Absatz zwischen Überschrift und Text im IE anders ls in Firefox

  • zorc68 zorc68
    Jedi-Ritter
    0 x
    140 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 14:20

    Hallo, wahrscheinlich ist das ne Anfängerfrage, aber ich hab keine Ahnung woran es liegt.
    Auf der Seite
    [url=]http://p134165.mittwaldserver.info/food/fingerfood/classics.html[/url]
    wird im Firefox und in Safari der Textanfang unter den Überschriften oben bündig mit dem Bild angezeigt.
    Im Internet Explorer wird der Text um eine Zeile nach unten verrückt?
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??
    Liebe Grüße Marc


  • 1
  • etux etux
    Jedi-Meister
    0 x
    360 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 14:59

    Die default-Werte für Margin und Padding sind bei verschiedenen Browser unterschiedlich. Erkündige Dich bitte nach „CSS Reset“, bzw. „CSS Minimal-Reset“.
    Konkret betroffen bei Deinem Problem ist der Absatz im Inhaltselement. Ein „margin: 0;“ für „p.bodytext“ beseitigt zwar Dein Problem, Dauerlösung ist es dennoch nicht.
    Des weiteren solltest Du Dich informieren, wie moderne Layouts gebaut werden (CSS und HTML). Alles „absolute“ fest zu nageln, scheint nur einfach zu sein. Ist es aber nicht und aus meiner Sicht für Anfänger eher ungeeignet

    .

  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 15:09

    [quote="etux"]
    Die default-Werte für Margin und Padding sind bei verschiedenen Browser unterschiedlich. Erkündige Dich bitte nach „CSS Reset“, bzw. „CSS Minimal-Reset“.
    Konkret betroffen bei Deinem Problem ist der Absatz im Inhaltselement. Ein „margin: 0;“ für „p.bodytext“ beseitigt zwar Dein Problem, Dauerlösung ist es dennoch nicht.
    Des weiteren solltest Du Dich informieren, wie moderne Layouts gebaut werden (CSS und HTML). Alles „absolute“ fest zu nageln, scheint nur einfach zu sein. Ist es aber nicht und aus meiner Sicht für Anfänger eher ungeeignet

    .
    [/quote]
    Genau.
    Wozu brauchst du eigentlich das <BR> zwischen den Überschriften? Wenn Du dieses entfernst, könnte es wieder stimmen..

  • zorc68 zorc68
    Jedi-Ritter
    0 x
    140 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 15:09

    Hallo Emil,
    danke für deinen Tipp.
    Werde Deine Kritik annehmen und mich mehr mit "Relative" beschäftigen.
    Danke Marc

  • etux etux
    Jedi-Meister
    0 x
    360 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 15:35

    [quote="zorc68"]... mich mehr mit "Relative" beschäftigen.[/quote]
    Gut. Dann habe ich mich falsch ausgedruckt.
    Besser ist es, die html-Elementen im natürlichen Dokumentenfluss zu belassen. Float nimmt sie zwar aus dem Dokumentenfluss raus, das kann man aber gleich rückgängig machen (Floats clearen, einschließen).
    Ein „position: absolute;“ kann man dagegen nicht „clearen“.
    Arbeite also mit [url=http://little-boxes.de/lb1/13-float-schwebende-boxen.html]Float[/url]

    .

  • zorc68 zorc68
    Jedi-Ritter
    0 x
    140 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2011, 15:58

    o.k. verstanden,
    Werde die Tage mal versuchen das layout im "natürlichen Dokumentenfluss " nachzubauen und nur mit float zu arbeiten. Danke
    Marc

  • 1