TYPO3 4.5.x, tt_news, generic marker, cache problem

• tpinne tpinne
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 16:55

Hallo zusammen,

ich hab ein sehr kurioses Problem dass mich schon seit Stunden beschäftigt.

Folgende Konstellation:
    - TYPO3 4.5.2
    - tt_news 3.0.1

Ich gebe auf einer Seite eine Liste von News-Datensätzen aus. Soweit kein Problem. Nun füge ich einen "Generic Marker" hinzu.

plugin.tt_news {
    genericmarkers {
    presscontact = TEXT
    presscontact {
    value = TestMarker
    }
    }
    }

Auch dies funktioniert noch wunderbar. Ich kann auch auf andere Felder des Datensatzes zugreifen. Die Liste wird im FE dargestellt.

Wenn ich allerdings meinen Anwendungsfall programmiere, kommt das Problem. Eigentlich will ich einen Adress-Datensatz rendern. Dazu nutze ich das RECORDS-cObject.

plugin.tt_news {
    genericmarkers {
    presscontact = RECORDS
    presscontact {
    source = 3
    tables = tt_address

conf.tt_address = COA
    conf.tt_address {
    10 = TEXT
    10.field = last_name
    }
    }
    }
    }

Sobald ich ein RECORDS oder auch CONTENT cObject einbaue, wird die Liste nicht mehr dargestellt.
    Ich hab den kompletten Rendering-Weg debugged und überall wird intern das HTML korrekt erzeugt. Selbst das HTML was tt_news direkt zurück gibt ist korrekt. Aber es wird nichts angezeigt. Der Inhalt bleibt leer. Die Seite ansich (Navigationen, etc.) wird dargestellt.

Mache ich dreisterweise jedoch ein nicht gecachtes News-Plugin

plugin.tt_news = USER_INT

dann wird die Liste angezeigt.

Ich hab schon auf das neue Caching-Framework gewechselt, aber auch ohne Erfolg.

Ich hoffe hier kursiert eine Lösungsidee in euren Köpfen.

Vielen Dank schonmal
    Tobias

• 1
  • 0 x
    3287 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2011, 16:00

Hallo Tobias.

Das Caching orientiert sich an den Parametern des Seitenaufrufs. D.h. die Unterschiede in den Generic Markers sind hiervon (vermutlich) unberücksichtigt.
    Ein Ansatz könnte daher sein, dass Du lediglich den Generik Marker ungecacht lässt, indem Du außenherum noch ein COA_INT baust.

Viele Grüße
    Julian

Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

• tpinne tpinne
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2011, 16:18

Hi Julian,

danke für deine Rückmeldung. Ich hab da nun ein COA_INT drumrum gebaut und es klappt. Vielen Dank. Wobei ich nicht verstehe warum das so ist.

Das das Caching mit den Seitenparametern verknüpft ist weiß ich. Deshalb sollte das auch normalerweise funktionieren. Ich hab ja nicht das Problem, das die falsche Adresse bei einem Eintrag gerendert wird, sondern der komplette Beitrag nicht angezeigt wird.

Und wenn man sich die Rückgabe der main-Methode von tt_news anschaut, dann ist dort auch das komplett korrekt gerenderte HTML drin. Aber TYPO3 setzt es nicht an die passende Stelle. Sondern einfach leer.
    Auch bei komplett geleertem Cache (Tabellen per truncate geleert) oder dem "no_cache" Parameter an der URL tritt immer der gleiche Effekt auf.

Deshalb wundert mich das. Aber ich werde es erst mal so lassen.

Besten Dank & Gruß
    Tobias

• 1