Verständliche Anleitung für Typo3 Update [Gelöst]

• 0 x
    24. 02. 2009, 12:01

Hallo Leute

überall finde ich Anleitungen für Typo3 Updates wo man irgendwelche Rootbefehle ausführen muss. Ich habe aber ein ganz "normales" Webhosting bei meinem Provider. Das heisst: einen FTP-Zugang und ein Control-Panel.

Es müsste doch irgendwie möglich sein, eine Typo3 Installation upzudaten indem irgendwelche Dateien irgendwo auf dem Server mit irgendwelchen neuen Dateien überschrieben werden. Ich habe schon Stunden damit verbracht, nach einer solchen Anleitung zu suchen.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
    crimle

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2009, 07:27 - Lösung

[quote="crimle"] Nur die Sache mit den verschiedenen Source-Paketen ist mir noch etwas schleierhaft. Wenn beide gleich sind, dann müsste es ja nicht verschiedene Versionen geben, nicht wahr? [/quote]
    Hier sind wohl die "tar.gz" und "zip" einer Version gemeint.

[quote="crimle"]Da gibt es eine 'Dummy ZIP', eine 'Source ZIP' und eine 'Source with Dummy site ZIP'. Was da genau der Unterschied ist habe ich trotz englischem Infotext nicht wirklich verstanden.[/quote]
    Die einzelnen Dummy und Source-Pakete verwendest du, wenn du mit Symlinks arbeiten kannst. Wenn du "nur" FTP-Zugang hast und auch per PHP keine Symlinks setzen kannst, verwendest du das "Source with Dummy"-Paket für die Erst-Installation. Zum Updaten brauchst du dann nur das Source-Paket

[quote="crimle"]Fragen: warum muss ich die beiden Ordner und die index.php umbenennen? Nur aus Sicherheitsgründen? Und kann ich sie nach erfolgreichem Upgrade löschen?[/quote]
    Ja! So kannst du schnell wieder den alten Zustand herstellen falls doch mal etwas schief läuft (die neuen Daten löschen und den alten wieder den richtigen Namen geben)

[quote="crimle"]Wenn ich keine Extensions installiert habe, kann ich ohne weiteres von 4.0.x auf 4.2.x upgraden?[/quote]
    Das sollte kein Problem sein, achte bei 4.2 aber auf die Voraussetzungen (PHP 5.2)