perfectlightbox funktioniert nicht

• ItrippleR ItrippleR
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2010, 01:21

Hallo Forum
    ich habe letzte Woche auf einem Typo3 (ver 4.3) perfectlightbox (ver 2.2.4) installiert. Die Hacken auch im Datensatz hinzugefügt. Das statische Template sollte auch eingebunden sein.
    Allerdings öffnet mir Typo3 das Bild noch immer als Popup. :-(

Kann mir jemand helfen?

• splonkenberg splonkenb...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 10. 2011, 18:04

Also für mich ist das Thema aber noch nicht vom Tisch.
    Habe geeenau das gleiche doofe Problem.

Popups, wo lightboxen sein sollten.

Den Tipp, die statische Erweiterung ganz unten zu positionieren habe ich befolgt. Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Und diese "Lösung" deutet doch wohl auf einen Typo3-Bug hin. Oder verstehe ich da was nicht?

Ich hab Typo3 Version 4.5.7 und PerfectLightbox 3.1.3

Und ich habe (soweit mir das jetzt bekannt ist) KEINE weiteren js geladen.

HIIILFÄÄ!

• j.koenig j.koenig
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2011, 15:53

Mann, mann, da habe ich auch lange nach einer Lösung gesucht. Jetzt geht's.

Also mein System: Typo3 4.5.7. Perfect Lightbox 3.1.4, INTRODUCTION PACKAGE (!)

1. Im Introduktion Package ist die Lightbox-Konfiguration schon integriert, muss aber aktiviert in den Typoscript Konstanten werden.
    Konstanten-Editor -> Content -> Lightbox click-enlarge rendering aktivieren

Damit wird die Klasse class="lightbox" und rel="lightbox[xx]" eingefügt

2. Dann fehlt noch das Javascript für perfectlightbox
    Das geht entsprechend folgender Anleitung:
    http://www.oliver-thiele.de/cms-typo3/tutorials/lightbox-fancybox-ohne-typo3-extension.html

Also zunächst das CSS einbinden in TypoScript Templates -> page_configuration -> page.includeCSS einfügen:

1. 15 = typo3conf/ext/perfectlightbox/res/css/slightbox.css
    2. 15 {
    3. media = all
    4. }

Und dann in TypoScript Templates -> page_configuration -> page.headerData folgendes einfügen:

1. 30 = TEXT
    2. 30.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/prototype.1.7.0.yui.js"></script>
    3. 40 = TEXT
    4. 40.value = <script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/scriptaculous.js?load=effects,builder"></script><script type="text/javascript" src="typo3conf/ext/perfectlightbox/res/js/lightbox.2.0.5.yui.js"></script>

Wenn mir noch jemand erklären kann, wie man im Introduction Package die Lightbox "out-of-the-box" verwenden kann, ohne nachträglich umständlich per Hand all diese Dinge zu tun wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Jürgen

• CrZ CrZ
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 12. 2011, 18:28

Nur für die Leute unter euch, die Imagecycle und Perfectlightbox zusammen verwenden:

Ich habe gerade 2 Std. rumprobiert...

Jquery lade ich über die Ext. t3jquery!

Imagecycle lief recht fix, nur die Perfectlightbox wollte einfach nicht. Es gab immer nur den Standart Pop-Up.

Unter:
    Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten -> Enthält:
    Den Eintrag "Perfectlightbox" über die Einträge der Ext. Imagecycle schieben.

Schon funktioniert's ohne Probleme!!

Chris

• 0 x
    25. 02. 2012, 16:03

Hallo zusammen,

genau das Problem, wie es anfangs von Huaba beschrieben wurde habe ich auch. Der Link ist falsch.

Seltsamerweise ist das aber nicht bei allen Bildern so. Auf ein und derselben Seite gibt es Bilder bei denen wird der Link richtig erzeugt und die Lightbox öffnet sich, sowie Bilder mit falschem Link und stattdessen normalem Popup.

Die hier vorgeschlagenen Lösungen habe ich bereits alle ausprobiert, helfen aber nicht.

Gibt es sonst noch Ideen und Ansatzpunkte.

Hugo

• 0 x
    25. 02. 2012, 18:07

so ich bin ein Stück weiter gekommen.

Ich habe festgestellt das die Problematik bei mir Bildabhängig ist. D.h. ich habe ein Inhaltselement Bilder1 mit dem Bild bild1.jpg, welches nicht funktioniert. Außerdem ein Inhaltselemant Bilder2 mit dem Bild bild2.jpg, welches funktioniert. Verwende ich nun bild1.jpg im Inhaltselemant Bilder2 funktioniert die Lightbox nicht mehr, verwende ich aber bild2.jpg umgekehrt in Bilder1 funktioniert die Lightbox.
    Es hängt also von der Grafik ab die tatsächlich eingebunden wurde.

Hier komme ich jetzt aber leider nicht mehr weiter. Ich kann zwischen den Bildern die funktionieren und denen die es nicht tun, keine relevanten Unterschiede erkennen.

Warum funktioniert die Lightbox mit manchen Bildern, mit anderen aber nicht?
    Jemand Ideen?

• design-galaxie design-ga...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 02. 2012, 16:05

Hast du im Install Tool schonmal einen Imagetest gemacht, evtl. hat ImageMagick ein Problem?

• 0 x
    10. 03. 2012, 00:00

nein Image Magic läuft problemlos