Hallo.
Ich habe mal wieder ein kleines problem.
Ich habe ein Extbase Model das mehrfach in ein ContentElement-FlexForm eingefügt werden kann.
Das mache ich mit folgendem FlexForm schnippsel:
<!-- ... --> <images> <TCEforms> <config type="array"> <type>inline</type> <foreign_table>tx_extension_domain_model_images</foreign_table> <foreign_sortby>sorting</foreign_sortby> <maxitems>9999</maxitems> <appearance type="array"> <collapseAll>1</collapseAll> <showSynchronizationLink>1</showSynchronizationLink> <showPossibleLocalizationRecords>1</showPossibleLocalizationRecords> <showAllLocalizationLink>1</showAllLocalizationLink> <enabledControls type="array"> <info>0</info> <new>1</new> <dragdrop>1</dragdrop> <sort>1</sort> <hide>1</hide> <delete>1</delete> <localize>1</localize> </enabledControls> <levelLinksPosition>both</levelLinksPosition> </appearance> </config> </TCEforms> </images> <!-- ... -->
Das funktioniert auch ganz hervorragend. Leider funktioniert aber die Sortierung nicht. Er scheint die Definition foreign_sortby zu ignorieren.
Mir ist nun aufgefallen das in der Datenbank-Tabelle tt_content das Element mit einem kleinen XML steht:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?> <T3FlexForms> <data> <sheet index="settings"> <language index="lDEF"> <field index="images"> <value index="vDEF">20,21</value> </field> </language> </sheet> </data> </T3FlexForms>
Wie man sieht stehen dort in <value index="vDEF"> die IDs der Objekte und genau diese Sortierung scheint auch das FlexForm zu verwenden ohne die Spalte "sorting" in der Datenbank anzupassen.
Wie kann ich das sortieren richtig hinbekommen?
Schon einmal vielen Dank und viele Grüße.