Objekt aus Template heraus an Methode übergeben? [Gelöst]

  • 0 x
    123 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2012, 14:54

    Hallo,

    ist habe in meinem Template {categories.subcategory} stehen, was ja dann die Funktion getSubcategory() im Modell categories aufruft. Kann ich nun aus dem Template heraus Argumente an diese Funktion übergeben z.B. ein bestimmtes Objekt etc.? So in etwa {categories.subcategory({object}). Oder geht das gar nicht?

    Besten Dank


  • 1
  • jank jank
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    158 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2012, 16:39

    [quote="besucher80"]
    Hallo,

    ist habe in meinem Template {categories.subcategory} stehen, was ja dann die Funktion getSubcategory() im Modell categories aufruft. Kann ich nun aus dem Template heraus Argumente an diese Funktion übergeben z.B. ein bestimmtes Objekt etc.? So in etwa {categories.subcategory({object}). Oder geht das gar nicht?

    Besten Dank
    [/quote]

    Du kannst so keine Parameter an die get Funktion übergeben.
    Die get Funktion hat keine Übergabeparameter sondern gibt das/die Objekt/e zurück mit dem das aufgerufene Objekt verknüpft ist.

    Es gibt aber bei m:n / 1:n Relationen die Möglichkeit z.B. nur das erste auszugeben indem man den Index nutzt statt den for each ViewHelper:
    {categories.subcategory[color=red].0[/color]}

    Die Sortierung wird hier über das TCA geregelt.
    Sichwort 'foreign_sortby' => 'sorting'

    Aber achtung:
    Momentan funktioniert foreign_default_sortby nicht mit extbase und IRRE
    http://forge.typo3.org/issues/27659

  • 0 x
    123 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2012, 16:53

    Hi, danke. Habs mir schon fast gedacht aber fragen kann man ja mal. Ok, werd mir dann ne andere Lösung suchen müssen.

    Gruß Stefan

  • 1