naw_securedl funktioniert bei nicht eingeloggten Nutzern

• modstyle modstyle
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2011, 18:53

Hallo Typo3-Gemeinde!

Erstmal die Facts:
    - Typo3 4.5.4
    - naw_securedl 1.5.0

Um ein internes Bildarchiv, das nur für eingeloggte User zugänglich sein soll zu schützen, habe ich die o.g. Extension installiert. Das zugehörige Bilderverzeichnis auf dem Server habe ich mittels .htaccess geschützt. Der Zugriff von außen ist dadurch auch geblockt. Dummerweise ist es so, dass naw_securedl die direkt im geschützten Verzeichnis angelegten Bilder rausrückt auch wenn man nicht als Frontend-User eingeloggt ist. Bei der Variable "u" ist dann der Wert "0" gesetzt (hier steht üblicherweise die FE-User-ID, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich den Link so übernehme und die Variable z.B. auf "1" ändere, dann wird der Zugriff verwehrt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder eine alternative, ähnlich einfach zu implementierende Möglichkeit?
    Vielen Dank!

• googol googol
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 06. 2013, 12:08

Ah OK - so meinst Du. Ja das geschilderte Problem scheint ein Bug in älteren TYPO3 Versionen zu sein - hat aber mit deinem nichts zu tun.

• jochen jochen
    R2-D2
    0 x
    113 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 06. 2013, 11:53

Hallo zusammen,

bei mir hat sich das Problem gelöst, nachdem ich explizit die Domain in der Konfiguration von naw_securedl angegeben hatte.

- TYPO3 4.5.27
    - naw_securedl 1.6.1
    - Seite mit Links in zugriffsgeschütztem Bereich
    - CE mit Dateilinks nicht gesondert zugriffsgeschützt

Grüße
    Jochen

• bluetonic bluetonic
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2013, 14:03

Hallo zusammen,

darf ich hier anschließend.

Ich habe etwas anderes Problem Naw_securedl funtioniert bei meiner typo3 4.7 eindwandfrei.

Nur habe ich "Class not found" error und zwar, wenn ich ein Bild anklicke und der Pop up Fenster erscheint. Die erzeugten "eID=tx_cms_showpic" bei den Pop up Fenster sind mit nach und vor Installation der Extensions nicht zu unterscheiden.

In den error_log erscheint diese Meldung:
    "PHP Fatal error: Class 'SecuredlService' not found in /typo3_verzeichnis/typo3_src-4.7.12/t3lib/class.t3lib_div.php on line 4856, referer: http://localhost/index.php?id=236";

Kennt jemand eine Lösung oder Idee zur Lösung?

Viele Grüße,

Ipan

PS: Benutzt habe ich:
    - typo3 4.7.12
    - naw_secured v1.7.1

Und wenn ich der Extension deinstalliere funktioniert alles wieder wie gewohnt.