mysql Export läßt sich nicht wieder importieren

  • TealC71 TealC71
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 09. 2012, 17:05

    Hallo !

    Ich bin frisch angemeldet weil ich seit 2 Tagen verzweifelt im Netz suche und keine Lösung finde.

    Kurz geschildert. Ich habe vor paar Wochen für einen Bekannten die Pflege seiner Hompage übernommen die auf typo3 basiert. Seitdem lerne ich viel dazu und klappt auch alles super. DA ich bisher alles selbst programmiert habe.

    Abgesehen davon das seit langem keine Updates seiner typo3 Version gemacht wurden, will er jetzt das Design seiner Seite geändert haben.

    Bevor ich nun anfange in der problemlos laufenden Seite rumzuprogrammieren mit meinen bisherigen Kenntnissen und ich ein Vorsichter Mensch bin. Will ich das erst auf meinem lokalen PC testen.

    Daher hab ich mit xampp eine laufende Server-Umgebung installiert, bekam auch typo3 4.6 zum laufen.

    So nun will ich erstmal seine Seite sichern in meine lokale Umgebung und dann testen.

    Dazu hab ich die alte typo3 3.8 Version von seinem Server geladen, und will diese nun auch installieren in meiner Testumgebung.

    Ich scheitere aber bereits bei der Datenbank. Die will sich absolut nicht importieren lassen.

    Gesichert habe ich sie via phpmyadmin in der typo3 Umegebung auf seinem Server.
    Datenbank ist angelegt und wenn ich nun im localhost auf meinem Server die Datenbank mit gleichem Datenbanknamen angelegt habe und die Datensicherung importieren will bekomme ich dauernd egal welche Einstellungen ich auch mache folgende Fehlermeldung:

    SQL-Befehl: Dokumentation

    CREATE TABLE `be_groups` ( `uid` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(20) NOT NULL default '', `non_exclude_fields` blob NOT NULL, `db_mountpoints` varchar(40) NOT NULL default '', `pagetypes_select` tinyblob NOT NULL, `tables_select` blob NOT NULL, `tables_modify` blob NOT NULL, `crdate` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `cruser_id` int(11) unsigned NOT NULL default '0', `groupMods` tinyblob NOT NULL, `file_mountpoints` varchar(40) NOT NULL default '', `hidden` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0', `inc_access_lists` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0', `description` text NOT NULL, `lockToDomain` varchar(50) NOT NULL default '', `deleted` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0', `TSconfig` blob NOT NULL, `subgroup` tinyblob NOT NULL, `hide_in_lists` tinyint(4) NOT NULL default '0', `explicit_allowdeny` blob NOT NU[...]

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=3' at line 28

    Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch ? #angry#

    Lieben Gruß

    Teal´C


  • 1
  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2012, 09:09

    Hallo.

    [quote="TealC71"]
    Dazu hab ich die alte typo3 3.8 Version von seinem Server geladen
    (...)
    Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch ? #angry#
    [/quote]
    Seit 3.8 hat sich vieles verändert. Und nicht jede neue Version kennt die gesamte Entwicklungsgeschichte seiner Vorgänger. Daher ist für Upgrades zumindest eine [u]etwas[/u] kleinere Schrittweite nötig, d.h. Du musst erst ein paar Versionen zwischen 3.8 und 4.6 durchlaufen. Diese wissen dann,w as die Unterschiede zur Vorgängerversion sind und haben Upgrade-Wizards, die Änderungen an der Datenbank durchführen usw..
    Anzuraten sind auf alle Fälle die Schritte:
    - 3.8 -> 4.0
    - 4.0 -> 4.2
    - 4.2 -> 4.5

    Interessante Info und Erfahrungen zu Upgrades sind auch im Wiki zusammengetragen und können manchen Schmerz lindern: http://wiki.typo3.org/Upgrade

    Nebenbei: Warum 4.6? Aktuell ist 4.7...

    Viele Grüße
    Julian

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • TealC71 TealC71
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2012, 19:09

    [quote="Julian.Hofmann"]
    Hallo.

    [quote="TealC71"]
    Dazu hab ich die alte typo3 3.8 Version von seinem Server geladen
    (...)
    Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch ? #angry#
    [/quote]
    Seit 3.8 hat sich vieles verändert. Und nicht jede neue Version kennt die gesamte Entwicklungsgeschichte seiner Vorgänger. Daher ist für Upgrades zumindest eine [u]etwas[/u] kleinere Schrittweite nötig, d.h. Du musst erst ein paar Versionen zwischen 3.8 und 4.6 durchlaufen. Diese wissen dann,w as die Unterschiede zur Vorgängerversion sind und haben Upgrade-Wizards, die Änderungen an der Datenbank durchführen usw..
    Anzuraten sind auf alle Fälle die Schritte:
    - 3.8 -> 4.0
    - 4.0 -> 4.2
    - 4.2 -> 4.5

    Interessante Info und Erfahrungen zu Upgrades sind auch im Wiki zusammengetragen und können manchen Schmerz lindern: http://wiki.typo3.org/Upgrade

    Nebenbei: Warum 4.6? Aktuell ist 4.7...

    Viele Grüße
    Julian

    [/quote]

    Hi !

    Ich weiß das die aktuelle Version 4.7 ist, diese arbeitet aber nicht problemlos mit xampp 1.8. zusammen und erzeugt bereits im Intallationstool dann einen Fehler. Daher hatte ich das erstmal gelassen. Mittelrweiel hab ich die Wininstallerversionen von typo 3 entdeckt...

    Ich will ja erstmal typo3 verstehen und erlernen bevor ich auf seinem Server zugreife und Updates fahre. Will ich typo3 verstehen und die Funktionsweise lernen. Daher will ich das lokal auf meinem Rechner erstmal in einer Testumgebung herumspielen, damit ich dann auf dem echten Server keine bösen Überraschungen erlebe und meinem Bekannten seine Internetpräsenz zertstöre. Bzw. Wenn ich das tue will ich wissen wie ich schnell alles wieder herstellen kann.

    Mittlerweile hab ich von typo 3.8.1 den Wininstaller gefunden und habe den auf meinem Rechner laufen. Ich versuche gerade die Seite vom Server auf meinem Rechner zu importieren um dann ggf. zu wissen wie ich das mittels Backup auf demn Server zurückbekomme, wenn ich die reale Seite die Online ist zerschisse durch meine Updateversuche.

    Das die Schritte 3.8.1 auf 4.1 zuerst erfolgen soll habe ich schon gelesen. Also stückweise updaten. Aber so ganz bin ich bei der Funktionsweise noch nicht durchgestiegen. Solange ich das nicht verstanden habe, fasse ich die Version auf dem Server nicht an. Da hängt noch nen Shop mit dran als Modul, dieser Shop hat weiderrum eine eigenen Datenbank etc.

    Ich habe heute geschafft, die in die Testseite vom Wininstaller 3.8.1 die Seite vom Server via importieren aus .t3d im Frontende wieder anzeigen zulassen auf dem localhost meines Rechners. Allerdings sieht das WEB und Seitebearbeiten im Backend noch nicht so aus wie auf dem Server. Irgendwie hat er jetzt Testseiten der Installation und die des imports gemischt. Ich finde die Originalseiten zwar, kann sie aber nicht so anzeigen im originalverzeichnisbaum im Bearbeitungsmodus wie im Original auf dem Server. Irgendwas muß ich noch kopieren.

    Wie gesagt ich mache das alles Learning by doing... UND das will ich in keinem Fall auf dem echten Server machen :-)

  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2012, 07:43

    Also ich würde grundsätzlich erst einmal so vorgehen:

    1. Kopieren des Typo3-Projektordners (Dummy) auf den Testserver
    2. Anlegen eines Dumps (mit MySQLDumper) auf dem Quellserver.
    3. Einspielen des Dumps (mit MySQLDumper) auf den Testserver
    4. Einloggen in das TYPO3-Backend des Testservers
    5. TYPO3-Installtool; Update-Wizard benutzen
    6. Installtool; DB-Compare ausführen
    7. TYPO3-Caches löschen
    8. Frontend aufrufen und auf Fehler kontrollieren

  • 1