Extbase 6.0 Model erweitern [Gelöst]

• kjuuze kjuuze
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 03. 2013, 13:18

Hallo,

TYPO3 6.0.4
    Extbase 6.0.0

Ich möchte eine (vorerst nur eine Test-) Extension um ein Feld erweitern. Dazu habe ich mit dem Extension Builder eine weitere Extension angelegt. Dort die zu erweiternde Tabelle und das Model angegeben. Die Datenbank wird richtig um die Felder "meinFeld" und "tx_extbase_type" erweitert. Wird im BE der ExtbaseType umgestellt, kann das neue Feld auch korrekt befüllt werden. Nur die Ausgabe im Frontend klappt (noch) nicht. Meine Vermutung, es liegt am Mapping im Typoscript. Der Extension Builder erstellt folgendes Script:

VendorName: Alpgis,
    Model: Poi,
    zu erweiternde Ext: Test,
    neue Ext: golf

1. config.tx_extbase {
    2. persistence {
    3. classes {
    4. Alpgis\Test\Domain\Model\Poi {
    5. subclasses {
    6. Tx_Golf_Poi =
    7.  
    8. }
    9. }
    10. {
    11. mapping {
    12. tableName = tx_test_domain_model_poi
    13. recordType = Tx_Golf_Poi
    14. }
    15. }
    16.  
    17. }
    18. }
    19. }

Dies bringt folgende Fehlermeldung: No class name was given to retrieve the Data Map for.
    Vergebe ich bei "Tx_Golf_Poi =" eine Klasse, kriege ich keine FE-Ausgabe mehr.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir den ein oder anderen Tipp geben? Vielen Dank!

• Phil98 Phil98
    T3PO
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 08. 2013, 22:07

Hallo,

ich versuche gerade ebenfalls ein bestehendes Model einer anderen Extension (unter TYPO3 6.1.x.) zu erweitern, habe aber leider noch ein paar Probleme:

Im Backend und in der Datenbank passt soweit alles, die neuen Felder werden angezeigt und die Daten gespeichert. Probleme habe ich leider beim Model. Die neuen getter und setter werden leider nicht eingebunden. Wenn ich diese in das Model der Ziel-Extension kopiere läuft alles, war aber natürlich nicht Ziel der Sache da ich mir das erweitern dann ja auch sparen könnte ;)

Hat vielleicht noch jemand einen Ansatzpunkt? Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von einpraegsamnet. Danke an dieser Stelle noch mal für die guten Beschreibungen :)