Wir die Datei "ext_conf_template.txt" von Extbase ignoriert?

• oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 06. 2011, 12:35

Hi,

ich schaffe es nicht, das diese Datei eingelesen wird. Kann es sein, dass diese ignoriert wird? Oder muss man die manuell einbinden?

Danke + Gruß

• Hilfreichster Beitrag

• ProfSven ProfSven
    TYPO3-Anwärter
    2 x
    1 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2011, 13:38 - Hilfreichster Beitrag

Schade, dass es hier immer wieder Leute gibt, die auf Fragen mit Unwissenheit antworten. Das hilft weder dem Fragesteller noch anderen, die das gleiche Problem haben könnten.

Vielleicht hast Du es schon hinbekommen, oliver, ansonsten eine gute Nachricht: Die Datei wird automatisch eingebunden. Zugreifen kannst Du darauf mit

1. $extConfig = unserialize($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['dein_extension_key']);

Ist halt die herkömmliche Mehtode, $GLOBALS wird aber, soweit ich weiß, irgendwann wegfallen, aber für den Fall gibt's bestimmt bald 'ne Extbase-Entsprechung. Kannst Dich ja selbst daran machen ;-)

Für alle anderen gilt: Lest Euch den Beitrag von Kitsunet durch, wenn Ihr nicht wisst, wofür die Datei da ist (speziell die anderen beiden Spezis oben).

• 1
  • Eydamos Eydamos
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2011, 09:01

Die Datei ext_conf_template.txt gibt es imho nicht bei extbase.

Das Äquivalent dazu ist constants.txt in Configuration/TypoScript

• oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2011, 09:08

Ach, das ist Mist. Ich würde gerne Sachen konfigurieren OHNE eine Seite auszuwählen, bzw. mich in einem Seitenkontext zu befinden.

Geht das dennoch irgendwie?

• Eydamos Eydamos
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2011, 10:18

Ich hab bei meinen eigenen Extensions noch nicht mit den Konstanten gearbeitet. Aber soweit mir bekannt sind die Einstellungen die du in den Konstanten vorgibst direkt für die Extension gesetzt und können über den Konstanten-Editor oder bei Info/Modify geändert werden.

Spätestens wenn du das statische Template eingefügt hast sollte das gehen.

• oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2011, 10:25

Das ist aber gerade das Problem, um ein statisches Template einzubinden, muss ich doch eine Seite wählen? Oder sind die seitenlos eingebunden?

• lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 06. 2011, 11:35

Nun ja, die Rootpage musst du halt auswählen - also die gleiche Seite, wie für das Typoscript-Template, das du ja sowieso einfügen musst (oder bereits hast). Und genau in dem Dialog sind die Static-Templates der Extensions zu finden, auch css_styled_content - das du auch einbinden musst, sonst erscheinen keine Inhalte.

Peter, [url=http://www.typo3-lisardo.de]TYPO3 @ lisardo (Augsburg)[/url]

• 1 x
    15. 06. 2011, 18:47

Also erstens ist ext_conf_template.txt für die Konfiguration von Extensioneinstellungen im Extensionmanager zuständig, dafür gibt es AFAIK keinen Ersatz in Extbase und das sollte ohne Probleme funktionieren du musst (glaube ich) nur die Daten daraus manuell auslesen, da gibts soweit ich weiß keine Extbase API für.

Zweitens weiß TYPO3 ja nicht ob eine Extension Extbase oder nicht ist, daher sollte auch ein globales Typoscript über ext_typoscript_setup.txt (bzw. ext_typoscript_constants.txt) funktionieren, aber das ist eben nicht mehr der "übliche" Weg.

• ProfSven ProfSven
    TYPO3-Anwärter
    2 x
    1 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2011, 13:38

Schade, dass es hier immer wieder Leute gibt, die auf Fragen mit Unwissenheit antworten. Das hilft weder dem Fragesteller noch anderen, die das gleiche Problem haben könnten.

Vielleicht hast Du es schon hinbekommen, oliver, ansonsten eine gute Nachricht: Die Datei wird automatisch eingebunden. Zugreifen kannst Du darauf mit

1. $extConfig = unserialize($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['dein_extension_key']);

Ist halt die herkömmliche Mehtode, $GLOBALS wird aber, soweit ich weiß, irgendwann wegfallen, aber für den Fall gibt's bestimmt bald 'ne Extbase-Entsprechung. Kannst Dich ja selbst daran machen ;-)

Für alle anderen gilt: Lest Euch den Beitrag von Kitsunet durch, wenn Ihr nicht wisst, wofür die Datei da ist (speziell die anderen beiden Spezis oben).

• oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2011, 08:17

Hi ProSven,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
    Oliver

• 1