Kategorien bei Direct Mail zeigen keine Wirkung

• nexuss nexuss
    R2-D2
    0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2011, 01:30

Hallo Leute,
    ich hab mal wieder was. Obwohl diverse Posts über das Thema Direct Mail hier vorhanden sind, gibt es noch was Ungeklärtes.

Ich habe mit Direct Mail ein Newsletter eingerichtet. Alles hat soweit wunderbar geklappt.

Jetzt möchte ich die Kategorisierung nutzen.

Ich kann Kategorien zuordnen in den Adressen, in den ContentElementen und beim Direct Mail Tool. Aber nachdem ich den Newsletter versendet habe, an 2 verschiedene Adressen mit unterschiedlichen Kategorien, stelle ich fest, dass beide HTML-Newsletter den gleichen Inhalt haben.

Im Seiten TSConfig steht:

1. TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 126
    2. TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 126
    3. TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 126
    4. TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 126
    5.  
    6. TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    7. TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    8. TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    9. TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.disabled = 0

und im Seiten Template ist das Direct Mail Content Boundaries eingebunden.

Hat jemand eine Idee warum die Inhalte der HTML-Newsletter gleich sind, obwohl diese unterschiedliche Inhalte haben sollten

Danke euch
    Tom

• 1
  • dan3koe dan3koe
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2011, 14:57

Hallo Tom,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Mit denselben TS-Angaben funktioniert die Kategorisierung bei mir. Inhalte, die alle Empfänger bekommen sollen wie z.B. die Begrüßung, versehe ich nicht mit Kategorien, sondern nur die, die im Newsletter individuell sein sollen. Entsprechend ist im DirectMail-Modul dann auch ein Unterschied bei Schritt 3 zu sehen (die Begrüßung bekommen ALLE, den Rest NUR die Empfänger mit der abonnierten Kategorie - wobei man das in diesem Schritt ja auch noch ändern kann).

Wenn das bei dir auch der Fall ist, fällt mir höchstens noch ein, dass du auch noch einmal in den Versandgruppen prüfen könntest, ob die Kategorien dort eingestellt sind, nicht nur bei den einzelnen Empfängern (oder was du mit 'Adressen' meinst).

Gruß,
    Daniela

• look look
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2011, 19:47

Hallo.

Jetzt probier ich schon zwei Tage rum und komm einfach auf keinen grünen zweig...

also mein problem scheint eingentlich ganz simple zu lösen zu sein, aber ich komm einfach nicht drauf was ich übersehe:
    also ich hab tein Typo3 4.5.2 mit tt_adress direct_mail und direct mail subscription.
    Habe soweit alles konfiguriert und es funktioniert auch alles, nur nicht die Auswahl der Benutzerkategorien beim Erstellen einer Empfängerliste.
    Ich habe Adressgruppen angelegt und kann die bei den Adress-Datensätzen auch auswählen, aber nicht beim erstellen einer Empfängergruppe.
    Im TSconfig meiner Seite mit dem direct_mail plugin hab ich folgendes geschrieben:
    TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
    TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
    TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4
    TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 4

TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.disabled = 0
    TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.disabled = 0

Was übersehe ich???
    Danke für eure Hilfe =?

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2012, 10:34

Hi look,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Scheinbar handelt es sich um einen Bug in Kombination tt_address mit directmail.
    Mit FE-Usern klappt es ja ohne weiteres mit den von nexuss genannten Configs.

Viele Grüße,
    Christian

• look look
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2012, 11:18

hi chrisitan.
    das passiert wenn man den eigenen forumbeitrag nicht mehr kommentiert -sorry aber ich habs vergessen woran es gelegen hat. bei mir hats dann schlussendlich funktioniert und funktioniert noch =)
    nur ist es so lange schon her, dass ich nicht mehr genau weis woran es gelegen hat. überprüf bitte mal ob du im be über liste auf dem ordner wo du die empfänger speicherst "Direct-Mail-Kategorie" angelegt hast. ich glaub bei mir war der fehler dass ich die auf der falschen seite angelegt hatte.
    versuch mal das und sonst meld dich einfach nochmal. (wenn du willst kannst mir auch eine pm schicken mit einem admin-login dann schau ich kurz ins be rein und poste dann das erg. hier).
    sorry das ich nicht besser helfen kann... =/

• 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2012, 12:12

Hi,

danke aber für die schnelle Reaktion.
    Ich habe sämtliche Directmail Einstellungen, Kategorien und User (tt_address und FE-User) in dem selben Ordner. Bei den FE-Usern wird sowohl im in der BE-Listenansicht des User die Kategorien auswählbar, ebenso kann ich eine Newsletter-Empfängergruppe mit FE-User und einer Kategorie erfolgreich verwenden. Die Newsletter an die FE_User werden auch korrekt mit Kategorie-Unterscheidung versendet.

Bei den tt_address-User stehen zwar ebenso alle notwendigen Infos in den DB-Tabellen, aber in der BE-Listenansicht des tt_address-User werden die Kategorien nicht angezeigt. Ebenso liefert die Newsletterempfängergruppe mit Kategorien keinerlei Treffer.

Ich kann dir leider keinen Zugang geben. Die Seite liegt momentan außerhalb des öffentlichen Netzes.

Viele Grüße,
    Christian

• 1