Feuser mit identischem Usernamen gleichzeitig eingeloggt

• nishna nishna
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2011, 16:55

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass sich mehrere Leute gleichzeitig mit dem gleichen Zugang einloggen können?

Folgendes Problem: Ich soll eine zugriffsgeschützte Seite mit einem kleinen Downloadcenter erstellen für die Nachbetreuung einer Veranstaltung. Da im voraus nicht bekannt ist, wer die genauen Teilnehmer sind, möchte mein Kunde an alle denen er Zugriff gestatten will, einfach nur ein Passwort rausgeben. Ich könnte in felogin den Benutzernamen fest in ein hidden field schreiben, aber in dem Moment, wo bereits ein Benutzer eingeloggt ist, kann sich kein anderer mehr einloggen.

Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Natascha Oertel

• 1
  • nishna nishna
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2011, 20:08

Hab die Lösung.

Die Extension Password protect pages funktioniert.

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2011, 14:46

Funktioniert die bei Dir? Bei mir wird zwar nach korrekter Passworteingabe auf die geschützte Seite weitergeleitet, doch wenn ich eine weitere geschützte Seite aufrufen möchte, oder die aktuelle Seite neu lade, dann lande ich wieder auf der Login-Seite.
    Habe alles nach Anleitung gemacht, also eine Login-Seite mit dem Plugin, Einstellung "Formular" und das Passwort im Passwort-Feld, eine geschützte Seite als Weiterleitungsziel angegeben und die geschützten Seiten haben jeweils das Plugin mit der Einstellung "geschützte Seite" und dem Formular als Ziel.
    Ich verwende TYPO3 4.5.2 und TemplaVoila.

• igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2011, 09:47

Ich verwende jetzt stattdessen die Extension "passage". Die macht im Grunde das Gleiche, mit dem Unterschied, dass sie bei mir sogar korrekt funktioniert.
    Leider ist das trotzdem noch immer eine umständliche Lösung, da man nicht das Zugriffsmanagement von TYPO3 nutzt, sprich: man kann nicht einzelne Inhalte nur für bestimmte Gruppen frei geben, geschützte Seiten werden in Menüs immer angezeigt und man muss auf der Login-Seite jede zu schützende Seite extra neu eintragen.

Falls also jemand noch nach einer Idee für eine ganz tolle Extension-Entwicklung sucht: Bitte macht es möglich, dass sich mehr als ein User gleichzeitig mit einem FE-User Account anmelden kann.

• lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2011, 14:27

Hallo Natascha,

[quote="nishna"]
    aber in dem Moment, wo bereits ein Benutzer eingeloggt ist, kann sich kein anderer mehr einloggen.[/quote]

Wie kommst du darauf? Hast du das ausprobiert, und zwar mit zwei verschiedenen Browsern oder auf zwei verschiedenen Computern? Selbstverständlich können sich mehrere Benutzer unter dem gleichen User anmelden. Das geht ja sogar mit Backend-Benutzern.

Der Thread hat mich jetzt so irritiert, dass ich es jetzt auch ausprobiert habe: mit Safari und Firefox auf dem gleichen Rechner mit dem gleichen User und dem gleichen Passwort im Frontend angemeldet. Das ist und war nie ein Problem ...

Peter, [url=http://www.typo3-lisardo.de]TYPO3 @ lisardo (Augsburg)[/url]

• nishna nishna
    R2-D2
    0 x
    116 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 04. 2011, 16:18

Ich hatte es ausprobiert. Mit verschiedenen Browsern, am Labtop und am Rechner (Labtop mit Stick um mit was anderem ins Internet zu gehen), mit Freunden telefoniert, die sich zeitgleich mit mir eingeloggt haben ... in allen nur denkbaren Variationen. Es ging nicht. Getestet hatte ich in einem bereits vorhandenem Loginbereich. Später habe ich mir dann noch einen neuen aufgesetzt, da ging es dann mit fe-login sehr schick. Da ich den anderen nicht auseinandernehmen kann (da in Betrieb), habe ich keine Ahnung, warum es dort nicht ging.

• 1