[Frage] Wie greif ich am besten auf crdate, tstamp, usw. zu?

  • harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    04. 01. 2014, 12:20

    Hallo,

    wenn ich mit extbase/fluid auf DB-Spalten zugreifen will, die aber nicht explizit im Model definiert sind (z.B. crdate, tstamp)... geht das?
    Ich mein: Muss ich das erst in meiner Klasse als Property (mit Get+Set-Methoden) definieren oder gibt es dafür schon bestimmte (magische) Methoden?

    Jede AbstractEntity (oder Ableitung davon) hat ja z.B. schon getUid().
    Ich hab einen Versuch mit _getProperty() gestartet, aber der bringt auch keinen Wert. :(


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2014, 10:32

    Soweit ich weiss gibt es das noch nicht - falls jemand wer weiss wäre ich auch für einen Link o.Ä. dankbar ;)

    Bleibt wohl nur der umständliche Weg: Im Model hinzufügen, get/set nicht vergessen und auch das TCA entsprechend erweitern.

  • froemken froemken
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    811 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2014, 00:09

    Extbase bringt das auf jeden Fall nicht mit. Wenn ich das brauche, dann baue ich mir speziell für diese Extension eine abstracte Klasse von denen meine Modelle erben. Da sind dann die Getter und Setter drin.
    Das mit dem Erweitern der TCA ist schon nervig, aber laut Quellcode müsste das auch mit TS gehen:

    persistence{
    classes {
    Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser {
    mapping {
    tableName = fe_users
    columns {
    tstamp.config.type = passthrough
    }
    }
    }
    }
    }

    Alle Angaben in columns werden mit den Werten aus der TCA gemerged und falls nicht angegeben dynamisch erstellt.

    Dann noch eine Sache, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe. Von der Theorie her müsste man ein Modell auch ohne Getter und Setter erstellen können. Die Eigenschaften müssten dann aber als "public" deklariert werden. Ist auch schneller von der Verarbeitung her.

    Einziges Problem: Ihr brecht damit extremst aus dem "Standard" der durch Extbase vorgegeben wird aus und erschwert es anderen oder vielleicht sogar später Euch selbst in diesem Gemüsegarten wieder zurecht zu finden :-)

    Stefan

  • 1