mm_forum Update: Datumsangaben falsch [Gelöst]

  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2011, 13:47

    Hallo,
    seit einem Update einer mm_forum Installation von der Version 0.1.4 auf die aktuelle Version 1.9.2 erscheint in den Übersichtdarstellungen der Foren/Threads das jeweilige Datum immer als "d. m. y [H:i]".

    Ich habe versucht über das Froen-Modul die Datumsausgabe zu formatieren, dort wird aber ebenfalls nur der Wert "d. m. y [H:i]" angezeigt. Jeder Versuch den Standardwert "%d. %m. %G [%H:%M]" unter Installation -> Allgemein zu speichern schlägt fehl (es gibt aber keine Fehlermeldung), es taucht immer wieder der eben schon genannte Wert dort auf.

    Da kein TypoScript zur Konfiguration des Forums verwendet wird frage ich mich, wie man das Problem beheben kann.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Datum korrekt ausgeben lässt?

    Danke und Gruß
    maxhb


  • 1
  • icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2011, 14:15

    Hi,
    das wundert mich etwas, dass Dein Forum die Datumsangaben nicht speichern mag. Mein, als 1.9.2er installiertes und nun als 1.10-dev laufendes, Forum speichert die Werte.
    Den Updater und was auch immer alles von der 0.1.4 zur 1.9.2 nötige wirst Du genutzt haben, denke ich.
    Das Forum kann übrigens sehr wohl via Typoscript konfiguriert werden. Was Du versuchen kannst, ist den Wert manuell in die Datei typo3conf/tx_mmforum_config.ts einzutragen, da speichert das Forum die Daten. Alternativ kannst Du auch die Rechte überprüfen, die diese Datei hat, andere Werte lassen sich speichern?

    Grüße, Ines

  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2011, 15:20

    Danke Icy!
    Das Problem waren in der Tat die Schreibrechte der Datei typo3conf/tx_mmforum_config.ts
    Schade, dass die Forensoftware keinen Fehler ausgibt, wenn die Datei nicht beschrieben werden kann :-(

    CU
    maxhb

  • icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2011, 22:29

    Freut mich, das es geholfen hat.

    Ansich sollte die immer schreibbar sein, wenn die Erweiterung normal installiert wird.
    Kannst aber gerne in den Bugtracker eintragen, dann bitte aber etwas ausführlicher, was passiert ist.
    Hast du eine Idee, warum die Rechte nicht gesetzt waren?

    Grüße, Ines

  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2011, 11:13

    [quote="icy"]
    Ansich sollte die immer schreibbar sein, wenn die Erweiterung normal installiert wird.
    Kannst aber gerne in den Bugtracker eintragen, dann bitte aber etwas ausführlicher, was passiert ist.
    Hast du eine Idee, warum die Rechte nicht gesetzt waren?[/quote]
    Ich kann leider nichtmit Bestimmtheit sagen, ob die Datei schon vor dem Update auf Version 1.9.2 nicht schreibbar war oder ob dieser Zustand durch das Update erreicht wurde.

    Hilfreich wäre es aber, wenn das "Install-Tool" des Forums testen würde, ob die Datei schreibbar ist und ggf. einen Fehler melden würde.

    CU
    maxhb

  • icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2011, 15:14

    Ich möchte behaupten, dass war vorher schon so - ich habe keine Ahnung, wie TYPO3 das hinbekommen will, sich die Schreibrechte an einer Datei zu nehmen, das wäre doch schon etwas seltsam.

    Schreib aber mal nen Feature Request in den Bugtracker, was die Überprüfung angeht.

    Grüße, Ines

  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2011, 15:57

    [quote="icy"]Schreib aber mal nen Feature Request in den Bugtracker, was die Überprüfung angeht.[/quote]
    Here we go: http://forge.typo3.org/issues/29604

  • 1