tausende Applikationen im Web sind, müssen ganz klar in den Kern und dort zentral für alle Extensions zur Verfügung stehen. Javascript hat im Zuge von HTML5 einen neuen Aufschwung erlebt, den man bei Typo3 komplett verpennt hat. Deswegen kann man sich als Typo3 Integrator entscheiden, ob man eine Webseite macht, die aussieht wie im vorherigen Jahrzehnt, oder ob man eine moderne Seite macht, die am Ende recht instabil ist und hohe Kosten in der Umsetzung verursacht. Gerade letzteres ist dann meist das KO Kriterium im Preiskampf mit anderen Anbietern bzw. Systemen.

    Was nützen mir Sachen wie die Multi Domain Fähigkeit oder die Mehrsprachigkeit im Kern, wenn man das in 75% aller Aufträge nicht braucht. Dafür aber jedes Mal betet, daß jetzt nicht der Slider zusammenbricht, wenn ein JQuery Formmailer installiert wird.

    Typo3 muss endlich mal moderner werden, sonst ist es in 5 Jahren verschwunden.

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2013, 14:57

    [quote="akonze"]
    Wichtige Bibliotheken wie JQuery, die die Grundlage für tausende Applikationen im Web sind, müssen ganz klar in den Kern und dort zentral für alle Extensions zur Verfügung stehen.
    [/quote]
    Nein, ich als Entwickler will entscheiden welche Lib in welcher Version ich wo nutzen will. Wenn ich mir darüber als Entwickler keine Gedanken machen will/kann, dann verwende ich irgendein CMS wo ich Sachen nur zusammen klicken brauch, mit dem ich dann aber schnell an irgendwelche Grenzen stoße.
    Wieso eine 3rd-Party Lib für das Frontend in den TYPO3-Core integrieren, wenn das auch mit 2 Zeilen TS erledigt werden kann. Wie gesagt, ich sehe da die Ext.-Ersteller in der Pflicht sich an die TYPO3-API zu halten, so dass ich eventuell mit gelieferte Libs deaktivieren kann und z.B. meine global eingebundene Lib verwenden kann.

    [quote="akonze"]
    Deswegen kann man sich als Typo3 Integrator entscheiden, ob man eine Webseite macht, die aussieht wie im vorherigen Jahrzehnt, oder ob man eine moderne Seite macht, die am Ende recht instabil ist und hohe Kosten in der Umsetzung verursacht.
    [/quote]
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist. Natürlich ist so eine "Standard-Seite" (Header, Nav, bisschen Text mit Bild und Footer) günstiger als so ein One-Pager mit parallax-scrolling und anderem Schnickschnack aber das wird bei anderen CMSen auch nicht anders sein. Aber das die Kosten dann explodieren oder die Seite instabil läuft? Sicherlich nicht.

    [quote="akonze"]
    Typo3 muss endlich mal moderner werden, sonst ist es in 5 Jahren verschwunden.
    [/quote]
    Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn TYPO3 dann verschwunden ist, geb ich dir ein Bier aus. ;)

  • akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2013, 15:09

    [quote="Norman2k"]
    Nein, ich als Entwickler will entscheiden welche Lib in welcher Version ich wo nutzen will.
    [/quote]

    Das mag sein, daß du als Entwickler das gerne willst. Aber wenn jeder Entwickler das für sich anders entscheidet, dann harmonieren die einzelnen Extensions am Ende nicht. Genau das ist ja der Zustand wie er sich aktuell darstellt. Erweiterung A arbeitet mit T3Jquery, Erweiterung B überschreibt gnadenlos und Erweiterung C benötigt das Setzen einer TS Variablen in der Config. Das bringt bei der Umsetzung von Webseiten unnötige Arbeit.

    [quote="Norman2k"]Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist. [/quote]

    Andere Meinungen als "Blödsinn" abzutun zeugt nicht gerade von geistiger Reife. Aber sei es drum. Die Fakten sprechen ja eine deutliche Sprache. Man muss sich nur mal die Installationszahlen anschauen...

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2013, 10:05

    [quote="akonze"]
    [quote="Norman2k"]
    Nein, ich als Entwickler will entscheiden welche Lib in welcher Version ich wo nutzen will.
    [/quote]
    Das mag sein, daß du als Entwickler das gerne willst. Aber wenn jeder Entwickler das für sich anders entscheidet, dann harmonieren die einzelnen Extensions am Ende nicht. Genau das ist ja der Zustand wie er sich aktuell darstellt. Erweiterung A arbeitet mit T3Jquery, Erweiterung B überschreibt gnadenlos und Erweiterung C benötigt das Setzen einer TS Variablen in der Config. Das bringt bei der Umsetzung von Webseiten unnötige Arbeit.
    [/quote]
    Das hast du immer, wenn du der Community die Möglichkeit bietest, eigene Erweiterungen zu schreiben und zu veröffentlichen. Nimm Magento, Joomla oder was auch immer, ich habe überall die selben Erfahrungen gemacht. Und die Gründe sind fast immer die selben: einfach nur schlecht programmiert, sich an keine Coding-Guidlines gehalten, die API ignoriert usw.
    Jenses hat es oben schon treffend geschrieben:
    [quote="jenses"]
    Nur weil man seine Extensions veröffentlichen kann, bedeutet nicht, daß man es tun muß
    [/quote]

    [quote="akonze"]
    [quote="Norman2k"]Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Blödsinn ist. [/quote]
    Andere Meinungen als "Blödsinn" abzutun zeugt nicht gerade von geistiger Reife. Aber sei es drum. Die Fakten sprechen ja eine deutliche Sprache. Man muss sich nur mal die Installationszahlen anschauen...
    [/quote]
    Wollen wir uns wirklich auf dieses Niveau herab begeben und beleidigend werden? Wenn jemand sagt, dass es nur die Farben Rot und Grün gibt, dann kann das vielleicht seine Meinung sein aber trotzdem ist diese Aussage Blödsinn weil es eben unwahr ist. Und genau so ist deine Aussage, dass man mit TYPO3 nur Seiten machen kann, die aussehen wie vor 10 Jahren oder aber modern und dafür nicht stabil laufen und hohe Kosten in der Umsetzung verursachen, einfach nur falsch und daher meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
    Allerdings weiß ich auch nicht, was du genau unter "hohe Kosten" verstehst.

    [quote="akonze"]
    Man muss sich nur mal die Installationszahlen anschauen...
    [/quote]
    Im Vergleich zu was? Joomla? Wordpress? Drupal?

  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    1 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2013, 12:40

    Akonze das kommt wirklich sehr stark auf den Anwendungsfall an. Wenn Du immer Webseiten in ähnlicher Größe machst, ist das natürlich praktisch direkt ein Gesamtpaket zu bekommen. Allerdings kann man sich das ja auch selbst aufbauen und einfach Extensions und Einstellungen sammeln die gut zusamen passen.

    In größeren Projekten ist man über die Flexibilität sehr glücklich. Da werden sowieso häufig keine oder wenige fertige Extensions genutzt. Wenn ich dann da plötzlich immer ein jQuery aus dem Core hätte obwohl ich vielleicht ein anderes Framework oder gar keine Library benutze dann würde mich das schon stören.

    config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

  • tpokorra tpokorra
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 05. 2014, 12:09

    Ich hatte gerade dasselbe Problem, dass trotz dieser Zeilen

    1. # Powermail soll kein jquery laden:
    2. page {
    3. includeJSFooterlibs {
    4. powermailJQuery <
    5. powermailJQueryUi <
    6. }
    7. }

    in meiner setup.ts Datei die Seite mit dem Formular im Frontend immer noch das powermail JQuery geladen hat.

    Endlich habe ich es dann kapiert:
    Ich habe die setup.ts auf der Wurzelseite im Template eingebunden, aber das Powermail im Template unter "Enthält" nur lokal auf der Seite aktiviert. Deswegen hat das Plugin wohl meine Zeilen im setup.ts "überschrieben".

    Lösung: entweder die Zeilen lokal auf der Seite einfügen, oder das Plugin im Template auch in der Wurzel aktivieren.

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2014, 17:33

    Powermail < 2.1.0 bindet automatisch jQuery ein. Die Einbindung komplett Ausschalten geht einfach über:

    1. page {
    2. includeJSFooterlibs {
    3. powermailJQuery >
    4. powermailJQueryUi >
    5. powermailJQueryUiDatepicker >
    6. powermailJQueryFormValidationLanguage >
    7. powermailJQueryFormValidation >
    8. powermailJQueryTabs >
    9. }
    10. includeJSFooter {
    11. powermailForm >
    12. }

    Was vor Urzeiten eine scheinbar gute Idee war, ist mittlerweile überholt. Ab der Version 2.1.0 bindet Powermail jQuery bei Installtion nicht mehr automatisch ein. Hier müsste man per TypoScript Setup eine Einbindung erst aktivieren.

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/