Neue tt_news-Welt mit rgnewsce: Content Elemente in tt_news [Gelöst]

• Sutter Sutter
    R2-D2
    0 x
    89 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2008, 23:34

Ich bin eben auf die Extension rgnewsce aufmerksam geworden, die es wohl seit heute im Repository als Alpha-Version gibt.

Nach der Installation der Extension war ich absolut verblüfft, was sich hinter dem Hinweis "Add normal content elements to tt_news" verbirgt.

Neben einigen sehr gelungenen Aufräumarbeiten in den News-Tabs steht nun der RTE in vollem Funktionsumfang im Teaser der News zur Verfügung.

Doch damit nicht genug, mit der Extension lassen sich auch Content Elemente in der SINGLE-Ansicht der News anlegen, was sich sowohl bei der Struktur eine etwas längeren News von enormem Vorteil erweist als auch die in puncto Gestaltung der Single Ansicht eine ganz neue Welt eröffnet.

Nach dem ersten Test muss ich zugeben, dass ich einfach nur verblüfft und begeistert bin. Denn diese Funktionalitäten habe ich in tt_news schon lange vermisst.

Für Neugierige hier noch ein Link zum Screencast:
    [url]http://screencast.com/t/epJcCG0cpsk[/url]

Die Extension ist momentan als Alpha definiert, in meinem ersten Test auf Typo3 4.2.1 lief die Installation reibungslos, auch bei den vielen Funktionen ist momentan noch keinerlei Fehler bei mir aufgetreten.

• kajo kajo
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2008, 17:10

Mir ist für meine spezielle Configuration noch etwas aufgefallen: ich nutze in der List/Latest Ansicht Templates mit Marker ###NEWS_CONTENT### und NEWS_IMAGE, um die letzte News (blogähnlich) komplett anzeigen zu lassen. Dieser Marker ist aber nicht aktiviert in der class tx_rgnewsce_fe. Logischerweise wird dann auch nichts angezeigt. Weiß jemand dazu Hilfe? Meine PHP Kenntnisse halten sich noch in bescheidenen Grenzen...

Ansonsten ist diese Extension einfach umwerfend!

• Sutter Sutter
    R2-D2
    0 x
    89 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2008, 00:14

Hallo,

das liegt daran, dass der News Marker ###CONTENT### in der
    List Ansicht der Extension nicht befüllt wird.

Mit der folgenden kleinen Änderung im Extension Code sollte es funktionieren:
    (class.tx_rgnewsce_fe.php)

1. // only if LIST VIEW
    2. if($pObj->config['code'] == 'LIST' || $pObj->config['code'] == 'LATEST'){
    3.  
    4. $this->local_cObj = t3lib_div::makeInstance('tslib_cObj'); // Local cObj
    5.  
    6. if($row['type'] == 3){
    7.  
    8. if($row['tx_rgnewsce_ce']){
    9. $where = ' uid IN('.$row['tx_rgnewsce_ce'].') AND deleted = 0 AND hidden = 0';
    10. $ce_rows = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTgetRows('uid, bodytext, image', 'tt_content', $where, '', '');
    11.  
    12. // get ###NEWS_SUBHEADER### marker in LIST VIEW
    13. foreach($ce_rows as $ce_row){
    14. //get first content element with non empty bodytext and format it with tt_news TS
    15. if(strlen($ce_row['bodytext'])){
    16. $pObj->local_cObj->data['bodytext'] = $ce_row['bodytext'];
    17. $markerArray['###NEWS_SUBHEADER###'] = $pObj->formatStr($pObj->local_cObj->stdWrap($row['short'], $lConf['subheader_stdWrap.']));
    18. break;
    19. }
    20. }
    21.  
    22. // get ###NEWS_IMAGE###' marker in LIST VIEW
    23. $gotImage = 0;
    24. foreach($ce_rows as $ce_row){
    25. //get first content element with non empty "image" field and format it with tt_news TS for image
    26. if(t3lib_extMgm::isLoaded('dam_ttcontent')){
    27. $damImgList = tx_dam_db::getReferencedFiles('tt_content', $ce_row['uid'], 'tx_damttcontent_files');
    28. if(count($damImgList['files'])){
    29. $lConf['image.']['file'] = array_shift($damImgList['files']);
    30. $gotImage = 1;
    31. }
    32. } else {
    33. if(strlen($ce_row['image'])){
    34. $images = explode(',' , $ce_row['image']);
    35. $lConf['image.']['file'] = 'uploads/pics/' . $images[0];
    36. $gotImage = 1;
    37. }
    38. }
    39.  
    40. if($gotImage) {
    41. $theImgCode = $this->local_cObj->IMAGE($lConf['image.']);
    42. $markerArray['###NEWS_IMAGE###'] = $this->local_cObj->wrap(trim($theImgCode), $lConf['imageWrapIfAny']);
    43. break;
    44. }
    45.  
    46. }
    47. //no images in existing content elements - fire noImage_stdWrap.
    48. if(!$gotImage){
    49. $markerArray['###NEWS_IMAGE###'] = $this->local_cObj->stdWrap($markerArray['###NEWS_IMAGE###'],$lConf['image.']['noImage_stdWrap.']);
    50. }
    51.  
    52. // Added for ###CONTENT### support
    53. $content = '';
    54. $ceList = explode(',',$row['tx_rgnewsce_ce']);
    55. foreach ($ceList as $key=>$singleCEuid) {
    56. // render the single content element
    57. $ceConf = array('tables' => 'tt_content','source' => $singleCEuid,'dontCheckPid' => 1);
    58. $content .= $this->local_cObj->RECORDS($ceConf);
    59. }
    60. $markerArray['###NEWS_CONTENT###'] = $content;
    61.  
    62.  
    63. } else {
    64. // no content elements - fire noImage_stdWrap.
    65. $markerArray['###NEWS_IMAGE###'] = $this->local_cObj->stdWrap($markerArray['###NEWS_IMAGE###'],$lConf['image.']['noImage_stdWrap.']);
    66. }
    67. }
    68. } // only LIST

P.S.: Das wirklich interessante, was mir beim rumbasteln dabei aufgefallen ist,
    ist dass nun das "Blog" bzw. natürlich jedes Content Element eines Blog
    Eintrags auch ganz einfach über den Bleistift des Frontend Editing
    bearbeitet werden kann. (!) Es lebe die Benutzerfreundlichkeit.

• CRDesign CRDesign
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2012, 09:37

Der Thread ist zwar schon was älter genau wie die Extension und ich bin schon längere Zeit am suchen wie man die Content Elemente außerhalb des tt_news bodys anzeigen lassen kann...falls das geht wäre das super wenn nicht hab ich halt pech wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet :)