Multicolumn und mehre Sprachen

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 01. 2012, 14:49

    Hallo!

    Ich bauche in Typo3 mehrer Spalten ein einem der Normalspalte, ich möchte dafür aber nicht Templavoila benutzen. Auf der suche nach einer guten Extension bin ich schlussendlich bei "Multicolumn gelandet, weil dies die einzige war die genau so funktioniert hat wie ich es gerne hätte (es fügt ein neues Ihnhaltselement ein in dem man neue Inhaltselemente einfügt, und nicht wie bei anderen ein inhalselement mit 2 oder 3 RTEs. Auch kann man hier die Elemente frei anpassen und muss nicht die Inhaltselemente ich eine Liste eintragen.

    Die Extention funkioniert auch so weit fehlerfrei nur wenn ich auf eine zweite sprache umschalte kommt ein fehler.

    1. PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to tx_multicolumn_div::prefixArray() must be an array, null given, called in /home4/www/b80/spantec/spantec_homepage/typo3conf/ext/multicolumn/pi1/class.tx_multicolumn_pi1.php on line 137 and defined in /home4/www/b80/spantec/spantec_homepage/typo3conf/ext/multicolumn/lib/class.tx_multicolumn_div.php line 194

    typo3.spantec.at
    Typo3 4.6.3
    Multicolumn 2.1.13
    Die Sprache wird mit der L variable umgeschalten

    Kennt den fehler jemand und kann mir helfen.

    vielen Dank.

    lg
    Richie


  • 1
  • TheFreeman TheFreema...
    Jedi-Meister
    0 x
    504 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2012, 14:31

    Hi, den Fehler hebe ich auch, nachdem ich die EXT installiert hatte.
    Wie hast Du das denn gelöst?

    Typo3 4.6.3
    Multicolumn 2.1.13

    Gurß, Daniel

  • amaierm amaierm
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2012, 15:12

    Hallo,

    habe auch den gleichen Fehler.
    TYPO3 4.6.1
    Multicolum 2.1.13

    Hoffe, jemand kann was darüber herausfinden.

    Grüße,
    Alexander

  • TheFreeman TheFreema...
    Jedi-Meister
    0 x
    504 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 01. 2012, 09:33

    Habe versucht, das Problem vorerst damit zu lösen, dass ich in der class.tx_multicolumn_div.php
    in der Zeile 194 bei dem ersten Argument die Definition „array“ herauszunehmen.

    Aber dann gibt es in Verbindung mit indexed_search folgenden Fehler:

    1. PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to tx_form_Controller_Form::cObjGetSingleExt() must be an array, null given, called in /var/www/virtual/cmore3d.com/htdocs/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php on line 594 and defined in /var/www/virtual/cmore3d.com/htdocs/typo3/sysext/form/Classes/Controller/Form.php line 102

    Habe dem Michael Birchler, der die EXT entwickelt hat, eine Mail geschrieben.
    Aber bisher hat er noch nicht geantwortet. :'(

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 01. 2012, 10:49

    Hi!

    Ich habe das Problem derzeit leider noch nicht gelöst, die HP lauft daweil nur auf Deutsch, jetzt muss aber unbedingt die englische Übersetzung rein. Ich wollte eigentlich auch den Entwickler anscheiben aber das dürfte nix bringen ich werde mich einmal ein den Code einlesen, sollte ich es aber nicht schaffen muss ich multicolumn wohl deinstallieren und mir etwas anderes überlegen, was ich schade finde weil dies die beste Lösung für mehrspaltige bereiche war die ich gefunden hatte.

    Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?

    lg
    Richie

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2012, 09:35

    Hallo!

    Ich habe leider noch keine Lösung aber vielleicht einen Ansatz nur kenne ich mich mit Extension Programierung leider noch zu wenig aus, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Der Fehler wird beide male von einer Function names prefixArray aufgerufen

    class.tx_multicolumn_pi1.php on line 137

    1. $this->llPrefixed = tx_multicolumn_div::prefixArray($this->LOCAL_LANG[$this->LLkey], 'lll:');

    class.tx_multicolumn_div.php line 194

    1. public static function prefixArray(array $array, $prefix) {
    2. $newArray = array();
    3.  
    4. foreach($array as $key => $value) {
    5. $newArray[$prefix.$key] = $value;
    6. }
    7.  
    8. return $newArray;
    9. }

    Ich habe nun versucht die function in der "class.tx_multicolumn_pi1.php on line 137" zu debuggen. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aber kann es sein das in der var

    1. $this->LLkey
    entweder "de","en" oder "default" drinnen steht?
    Und dann
    1. $this->LOCAL_LANG[$this->LLkey]
    den Text auf der "locallang.xml" enthält?

    Könnte folgendes der Fehler sein? Bei mir ist Default= Deutsch= L=0, und English ist als English L=1 eingetragen.
    In der Locallang.xml von Multicolumn gibt es nur einen Key für "default" (das ist english) und einen "de". Kann es sein dass wenn ich die Sprache auf en umstelle (die ja nicht default ist) er in der Locallang.xml nach den key "en" sucht und den nicht findet? und das dass der fehler verursacht?

    Ich habe schon versucht und der locallang.xml (root von multicolumn) und in der locallang.xml (im ordner pi1) den defaultkey zu kopieren und den key auf en zu setzten, das zeigt aber keine auswirkung, hat jemand eine Idee?

    lg
    Richie

  • TheFreeman TheFreema...
    Jedi-Meister
    0 x
    504 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2012, 13:03

    Hallo Richie,

    bei mir läuft die EXT jetzt einwandfrei.

    ich habe in der class.tx_multicolumn_div.php line 194

    1. public static function prefixArray(array $array, $prefix) {

    die typendefinition "array" rausgenommen:

    1. public static function prefixArray($array, $prefix) {

    jetzt geht´s. AUch mit Fremdsprache. #giggle#

    [b]Zur Info:[/b]
    Der Fehler vom 8.1.2012 hat NICHTS mit der EXT zu tun, sondern ist nur ein Bug im T3 4.6.3 in Verbindung mit der indexed_search_engine.

    1. PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to tx_form_Controller_Form::cObjGetSingleExt() must be an array, null given, called in /var/www/virtual/cmore3d.com/htdocs/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php on line 594 and defined in /var/www/virtual/cmore3d.com/htdocs/typo3/sysext/form/Classes/Controller/Form.php line 102

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2012, 15:34

    Hallo Freeman!

    Danke für den Tipp, also ich das heute ausprobieren wollte hab ich plotzlich gesehen das der fehler bei mir nicht mehr auftitt ohne das ich diese Änderung gemacht habe. Is aber eh typisch ;). Was aber sein kann, ich habe in dem Ordner pi1 in der locallang.xml einen zweiten Sprachen Key eingefügt. Gestern beim testen war der fehler zwar noch da ber vielleicht hab ich vergessen einen Cache zu löschen. Egal jetzt funktioniert es daweil einmal, sollte der fehler doch nochmal auftauchen werde ich deine Lösung versuchen.
    Wie bist du eigentlich darauf gekommen? Kennst du dich mit EXT aus oder eher Trail & Error ;)?

    lg
    Richie

  • TheFreeman TheFreema...
    Jedi-Meister
    0 x
    504 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2012, 17:01

    Ja und nein.
    Ich kenn mich mit PHP aus und habe deswegen die Lösung gefunden.
    Nur wusste ich, dass es keine "suabere" Lösung ist, aber eine, die geht. :-)
    Doch so, wie ich das sehe, hast Du die Wurzel des Übel gefunden. :-)

    Denn ich vermute, dass hier nicht das geforderte Array erzeugt wird,
    wenn nur ein einziger LL-Key vorhanden ist. :-)

  • 1