seitentemplate Extended Tab nicht vorhanden

• beo6 beo6
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2011, 14:33

Hallo,
    ich bin nun bereits längere zeit am verzweifeln.

ich habe eine etwas ältere Typo3 Installation.
    (Version 4.2.1) mit Templavoila.

Nun ist es auf einmal auf dem Live-server nicht mehr möglich auf den Extended Tab der unterseiten zuzugreifen. Hier muss ich aber hinkommen können um Felder die ich in Templavoila auf das Seitentemplate gemappt habe, ändern zu können.

Auf dem Testserver auf dem lange keine Änderungen gemacht wurden funktioniert das ganze jedoch noch problemlos.

Templavoila ist in der Version 1.3.7 installiert.

(alle versionen sind auf Test und Live-Server identisch. Habe auch keine gravierenden unterschiede in der typo3conf finden können.)

Hier einmal zwei Screenshots um den unterschied hoffentlich noch besser verdeutlichen zu können:

Live-Server (Tabs in Seiteneigenschaften fehlen):
    [img]http://sascha.loeffler.gs/dev/report_typo3tv/liveserver.png[/img]

Test-Server (Tabs sind vorhanden):
    [img]http://sascha.loeffler.gs/dev/report_typo3tv/testserver.png[/img]

Kann mir jemand sagen wo und wie man die Tabs deaktivieren kann damit ich diese wieder sichtbar machen kannn?
    Zugriff erfolgt in beiden fällen als Administrator also sollte ja immer alles sichtbar sein.

Vielen Dank schonmal für jeglichen Hinweis.

• 1
  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2011, 12:38

Hallo Beo,

habe das selbe Problem und gerade etwas recherchiert. Wie es scheint ist dieser Fehler seit Version 4.5 bekannt und im Bug-Tracker auch gemeldet. Der "Extended-Tab" fehlt nur bei Seiten vom Typ "Standard". Als Workaround soll man wenn man entsprechende TV-Template ändern will den Seitentyp kurz auf etwas anders, z.B. Shortcut oder SysFolder umstellen, dann das Template einstellen und wieder zu Standard zurückwechseln.

Nicht schön aber es funktioniert. Da ich selbst auch ein grosser Templavoila-Fan bin hoffe ich das Problem wird bald gefixt.

• beo6 beo6
    Padawan
    0 x
    45 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2011, 13:13

Hallo,

daran kann es aber eigentlich hier nicht liegen da beide Typo3 Versionen die gleichen sind und bei beiden der Seitentyp auf Standard steht.

Hier noch ein Screenshot des Servers auf dem es funktioniert und wo der Seitentyp zu sehen ist:

[img]http://sascha.loeffler.gs/dev/report_typo3tv/testserver2.png[/img]

Genau wegen solcher "kleinigkeiten" bin ich inzwischen auch von TemplaVoila weg. Nur diese Seite ist leider noch in Templavoila und ich würde gerne wissen wieso es dieses unterschiedliche verhalten aufweist.

Was ich in dem quelltext von Templavoila gefunden hatte als ich nach "extended" gesucht hatte war jedoch in der class.tx_templavoila_mod1_recordlist.php die Zeile:

1. $GLOBALS['SOBE']->MOD_SETTINGS['bigControlPanel'] = 1; // enable extended view

wenn das die Option sein sollte. Kann ich die auf dem Server wo das ganze nicht funktioniert irgendwie noch einmal überschreiben? (dort ist aber die gleiche Zeile auch vorhanden. Es wurde ja nie etwas an der Erweiterung angepasst.)

• 1