Hallo Leute,
nur meine Erfahrung:
Ich habe inzwischen meinen eigenen Server abgegeben und war schon enttäuscht, dass ich nun auf Typo3 verzichten muss.
Da ich meine beiden wichtigsten Domains wegen Mail günstig weiter betreiben und auf ne DB und PHP nicht verzichten wollte, habe ich mich letztendlich für das Strato Basic Web XL Paket entschieden.
Dort habe ich die bei S. beworbene Möglichkeit genutzt und ne Zeit lang mit Drupal gearbeitet. Schönes System aber bei S. nur mit einer kleinen Änderung betreibbar und dann doch sehr eingeschränkt, was die Konfigurierbarkeit angeht.
Aus Spaß habe ich einfach mal die aktuelle Version von Typo3 ("damals" 4.4.0, dann 4.4.1 und jetzt 4.4.2) installiert und war platt !!
Das Ding läuft gefühlt schneller als Drupal und es gab keinerlei Probleme, obwohl alles per FTP hochgeladen wurde.
Wenn es Probleme mit dem Memorylimit geben sollte, bei Strato einfach den Support beauftragen, den SET_HANDLER aktivieren zu lassen. Aber nicht über den Chat, denn die sind in dieser Hinsicht nicht kompetent genug und erzählen einem was von "größeres Paket buchen", da angeblich keine Änderungen möglich. Nach der Änderung kann das Memorylimit fast beliebig erhöht werden und die Geschichte läuft merklich flotter.
ABER:
Es gibt (wie bei allen anderen Pakethostern auch) ab und zu Lastprobleme. Man bemerkt manchmal Pausen von einigen Sekunden, was ab und zu nerven kann. Daher ist es für den kommerziellen Einsatz oder bei wichtigen Webseiten nicht empfehlenswert !!
Wer aber für wenig Geld damit experimentieren möchte, lernen oder gar einsteigen möchte, wer das als güstiges Fallbacksystem verwenden möchte, kann hier sicherlich nix groß falsch machen.
Selbstverständlich hat so ein kleines Webpaket seine Grenzen aber für den privaten Bereich reicht diese Kombi normal aus und ich z.B. nutze es, um den faden in Sachen Typo3 nicht zu verlieren.
Für ernsthaften Typo3 Betrieb (gerade für größere Projekte oder gar Kommerz) empfehle ich nach wie vor einen Rootserver oder Managed Server, denn dort läuft Typo3 traumhaft und ist quasi vor "Nachbarn" ungestört.
Nachtrag:
Bei oben genanntem Paket geht kein SSL (https), daher wirklich nur für dafür anforderungsfreie Projekte nutzen.
Ok, es gibt auch teilweise größere LAGs aber die habe ich hier auf Typo3.net auch und zwar oft ....