E-Mail-Benachrichtigung bei Daten-Erfassung

  • triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2013, 10:39

    Hi,

    ich suche eine Lösung für eine ganz gewöhnliche unter TYPO3 4.4 mit dem Kickstarter erstellte Extension. Es handelt sich um eine einfache Pflege von Veranstaltungs-Datensätzen über das Backend, die im Frontend entsprechend angezeigt werden.

    Bisher wurden die Veranstaltungen von einem einzigen Redakteur gepflegt. Nun möchte der Kunde diese Aufgabe auf fast zehn seiner Mitarbeiter ausdehnen. Allerdings möchte er per E-Mail darüber informiert werden, wenn über das Backend ein neuer Datensatz von einem dieser neuen Redakteure eingepflegt wird, um diesen prüfen und ggf. freischalten zu können.

    Muss ich hierfür das Backend-Formular, das für das Erfassen der Datensätze seitens des Kickstarters bereitgestellt wird, beeinflussen? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

    Oder ist das komplett der falsche Ansatz? Wie könnte man das sonst lösen? Stichworte Versioning? Workspaces?

    Freu mich auf eure Tipps.
    Danke und Gruß, triskal


  • 1
  • vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2013, 12:32

    hallo,

    workspaces sind eigentlich eine ganz gute Lösung für Versionierung und freischalten usw.
    (auch Emails kann man da verschicken).

    Wenn's nur darum geht den Admin zu benachrichtigen wär das miot dem workspace aber vllt. ein bisschen umfangreich bzw. aufwändig.

    Um eine Mail zu verschicken, wenn ein Datensatz bearbeitet wurde, könntest Du den Hook processDatamapClass benutzen. Da dann die Methode processCmdmap_postProcess implententieren: die wird dann ausgeführt, sobald ein Datensatz neu angelegt / bearbeitet wird.
    Wenn Du noch fragen dazu hast sag bescheid, dann poste ich noch ein bisschen Code (aber zu dem Thema Hooks gibt's genug sehrn gute Tutorials).

    Gruß,
    Vince.

  • 1